"Upgrade von Win7 pro auf Win 10" versus "Clean Install Win10"

Diskutiere "Upgrade von Win7 pro auf Win 10" versus "Clean Install Win10" im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, beim ersten Upgradeversuch von Win 7 pro auf Win 10 brach der Prozess mit der wenig aussagefähigen Fehlermeldung "0xC1900101 - 0x20017...
G

grummy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
in Wartestellung, da Upgrade-Fehler
System
AMD Phenom 9500, NVIDIA GeForce 9500GT
Hallo,
beim ersten Upgradeversuch von Win 7 pro auf Win 10 brach der Prozess mit der wenig aussagefähigen Fehlermeldung "0xC1900101 - 0x20017 Installation nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten." ab. Anschließend versuchte ich, durch in diesem, sowie in anderen Foren beschriebene Maßnahmen (Driver aktualisieren, Virenschutz deinstallieren, Wechsel auf Standard-Grafiktreiber, von LAN auf WLAN switchen etc) doch noch einen Upgrade zu ermöglichen, leider jedoch erfolglos. Da ich von diesem Stöbern im Nebel die Nase mittlerweile voll habe, würde ich ein Clean Install vorziehen.
Zur Vorbereitung habe ich mit Hilfe der gatherosstate.exe (von der auf DVD gebrannten, mittels Media Creation Tool erstellten ISO-Datei) die Datei GenuineTicket.xml erstellt und zusammen mit wichtige Datendateien (insbes. den Outlookdateien) auf USB-Stick gesichert. Im nächsten Schritt würde ich die HD formatieren, mit der per Media Creation Tool erstellten DVD booten, ein Clean Install durchführen und hoffen, dass dieses Aufsetzen beim Punkt 0 zum Erfolg führt (anschließend Aktivierung des Win10 mit HIlfe ClipSVC und des GenuineTicket).
Habe ich bei dieser Planung etwas übersehen oder verbessern sich die Erfolgschancen (für ein lauffähiges Win10) durch dieses Verfahren?
Danke im Voraus
grummy

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Die Vorgehensweise mit dem Erstellen von GenuineTicket ist überflüssig, denn mit der aktuellen Version von Windows 10 kann direkt unter Verwendung des Produkt Keys der alten Version neu installiert werden, ohne dass das Upgrade nötig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
G

grummy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
@areiland
Danke für den Hinweis.
Die Win10-ISO-Datei hatte ich jedoch bereits am 10.7.2015 erzeugt (seit diesem Termin bin ich am Herumprobieren :( ), keine Ahnung, ob die damals auf DVD gespeicherte Win10-Version das von Dir skizzierte Verfahren unterstützt
ciao
grummy

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Definitiv nicht. Deshalb solltest du unbedingt ein aktuelles Installmedium erzeugen!

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Richtig. Lade einfach nochmal Media Creation Tool und erzeuge ein neues Installationsmedium. So bekommst Du die aktuelle Win10-Version installiert. Das Iso vom 10.7. 2015 ist veraltet und wird Dir sehr wahrscheinlich Update-Probleme bescheren. Es gibt ja auch keinen logischen Grund, eine hoffnungslos veraltete Version installieren zu wollen.

G

grummy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Da ich, was die Systeminternas betrifft, nur rudimentäre Kenntnisse besitze, vor dem "Plattmachen" zur Sicherheit noch einige Fragen:

a) Kann die Formatierung der HDD im Rahmen der Installation von Win10 (mit Hilfe der mit MediaCreationToll erstellten bootbaren DVD) erfolgen, oder ist es sinnvoll, dies vorher (z.B. mit der Win7 Installations-DVD) durchzuführen ?

b) In meinem PC stecken 2 HDD (Disk 0 mit den log. LW C, G, H und Disk 1 mit den log. LW D, E, F). Ist es sinnvoll, die gesamte Disk 0 zu formatieren, oder nur die Boot-Partition C (die relevanten Daten auf Disk0 habe ich natürlich vorab gesichert)

c) Wird beim Formatieren auch der MBR neu erstellt (um so ggf. mit diesem in Verbindung stehende Altprobleme zu eliminieren)?

d) Bei der Überprüfung, ob mein PC Win10-fähig ist, wurde das BIOS nicht moniert. Da es sich um ein älteres AMI BIOS (A7501MLN.10E von 2008) handelt, steht kein neueres Update zur Verfügung. Muss ich einkalkulieren, dass der Clean Install aufgrund von BIOS-Inkompatibilitäten abbrechen kann?

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
a) ja
b) Partiton c reicht
c) (wahrscheinlich?) ja
d) nein

G

grummy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
@MaxMeier666:
Zunächst vielen Dank für Deine Einschätzung,
bezieht sich das "ja" zu Frage a) auf Alternative 1 (Win 10-DVD) oder Alternative 2 (Win 7-DVD)?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Man konnte bei einer Windows-Installation schon immer die Festplatte neu aufteilen lassen. Ausserdem nimmt man dazu immer das neueste Programm, das bereitgestellt wird und das findet sich auf dem Installationsdatenträger für Windows 10.

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Besser hätte man das nicht ausdrücken können...

Thema:

"Upgrade von Win7 pro auf Win 10" versus "Clean Install Win10"

"Upgrade von Win7 pro auf Win 10" versus "Clean Install Win10" - Ähnliche Themen

• Umstellung (Neuinstallation) auf SecureBoot mit Windows 10 Upgrade Win7

Umstellung (Neuinstallation) auf SecureBoot mit Windows 10 Upgrade Win7: Hallo, Ich habe die Windows 7-Installation auf Windows 10 (freies Upgrade + alle Updates) umgestellt. Bei der Installation wurde das System auf...
  • Upgrade von Win7 auf 10 - USB Port Problem

Upgrade von Win7 auf 10 - USB Port Problem: Hallo, nach dem ich mich lange davor gedrückt habe, nun doch das Upgrade von Win7 auf Win10/1709 gewagt. Jetzt habe ich Probleme mit den USB...
  • Windows 10 Pro (Upgrade von Win7) VM auf anderen Server verschieben

Windows 10 Pro (Upgrade von Win7) VM auf anderen Server verschieben: Hallo zusammen, ich stehe vor einem "kleinen" Problem. Ich habe hier einige User VMs auf einem ESXi Server laufen, welcher jetzt abgelöst werden...
  • Probleme nach Upgrade von WIN7 mit login bei nur einer sicheren Website

Probleme nach Upgrade von WIN7 mit login bei nur einer sicheren Website: Hallo, ich habe seit dem Upgrade letzte Woche von Win7 auf Win10 Prof. das Problem mit dem einloggen. Funktioniert bei allen Seiten ohne Probleme...
  • Nach Upgrade der Hardware kann ich win10 (kostenloses upgrade von win7) nicht mehr aktivieren

Nach Upgrade der Hardware kann ich win10 (kostenloses upgrade von win7) nicht mehr aktivieren: Hallo, habe seinerzeit kurz vorm Stichtag die Möglichkeit zum Upgrade auf win10 genutzt. Danach lief alles und ich hatte nie eine Meldung, dass...