Upgrade "sauber" installieren?

Diskutiere Upgrade "sauber" installieren? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mahlzeit ^^ Ich habe über die Suche jetzt nichts gefunden was zu meiner Frage passt (sorry falls ich es übersehen habe, dann bitte einfach sagen...
DaBear78

DaBear78

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2015
Beiträge
16
Ort
Duisburg
Mahlzeit ^^

Ich habe über die Suche jetzt nichts gefunden was zu meiner Frage passt (sorry falls ich es übersehen habe, dann bitte einfach sagen wo ich die Infos hier finde, ich geh dann da lesen :D).

Also: Wenn man für ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 berechtigt ist und man möchte das aber nicht einfach so "drüber installieren", sondern sein System komplett neu aufsetzen, damit man eine "saubere" Installation hat, wie wird das dann ablaufen? Kann man dann von einem ISO aus installieren (natürlich nachdem man es in irgendeiner Form auf ein Medium gebannt hat ^^)? Und wie ist es dann mit der Registrierung? Erhält man evtl. einen Key nach dem Upgrade mit dem man neu aufsetzen kann? Oder ist dazu noch gar nichts bekannt? Wäre sehr froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ;)

Gruß,
DaBear78
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.850
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Derzeit ist noch nicht ganz klar, wie MS das mit dem Lizenzkey handhaben wird. Allerdings ist klar, dass man zum Erwerb der kostenlosen Version ein Upgrade durchführen muss. Danach wird dann allerdings auch eine komplette Neuinstallation möglich sein, das wurde von MS schon vor einiger Zeit bestätigt. Auch nach Hardwareänderungen soll das möglich sein, ohne dass sich was an der vorhandenen Lizenz ändert. Lediglich ein Mainboardtausch wird nicht möglich sein, ohne dass man eine neue Lizenz erwerben muss. Denn die Lizenz wird an einen Hardwarehash gekoppelt sein, der aus dem Mainboard ermittelt wird. In welcher Form es die Installationsmedien geben wird, das ist ebenfalls noch nicht ganz klar. Aber ich denke mal, dass es auch Iso-Files geben wird, die man sich brennen kann.
 
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Es wird wohl ähnlich oder gleich ablaufen, wie es schon bei Win 7 & 8 vonstatten ging:
Du bekommst das Upgrade angeboten, sofern dazu berechtigt, und startest das dazu per Update angebotene Tool.
Darin gibst du deinen gültigen Win 7 oder 8 Lizenz-Key ein und der Download des Upgrades beginnt.
Im Verlauf dieses Prozesses wird dir dann wohl der neue Win 10 Key für die Aktivierung mitgeteilt.
Diesen Key notierst du und kannst damit sowohl eine Clean-Installation von CD oder Stick, als auch das evtl. durchgeführte Upgrade aktivieren.
Sobald du Win 10 mit dem neuen Key aktiviert hast, verliert der für das Upgrade genutzte Key automatisch seine Gültigkeit.
 
DaBear78

DaBear78

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2015
Beiträge
16
Ort
Duisburg
Und wenn man keinen persönlichen Key hat? Mein Windows 7 war vorinstalliert auf meinem PC (also 'ne OEM-Version, keine DVD mitgeliefert, nur ne Recovery Partition und die Backup DVDs die man selbst anlegen musste), ich bekomme das Upgrade aber auch schon angeboten. Soweit ich weiß gibt es da zwar auch irgendeinen Key, der ist aber im Image schon mit drin und für alle Kunden dieses einen Herstellers gleich, oder? Ich denke mal ich muss dann einmal "drüber installieren" und kriege dann einen Key, weil den aktuellen Key eingeben wäre zwar möglich (lässt sich ja bestimmt irgendwie rausbekommen), aber dann wäre er ja für alle Kunden ungültig ^^ Oder lieg ich da jetzt total schief und habe doch irgendwo nen individuellen Key?
 
DaBear78

DaBear78

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2015
Beiträge
16
Ort
Duisburg
Und was ist falls, bzw. woran erkenne ich ob es sich um so einen General-Key handelt? Weil ich hatte gehört das viele Hersteller einen Key für alle Kunden haben. Oder ist das egal, wird der dann nicht ungültig für alle Anderen? Hab nämlich keinen Bock das ich den Key eingebe, meinen neuen Key kriege und alle anderen Nutzer dann nichtmal mehr WIn 7 nutzen können ^^
 
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Auch wenn es sich bei dir um eine Hersteller OEM Lizenz handelt, darfst du dir sicher sein, das jedes von diesem Hersteller verkaufte OEM lizensiertes Gerät über einen eigenen, einzigartigen Key verfügt.
Lies diesen mit den Programmen (sihe Tip von @kerberos) aus. Nutze dabei mindestens 2 verschiedene Programme.
Erst wenn dir von beiden der gleiche Key angezeigt wird, darfst du dir relativ gewiss sein, das der Key tatsächlich der echte ist.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.850
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Normalerweise klebt der Key bei Windows 7 Rechnern irgendwo am Gehäuse, bei Notebooks auch schon mal im Akkufach!
 
DaBear78

DaBear78

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2015
Beiträge
16
Ort
Duisburg
Super, danke euch. Hab den Key mittlerweile gefunden, klebte tatsächlich hinten am PC (nahe dem Lüfter vom Netzteil) und ist sogar der gleiche Key den die Tools anzeigen :D Hatte nie danach gesucht, da ich das mit den General-Keys einfach mal geglaubt hatte und dachte das ich den gleichen Key wie alle habe ^^ Dann werde ich mal Win 10 reservieren und hoffen das ich auch 'ne ISO o.ä. kriege. Zur Not nehm ich zwar auch das mit dem "drüber installieren", aber sauber ist mir lieber ^^
 
Copy-Item

Copy-Item

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
113
Version
Windows 10 Pro x64
Dann werde ich mal Win 10 reservieren und hoffen das ich auch 'ne ISO o.ä. kriege. Zur Not nehm ich zwar auch das mit dem "drüber installieren", aber sauber ist mir lieber ^^
Wie es aussieht wird es wohl so laufen dass man erst das Upgrade von Windows 7/8.1 machen muss. Der Key wird dann wohl gespeichert (OneDrive / Store??). Danach kann dann per ISO jederzeit clean installiert werden.

Siehe:
Microsoft stellt klar: Neuinstallation von Windows 10 nach kostenlosem Upgrade jederzeit möglich - WindowsUnited.de
 
Zuletzt bearbeitet:
O

omtatsat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
20
Version
Windows 10 Pro
Ich habe Windows 10 Pro update gemacht und dann auf DVD und USB den Installationsmedium gebrennt ( nach anleitung von Microsoft ) als iso. Ich wollte schauen ob die gebrennte iso funktionert. Ich habe BIOS auf USB as erste Boot gestellt-dann neustart aber Windows 10 erkannt USB nicht und bootet wie normal . Habe gleiche gemacht für DVD und das funktioniert auch nicht. Dann habe ich probiert mit USB eingesteckt und DVD zusammen und es hat dann gebootet von Installationmedium. ( weiss nicht ob USB oder DVD) Was für einen Problem gibts bei Windows 10. Unter Windows 8.1 hat das immer funktioniert. Ich habe SSD Drive und es bootet sehr schnell-konnte einen Grund sein.

Man hat neue Key ( man kann auslesen mit Magicjellybean ) Nach dem sauber Installation man geht in Sytemeinstellung und aktiviert es. Es sollte automatisch von Microsoft erkannt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jürgen Opa

Jürgen Opa

Benutzer
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
84
Ort
Uckermark
Version
MS Windows 10 pro / Version 1903 / Build 18362.19h1
System
Intel(R) Core (TM), i5-3330 CPU, @3,00 GHz, 8,00 GB Ram, 64 Bit-OS, Geforce GT610
Moin und ein stressfreier Sonntag,

noch ein Hinweis für das "Upgrade - sauber installieren" - wer eine "pro" - Version hat, der hat auch das "MS. Windows DVD-Player" App durch ein Update bekommen (Kostenlos).
Wird aber eine "Clean Installation", aus welchem Grunde auch immer, ist dieses "MS. Windows DVD-Player" App danach nicht mehr kostenlos zu bekommen.
Erhältlich dann nur über den Store als kostenpflichtiges App.

MfG.
 
O

omtatsat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
20
Version
Windows 10 Pro
Mit upgrade auf Pro habe ich keine solche App bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pahul

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
20
Version
Win10 PRO 64-bit
System
Intel 2,4 GHz; RAM 6 GB; GeForce 8800 GTS
Mit der ISO- Installations-Datei von Windows 10 Pro und einem nach Upgrade ausgelesenem echten Key sollte deine Clean-Win 10 Pro Installation auf C:/ ca. 16 Gb groß sein, sowie beim Neustart automat. aktiviert sein.
 
O

omtatsat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
20
Version
Windows 10 Pro
windows 10 pro iso ist 3.4 GB
 
P

Pahul

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
20
Version
Win10 PRO 64-bit
System
Intel 2,4 GHz; RAM 6 GB; GeForce 8800 GTS
Gemeint ist das vollständig install. Betriebssystem mit minimalen 16 Gb und nicht die komprimierte Installationsdatei aus dem Internet.
 
Jürgen Opa

Jürgen Opa

Benutzer
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
84
Ort
Uckermark
Version
MS Windows 10 pro / Version 1903 / Build 18362.19h1
System
Intel(R) Core (TM), i5-3330 CPU, @3,00 GHz, 8,00 GB Ram, 64 Bit-OS, Geforce GT610
Moin,

Mit upgrade auf Pro habe ich keine solche App bekommen
wenn die (alt) Versionen als "... pro und mit das MSC" installiert wurde, das neue dann den normalen Update-Weg über das laufende (alte) Windows das Update gestartes hast, dann bekommst du mit bei Installation von neuen Update unter Windows 10 pro ein Update überspielt (KB3081704) das ist der "Windows DVD-Player".
Nur weiß ich nicht, was Microsoft mit der Aussage sagen möchte, dieses gebe nur für eine gewisse Zeit kostenfrei :confused:
Denkmal erst über "VCL" nach ......... (Vorschlag).
(< ich habe dieses App auf meinen Geräten. Meine Meinung ist evtl. nicht ausschlaggebend - würde vorschlagen "VCL", ist kostenfrei und hat paar Funktionen.<)
 
Thema:

Upgrade "sauber" installieren?

Sucheingaben

kann man win 7 drüber installieren auf win 10.1

Upgrade "sauber" installieren? - Ähnliche Themen

  • Upgrade win7 to win10 netgear A6210 wlan

    Upgrade win7 to win10 netgear A6210 wlan: hallo, gibt es eine Möglichkeit mit netgear a6210 zu nutzen? zum upgrade eh null chance (deinstallation und eine ältere alternative verwendet...
  • Upgrade auf Pinnacle 23

    Upgrade auf Pinnacle 23: arbeite mit Windows 10 (aktualisiert am 09.11.2019). Beim Download von Pinnacle 23 bekomme ich folgenden Hinweis: "beim Herunterladen ist ein...
  • Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 in 2016

    Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 in 2016: Ich habe in 2016 das von Microsoft angebotene Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 für meine beiden Rechner durchgeführt. Beide Rechner wurden...
  • Upgrade von Win 10 Home auf Win 10 Pro, Aktivierung klappt nicht

    Upgrade von Win 10 Home auf Win 10 Pro, Aktivierung klappt nicht: Hallo, ich hatte bisher ein funktionierendes Win 10 Home, gekauft im MS Store das (nach bestem Wissen) aktiviert war. Heute habe ich wieder im...
  • WIn 10 nach Upgrade jetzt sauber neu installieren

    WIn 10 nach Upgrade jetzt sauber neu installieren: Hallo, ich habe Win 10 64 Bit als Upgrade auf meinem Rechner schon vor einiger Zeit installiert. Jetzt möchte ich meine Festplatte neu...
  • Ähnliche Themen

    • Upgrade win7 to win10 netgear A6210 wlan

      Upgrade win7 to win10 netgear A6210 wlan: hallo, gibt es eine Möglichkeit mit netgear a6210 zu nutzen? zum upgrade eh null chance (deinstallation und eine ältere alternative verwendet...
    • Upgrade auf Pinnacle 23

      Upgrade auf Pinnacle 23: arbeite mit Windows 10 (aktualisiert am 09.11.2019). Beim Download von Pinnacle 23 bekomme ich folgenden Hinweis: "beim Herunterladen ist ein...
    • Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 in 2016

      Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 in 2016: Ich habe in 2016 das von Microsoft angebotene Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 für meine beiden Rechner durchgeführt. Beide Rechner wurden...
    • Upgrade von Win 10 Home auf Win 10 Pro, Aktivierung klappt nicht

      Upgrade von Win 10 Home auf Win 10 Pro, Aktivierung klappt nicht: Hallo, ich hatte bisher ein funktionierendes Win 10 Home, gekauft im MS Store das (nach bestem Wissen) aktiviert war. Heute habe ich wieder im...
    • WIn 10 nach Upgrade jetzt sauber neu installieren

      WIn 10 nach Upgrade jetzt sauber neu installieren: Hallo, ich habe Win 10 64 Bit als Upgrade auf meinem Rechner schon vor einiger Zeit installiert. Jetzt möchte ich meine Festplatte neu...
    Oben