M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
Ab diesem dieser Thread.
Ich habe eine Variante des von "JohannWirsing" beschriebenen Problems:
Auf unserer Synology Diskstation 918+ und dessen Virtual Machine Manager haben wir im Frühjahr 2020 einen Windowsrechner erstellt und mit einer gültigen Lizenz versehen. Die Performance ist nicht überwältigend, reicht aber für kleinere Anwendungen und Simulationszwecke gut aus. Funktionsupdates konnten bisher problemlos eingespielt werden bis eben zum jetzigen September- bzw. Oktober-Update. Ich starte Installation und Neustart, worauf der Rechner nicht mehr hochfährt, sondern gleich in die "Erweiterten Startoptionen" gerät. Hier wird eine Deinstallation der letzten Updates angeboten, diese läuft aber ins Leere und sei nicht möglich (?!). Alternativ wird eine "Rücksetzung des PCs" angeboten, was aber ebenfalls keinen Sinn macht, da wir davor ja Snapshots für den Virtual Machine Manager erstellt haben. Ich mache dann eine Wiederherstellung aus besagtem Snapshot, starte das Update neu und bekomme das gleiche Ergebnis. Das habe ich jetzt dreimal durchexerziert und reicht mir zur Feststellung, daß sich da ein Teufelskreis etabliert hat. "Drittvirenscanner" haben wir auf diesem viertuellen Rechner nicht laufen (gemäß der Devise "wenn Infektion, dann Wiederherstellung aus Snapshot").
Hat jemand eine Idee, was wir hier machen könnten? Der Microsoft-Chat gibt sich bei diesem Thema hilflos, ganz wie im "Witz von Microsoft und dem Flugzeug" mit kurzen, korrekten und nichtssagenden Antworten.
Danke schon an dieser Stelle für Hinweise und Tips!
Thomas