Updateverlauf leer und Creators Update-Problem während Datenschutzeinstellung-Aktualisierung

Diskutiere Updateverlauf leer und Creators Update-Problem während Datenschutzeinstellung-Aktualisierung im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute! Ich mache es mal der Reihe nach: Es kam per Update diese Popup-Aufforderung, vor dem Creators Update die Datenschutzeinstellungen...
M

mahler

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
38
Ort
Wien
Version
10 Pro 1809 17763.529
System
ASRock H87 Fatal1ty PerformanceIntel Core i5-4570S, Intel HD Graphics 4600, 16 GB RAM
Hallo Leute!

Ich mache es mal der Reihe nach:

Es kam per Update diese Popup-Aufforderung, vor dem Creators Update die Datenschutzeinstellungen zu überprüfen.
Gesagt, getan und dann kann das letzte Fenster des Popups in dem erwähnt wird, dass hinter den Kulissen weitergearbeitet wird und das Update nicht gleich kommt. Ich habe auf OK geklickt, aber es passierte nichts. Das Popup-Fenster blieb einfach offen. Da ich aber den PC dringend anderweitig brauchte, habe ich den Admin über Strg-Alt-Entf einfach abgemeldet und habe zum Benutzer-Konto gewechselt. Wenn ich aber jetzt dieses "Update- und Datenschutzeinstellungen" über Start aufrufe, kommt wieder das Popup-Fenster, allerdings komplett weiß.

Und vor ein paar Tagen stelle ich fest, dass es im Updateverlauf nur einen Eintrag gibt (Update für Windows 10 Version 1607 für x64-Systeme (KB4033637)).

Habe ich was falsch gemacht und wie kriege alles wieder hin?

Win 10 ist 1607, 14393.1593.

Danke euch!

LG
Mario
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

mahler

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
38
Ort
Wien
Version
10 Pro 1809 17763.529
System
ASRock H87 Fatal1ty PerformanceIntel Core i5-4570S, Intel HD Graphics 4600, 16 GB RAM
Hallo! Danke für deine schnelle Antwort!

Diese KB4039396 wurde bei mir noch nicht installiert. Manuell durchführen? Update: ich habe bei dem von dir velinkten Thema die Seit 4 übersehen, ich kenne mich aus.

Und was war das mit dem "Update- und Datenschutzeinstellungen"-Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.774
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Das "Update- und Datenschutztool" ist das Vorbereitungsupdate auf das Creators Update (1703). Wenn das nicht so will, dann kannst Du das Creators Update auch per Installationsdatenträger direkt installieren lassen. Den aktuellen Installationsdatenträger bekommst Du so: https://www.win-10-forum.de/windows-10-installation-and-upgrade/3842-windows-10-datentraeger-fuer-update-neuinstallation-stick-dvd.html, die darauf befindliche Setup.exe dann direkt unter Windows starten und darüber das Update vornehmen lassen. Damit umgehst Du dann die Probleme mit dem Update und Datenschutztool, denn der Installationsdatenträger bringt sein eigenes mit.
 
M

mahler

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
38
Ort
Wien
Version
10 Pro 1809 17763.529
System
ASRock H87 Fatal1ty PerformanceIntel Core i5-4570S, Intel HD Graphics 4600, 16 GB RAM
Ich möchte auf das Upgrade warten. Mich interessiert, ob ich dieses Tool bzw. das Upgrade unterbrochen habe, sodass jetzt nur das weiße Fenster kommt, wenn ich das Tool nochmal starte?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.774
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ich kann Dir jetzt nicht sagen, warum das Tool weiss bleibt, eventuell solltest Du mal die temporären Dateien löschen. Der eigentliche Upgradevorgang wird frühestens nach den im Tool zu treffenden Einstellungen und ihrer Bestätigung angeschoben.

Hier: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/562-erweiterte-datentraegerbereinigung-windows-10-a.html#post154141 hab ich ein Script angehängt, das sämtliche temporären Dateien und die Downloaddateien von Windows Update löscht, bevor eine erweiterte Datenträgerbereinigung durchgeführt wird. Nutze das mal und starte das Tool dann erneut. Kaputt gehen kann nichts, dafür könnte das Datenschutztool danach wieder funktionieren.
 
M

mahler

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
38
Ort
Wien
Version
10 Pro 1809 17763.529
System
ASRock H87 Fatal1ty PerformanceIntel Core i5-4570S, Intel HD Graphics 4600, 16 GB RAM
Das war genau der Punkt: am Ende der zu treffenden Einstellungen habe ich auf OK geclickt und dann tat sich nichts. Dann musste ich halt über Strg+Alt+Entf das Konto abmelden und mich neu anmelden, damit ich den PC überhaupt weiter nutzen konnte.

Ich mache zuerst mal das unter #2 und dann die erweiterte Datenträgerbereinigung.

...hab ich ein Script angehängt, das sämtliche temporären Dateien und die Downloaddateien von Windows Update löscht, bevor eine erweiterte Datenträgerbereinigung durchgeführt wird. Nutze das mal und starte das Tool dann erneut. Kaputt gehen kann nichts, dafür könnte das Datenschutztool danach wieder funktionieren.
Soll ich das unter #1 oder #2 machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.774
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ich hab doch direkt auf den entsprechenden Beitrag verlinkt! Es wäre also lediglich den dortigen Download zu nehmen, zu entpacken und ganz nach Anweisung auszuführen. Einfacher kann ich es Dir doch wirklich nicht mehr machen.
 
M

mahler

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
38
Ort
Wien
Version
10 Pro 1809 17763.529
System
ASRock H87 Fatal1ty PerformanceIntel Core i5-4570S, Intel HD Graphics 4600, 16 GB RAM
Ich war mir nicht sicher, ob ich dich eh richtig verstanden habe, dass du die #2 meinst und deswegen wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen, um nichts Falsches zu machen. :o

Aus der Anweisung konnte ich leider nicht verstehen, ob alle Kategorien im Reinigungsfenster ausgewählt werden sollen/dürfen (weil manche schon bei Start des cmd-Befehls ausgewählt erschienen sind, wie Temporäre Internetdateien und Heruntergeladene Programmdateien) oder nur diejenigen mit dem blauen Icon?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mahler

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
38
Ort
Wien
Version
10 Pro 1809 17763.529
System
ASRock H87 Fatal1ty PerformanceIntel Core i5-4570S, Intel HD Graphics 4600, 16 GB RAM
Hallo Alex, hier der Zwischenbericht:

1. Das Skript als Admin ausgeführt
2. Im Datenträgerbereinigungsfenster alle Kategorien ausgewählt -> OK
3. Nach der Reinigung ging das Fortschrittsfenster zu.
4. Am Desktop wurde kein Datenträgerbereinigung.txt abgelegt
5. Das Tool-Fenster von Update- und Datenschutzeinstellungen bleibt immer noch weiß beim Starten des Tools.

Habe ich etwas übersehen?

Wie geht es weiter?

Danke!

LG!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.774
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ich würde sagen, mach es wie vorgeschlagen. Führ das Update also per Installationsdatenträger durch. Sauberer kannst Du das nicht lösen, denn offenbar gibt es bei Dir im System noch mehr Probleme.
 
M

mahler

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
38
Ort
Wien
Version
10 Pro 1809 17763.529
System
ASRock H87 Fatal1ty PerformanceIntel Core i5-4570S, Intel HD Graphics 4600, 16 GB RAM
Ok, ich werde es machen und mich dann mit den Ergebnissen melden. Danke derweil!

Eine Frage, damit ich nicht Falsches mache:

Über den Link zur MCT gelange ich auf die Windows-10-herunterladen-Seite und dort gehe ich dann zu "Tool jetzt herunterladen" und das ist dann das Media Creation Tool, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mahler

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
38
Ort
Wien
Version
10 Pro 1809 17763.529
System
ASRock H87 Fatal1ty PerformanceIntel Core i5-4570S, Intel HD Graphics 4600, 16 GB RAM
Hallo Alex,

Update auf Creators Update gelungen. Eine Frage noch: ich habe bei der Datenträgerbereinigung drei Werte gesehen, die recht groß sind:
Protokolldateien für Windows-Upgrades (815 MB), Vorherige Windows-Installation(en) (21,3 GB) und Temporäre Windows-Installationsdateien (2,53 GB).
Kann ich die alle getrost löschen?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.774
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Die kannst Du löschen lassen, wenn es keine Fehler gibt die eine Zurücksetzung oder Analyse erfordern.
 
M

mahler

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
38
Ort
Wien
Version
10 Pro 1809 17763.529
System
ASRock H87 Fatal1ty PerformanceIntel Core i5-4570S, Intel HD Graphics 4600, 16 GB RAM
Also, das Update habe ich gestern durchgeführt und so ziemlich viel mit dem PC gearbeitet, läuft ohne Probleme (bis auf den etwas trägen Firefox, das war aber davor schon so).

Passt, ich habe sowieso per Macrium die Anniversary Update-Installation abgesichert.

Danke dir für deine Hilfe und Geduld!
 
Thema:

Updateverlauf leer und Creators Update-Problem während Datenschutzeinstellung-Aktualisierung

Sucheingaben

windows 10 updateverlauf falsch

,

win10 updateverlauf leer

,

windows updateverlauf leer

,
windows 10 updateverlauf leer

Updateverlauf leer und Creators Update-Problem während Datenschutzeinstellung-Aktualisierung - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Updateverlauf nach kumulativem Update leer!

    Windows 10 Updateverlauf nach kumulativem Update leer!: Nach einem kumulativen Update von Windows 10 v1607 ist plötzlich der Updateverlauf leer!
  • Mit dem Update vom 09.08.2017 ist der kpl. Updateverlauf leer :-(

    Mit dem Update vom 09.08.2017 ist der kpl. Updateverlauf leer :-(: Mit dem Update vom 09.08.2017 ist der komplette Updateverlauf gelöscht worden (das an 2 Notebooks mit je WIN10Prof.)... so ein Sch... Wer hat...
  • Mit dem Update vom 09.08.2017 ist der kpl. Updateverlauf leer :-(

    Mit dem Update vom 09.08.2017 ist der kpl. Updateverlauf leer :-(: Mit dem Update vom 09.08.2017 ist der komplette Updateverlauf gelöscht worden (das an 2 Notebooks mit je WIN10Prof.)... so ein Sch... Wer hat...
  • Nach Windows Update ist der Updateverlauf leer

    Nach Windows Update ist der Updateverlauf leer: Hallo, gestern bzw. heute Nacht wurden die neuesten Windows Updates installiert. Nach erfolgreicher Installation der Updates ist der...
  • Mit dem Update vom 08.08.2017 sind der Updateverlauf leer :-(

    Mit dem Update vom 08.08.2017 sind der Updateverlauf leer :-(: Mit dem Update vom 09.08.2017 ist der komplette Updateverlauf gelöscht worden (das an 2 Notebooks mit je WIN10Prof.)... so ein Sch... Wer hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben