Updatestatus defekt?

Diskutiere Updatestatus defekt? im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; GELÖST: Updatestatus defekt? Hallo @ alle! Ich wünsch einen guten Morgen und habe eine Frage. Heute gegen 5.00 Uhr habe ich die Updatesuche...
TortyBerlin

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GELÖST: Updatestatus defekt?

Hallo @ alle!
Ich wünsch einen guten Morgen und habe eine Frage.
Heute gegen 5.00 Uhr habe ich die Updatesuche manuell angestoßen, nach dem Durchlauf wurde mir angezeigt: „Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Letzte Überprüfung: 05.02.2017, 23.56 Uhr“.
Der Updateverlauf ist leer („Es wurden noch keine Updates installiert.“).
Folgende Updates wurden installiert:
kb 3216755 am 27.01.2017
kb 3211320 am 25.01.2017
kb 3199986 am 14.01.2017
Windows-Soundschemas am 12.01.2017
Security Update for Adobe Flash Player am 11.01.2017
Der Defender ist aktuell (letztes Update: heute 6.50 Uhr).
Screenshots sind beigefügt:
Installierte Updates.PNGDefender aktuell.PNGUpdatestatus.PNGUpdateverlauf.PNG
Nun zu meiner Frage:
Warum wird mir NICHT das aktuelle Datum von heute angezeigt? Meiner Meinung hätte erscheinen müssen: „Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Letzte Überprüfung: 07.02. 2017, 06.02 Uhr“ (Uhrzeit als Beispiel).
Fremd–AV ist KEINE installiert (NUR der Defender), „Tuningtools“ sind ebenfalls NICHT installiert!
Eine kompletter Neustart sowie eine erneute Updatesuche erbrachte das gleiche Ergebnis mit dem Datum vom 05.02.2017.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Bemühungen.
TortyBerlin
 
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runit

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Das ist seltsam. Ich habe es gerade mal bei mir getestet. Es wurde ein Defender Definitions-Update soeben gefunden und installiert. Danach wurde weiter gesucht und es erschien folgende Anzeige:

00 update.jpg

Wenn das bei Dir nicht identisch ist, stimmt was nicht. Was und warum, kann ich Dir gerade nicht sagen. Die letzten Updates hast Du aber. Da fehlt meiner Ansicht nach nichts.
 
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TortyBerlin

TortyBerlin

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Hallo @ runit!
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe folgendes gemacht: Im BIOS nach Datum und Uhrzeit geschaut, alles korrekt. Im Betriebssystem sind Datum und Uhrzeit ebenfalls korrekt eingestellt.
Defender wurde eben aktualisiert, siehe Screenshot:

Habe dann unter "C:\Windows\Software Distribution" die Inhalte der Ordner "Data Store" und "Download" gelöscht, nachdem der Windows Update-Dienst beendet wurde.
Ein erneuter Suchlauf erbrachte das bereits gepostete Bild mit dem Datum 05.02.2017 (Uhrzeit 23:56).
Bin etwas ratlos.
 

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salamander

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Hallo Torty....
habe das gleiche Problem gehabt, durch eine komplette Systembereinigung (Datenträgerbereinigung) und anschließenden kompletten Neustart konnte ich die Updatesuche manuell anstoßen. Danach die Meldung:
"Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Letzte Überprüfung: Heute, ‏‎10:23"

Geschehen auf:

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Version 1607
Betriebssystembuild 14393.693
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem,x64-basierter Prozessor

Im Hintergrund arbeitet AVIRA Free Antivirus

Gruß,

harry
 
TortyBerlin

TortyBerlin

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Hallo Salamander (Harry)!
Habe die Datenträgerbereinigung ebenfalls durchgeführt und "latestwu.diagcab" (164 KB) laufen lassen. Dadurch wurde der Fehler NICHT behoben.

Nach einem kompletten Neustart wurde "WindowsUpdate.diagcab" (308 KB) gestartet. Hiermit verschwand (vorläufig?) der Fehler.
Im Moment wird noch nach Updates gesucht...

Ich melde mich auf jeden Fall, sobald ein Ergebnis vorliegt.

Vielen Dank @alle, die mir helfen wollen.

Sollte auch dieser Versuch, nach Updates zu suchen, mit dem im Post #1 beschriebenen Ergebnis enden, werde ich das System neu aufsetzen (als Rentner hat man ja viel Zeit).

NACHTRAG: Die Updatesuche lief seit ca. 12 Uhr ununterbrochen und endete mit dem Satz: „Es konnte nicht nach Updates gesucht werden, da der Computer heruntergefahren wurde.“ – das ist seltsam, da das/der Laptop NICHT ausgeschaltet war.

Habe Malwarebytes und Adw-Cleaner laufen lassen, und auch eine Überprüfung mittels Defender waren alle ohne Befund.

Nochmals danke an alle, die mir helfen wollen. Doch werde ich jetzt das System neu installieren.

Hoffentlich tritt dann der (nicht nachvollziehbare) Fehler nicht mehr auf.

TortyBerlin
 
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TortyBerlin

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Hallo @ alle!

Erneute Meldung meinerseits:

Ich habe mein „Produktivsystem“ (500 GB SSD) gegen mein „Probiersystem“ (450 GB HDD) gewechselt (beide haben WINVER 14393.726).

Auf meinem „Probiersystem“ ist der Fehler NICHT vorhanden! Updatestatus = auf dem neuesten Stand (auch Defender ist aktuell, Datum 08.02.2017, Uhrzeit 00.24).

Die installierten Updates für Microsoft Windows, Office 2007 und Adobe Reader sind kb-Nummern-mäßig gleich (auch die Anzahl stimmt). Auf beiden Systemen sind die gleichen Programme installiert.

Also gehe ich davon aus, dass mein Produktivsystem eine „Macke“ hat.

Ich werde erst einmal das „Probiersystem“ nutzen und weiter beobachten. Sollte der Fehler nicht mehr auftauchen, wird das „Produktivsystem“ per Clean Install neu aufgesetzt.

Bis dahin wünsche ich Euch allen ein bluescreen- und absturzfreies Arbeiten!
 
TortyBerlin

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Hallo @alle!

Erfolgsmeldung! :cool:

Es hat geklappt, Windows Update funktioniert wieder einwandfrei! :o

Was habe ich gemacht?

Das „Produktivsystem“ (500 GB SSD) wurde wieder eingesetzt (das „Probiersystem“ – 450 GB HDD – war ja OHNE Fehler).

Mit Hilfe de Internetrecherche wurde folgender Link gefunden:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_Update_reparieren_Windows_10

(Ich habe mir den Text und die Bilder kopiert und als WORD-Datei zum Nachlesen gespeichert und ausgedruckt – 12 Seiten).

Folgende bei deskmodder.de verlinkte Software wurde heruntergeladen und ausgeführt:

https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Reset-Windows-Update-Agent-d824badc
(Nach dem Extrahieren als Administrator starten)

https://sourceforge.net/projects/windowsupdaterestarter/
(Beim ersten Start über "Settings" auf Deutsch umstellen)

Nach einem kompletten Neustart wurde Windows Update ausgeführt – jetzt ist alles wieder in Ordnung (siehe Screenshot)!

Nochmals DANKE an alle, die mir helfen woll(t)en.

Das Thema gilt als gelöst.

TortyBerlin

Updatestatus.PNG
 
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R

RoWi

Klasse Torty! Und danke für die Rückmeldung.
Ich muss nämlich am Wochenende von einem Bekannten das gleiche Problem beheben und habe dank Deiner Infos nun alles beisammen, was ich brauche.
Hoffen wir, dass es auch anderen hilft...
 
TortyBerlin

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@RoWi!
Es freut mich, dass ich einen Lösungsweg aufzeigen konnte.

Wie gesagt, habe ich mir das Tutorial bei deskmodder.de kopiert und als WORD-Datei abgespeichert und ausgedruckt.

Ich bin die einzelnen Schritte durchgegangen (teilweise händisch in eine .cmd eigegeben), bis ich auf die Idee kam, die Programme herunterzuladen und nacheinander auszuführen (die Reihenfolge weiß ich leider nicht mehr).

Über eine Rückmeldung Deinerseits freue ich mich.

Einen schönen Tag wünscht Euch allen TortyBerlin
 
TortyBerlin

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@RoWi!
Ich wollte nur mal nachfragen, ob alles geklappt hat.
Gruß
TortyBerlin
 
Thema:

Updatestatus defekt?

Sucheingaben

hr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Letzte Überprüfung:

,

win10 Es wurden noch keine Updates installiert

,

avira datum letzte aktualisierung

,
windows updatestatus defender
, kein update auf Betriebssystembuild 16299.248

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