Upgrade von Win 8.1 auf Win 10-Fehler bei der Installation

Diskutiere Upgrade von Win 8.1 auf Win 10-Fehler bei der Installation im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo. Ich habe jetzt bestimmt ein Dutzend Mal versucht unser Vereinslaptop mit aktuellem Win 8.1 zu aktualisieren. Mit dem Media Creation Toll...
S

scherenschlag

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
33
Ort
Dortmund
Version
WIN 10 Pro immer die aktuelle
System
Intel I7 2,67 Ghz, 10 GB, AMD Radeon HD5800
Hallo.
Ich habe jetzt bestimmt ein Dutzend Mal versucht unser Vereinslaptop mit aktuellem Win 8.1 zu aktualisieren.
Mit dem Media Creation Toll 21H1. Mit dem Windows 10 Upgrade 9252. Keine Chance.
Es ist beim Upgrade alles in Ordnung. Windows 10 wird (angeblich) installiert. Updates werden gesucht.
Und dann kommt am Schluss die Meldung:
Windows 10 Setup. Fehler bei der Installation von Windows 10.
Fehlercode: 0x80004005
Bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand helfen?
Danke.
Gruß
scherenschlag

 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.386
Version
Verschiedene WIN 10
Windows 10 Upgrade 9252
Die Version ist vom Juli 2016, das macht nun gar keinen Sinn, da die Version längst aus der Wartung ist.
0x80004005 ist ein typischer Fehler bei Updates, der auf Komponenten hinweist, die den Update verhindern, weil inkompatibel.
Wenn eine externe Antivirensoftware installiert ist, muss die als erstes runter.
Das habe ich selbst leidvoll erfahren müssen, als ich 2015 von 8.1 auf 10 umstellen wollte.
Dazu verlinke ich gerne eine Anleitung von @areiland, die zwar schon etwas älter ist, aber immer noch zutreffend ist.
Windows 10 Update und seine Vorbereitung
Das bitte zuerst abarbeiten.

Mit dem aktuellen MCT kannst Du entweder einen bootfähigen Installations-Stick erstellen oder auch die ISO einfach herunterladen auf den Laptop,
die ISO per Doppelklick oder rechte Maustaste (bereitstellen) starten.
Damit wird ein virtuelles DVD-Laufwerk erzeugt, von dem das Upgrade direkt gestartet werden kann.

Letzte Möglichkeit wäre dann noch eine saubere Neuinstallation, wie das geht, wurde hier auch mehrfach beschrieben.
Damit wären dann alle Altlasten beseitigt, die Daten sollten aber auf jeden Fall vorher gesichert werden.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.626
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Welche Antivirensoftware ist installiert ? Oft verursachen diese Probleme beim Upgrade und bereinige vor dem Upgrade das System von Programmen und Anderem was nicht mehr benötigt wird.
Führe auch vorher eine Datenträgerbereinigung durch.
Zu deiner Fehlermeldung gibt es bei Google massenweise Ergebnisse dazu:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Fehlercode:+0x80004005
 
S

scherenschlag

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
33
Ort
Dortmund
Version
WIN 10 Pro immer die aktuelle
System
Intel I7 2,67 Ghz, 10 GB, AMD Radeon HD5800
Alles klar. Ich lade gerade Win 10 auf einen Stick. Hatte ich noch nicht probiert.
Avira hatte ich deinstalliert. Windows Defender ist aktiviert.
Ansonsten habe ich eigentlich nur Office drauf. Den Fehlercode hatte ich schon per Google gesucht und habe auch die verschiedensten Anweisungen befolgt. Trotzdem hat die Installation nicht funktioniert.
Bin also gerade wieder dabei. Melde mich bei Vollzug. :)
 
S

scherenschlag

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
33
Ort
Dortmund
Version
WIN 10 Pro immer die aktuelle
System
Intel I7 2,67 Ghz, 10 GB, AMD Radeon HD5800
So. Das war's. Ich habe alles gegeben. Installation vom Stick funktioniert auch nicht.
Ich werde das Teil auf Werkseinstellung zurücksetzen und von vorne anfangen.
Das wollte ich vermeiden. Vereinslaptop. Ich könnt euch sicher vorstellen wie darauf rumgeorgelt wird.
Was soll's.
Danke für Eure Hilfe.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.386
Version
Verschiedene WIN 10
Dann sichere doch lieber die Daten, starte von dem Stick und installiere neu.
Das dürfte der saubere Weg sein.
 
S

scherenschlag

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
33
Ort
Dortmund
Version
WIN 10 Pro immer die aktuelle
System
Intel I7 2,67 Ghz, 10 GB, AMD Radeon HD5800
Mache ich gerade....
 
S

scherenschlag

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
33
Ort
Dortmund
Version
WIN 10 Pro immer die aktuelle
System
Intel I7 2,67 Ghz, 10 GB, AMD Radeon HD5800
Moin.
Nach gestrigem, stundenlangen installieren (bin nachher ins Bett gegangen) und ein paar Feinheiten heute morgen
kann ich ich Vollzug melden. Win 10 ist drauf. Neu aufsetzen war also die einzige Lösung.
Danke für die Hilfe.
 
Thema:

Upgrade von Win 8.1 auf Win 10-Fehler bei der Installation

Upgrade von Win 8.1 auf Win 10-Fehler bei der Installation - Ähnliche Themen

Windows 10 Home upgrade auf Win 10 Pro: Hallo an Alle, Ich hatte mir ein neues Notebook gekauft (HP15-DW1908NG-I7-10510U 16G) mit vorinstallierten Windows 10 Home. Dann wollte ich...
Windows Update Fehler 0x800700ea beim Versuch von Installation von (KB4574727): Hallo an alle, Ich habe nun schon seit ein paar Tagen das Problem das sich das Update für Windows 10 Version 1909 für x64 basierte Systeme...
Fehler 0x0000009f (0x0000000000000003, 0xffffb40d4cd35a30, 0xfffff80561c6ec00, 0xffffb40d537d1010).: Hallo zusammen, ich habe bereits in diesem Forum gesucht und eine ähnliche Frage zu diesem Problem gefunden, nur konnte ich darauf nicht...
Warum läuft Win 10 32-bit auf meinem alten Laptop, aber nicht Win 10 64-bit?: Hallo, ich habe letztens (mehr oder weniger aus Jux als aus Notwendigkeit) versucht, auf meinem alten Laptop Windows 10 zu installieren. Dabei...
Windows 10 Upgrade Fehler: 0xC1900101 - 0x30018: Bei 60% bleibt das Upgrade stehen, bricht ab und es wird die vorhergehende Version wiederhergestellt. Habe schon verschiedenste Lösungsansätze...
Oben