Updates --> WinToUSB

Diskutiere Updates --> WinToUSB im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Forum, ich sage es gleich vorweg: Windows ist nicht mein System, das ich täglich nutze, eher mal alle paar Wochen/Monate - dann auch nur...
  • Updates --> WinToUSB Beitrag #1
V

vhstgt

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.04.2022
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich sage es gleich vorweg: Windows ist nicht mein System, das ich täglich nutze, eher mal alle paar Wochen/Monate - dann auch nur kurz. Ich bin aber kein bornierter Windows-Hater oder nutze es aus ideologischer Sicht nicht. Wer mir also trotzdem deswegen nicht helfen mag... ich kann's nachvollziehen, ist ja in anderen Foren nicht anders.

Mein Problem: Seither habe ich das mit der Hardware mit gekaufte Windows auf der internen Systemplatte belassen und "mein" System, das ich tagtäglich nutze, über USB C gestartet. Bei einem Hardware Upgrade (M.2 --> NVME plus RAM) habe ich mich vergangenes Jahr allerdings entschieden Windows 10 Pro mittels Hasleo WinToUSB auf die nun externe M.2 auszulagern und "mein" System auf der nun internen NVME zu installieren. Klappt(e) seither alles wunderbar.

Nun werden aber nicht mehr alle Updates installiert. Ich vermute, dass dies daran liegt, dass diese Updates keine USB-Medien unterstützen!?

Betroffen sind:

  • 2022-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB5011487) – Fehler 0x800f0900
  • 2022-02 Vorschau auf kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10 Version 20H2 für x64 (KB5010472) – Fehler 0x80073712

Die Meldung "Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes." ist natürlich auch nicht ermutigend.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich dieses Problem beheben kann? Allerdings wäre mir der Aufwand den Rechner aufzuschrauben, die M.2 einzubauen, Windows neu zu installieren... zu hoch. Gebe ich lieber gleich zu.

Danke vorab und Grüße aus Stuttgart (es schneit)
 
#
schau mal hier: Updates --> WinToUSB. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Updates --> WinToUSB Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Hallo und zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.
Der Fehler tritt auf, wenn benötigte Komponenten korrupt sind.

Einige Rücksetz-Aktionen habe ich auch in einem Script zusammengefasst, die kannst Du gerne vorher probieren. das zip-file entpacken (zip wegen Restriktionen in der Forensoftware), dann als Administrator starten. Dort wo im Pfad das Laufwerk C angegeben ist, musst Du auf Deine Gegebenheiten anpassen.

Wenn das nicht reichen sollte:
Dann würde ich versuchen, das Reset-Tool zu verwenden.
Reset Windows Update Tool Download - Updates reparieren
Der Source-Code ist auf Github zu finden.

Als letzter Schritt bleibt dann noch ein Inplace Upgrade, das ist ohne Daten- und Programmverluste durchzuführen.
 
  • Updates --> WinToUSB Beitrag #4
V

vhstgt

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.04.2022
Beiträge
3
@jhkil9
Es handelt sich um ein 08/15 HP Notebook, i5, 16 GB RAM, Samsung NVME plus Crucial SSD (Sata) statt DVD
Ich bin mir aber sehr sicher, dass das für mein geschildertes Problem unerheblich ist. Aber natürlich habe ich gegen bestehende Forenregeln verstoßen, sorry.

@Wolf.J
Vielen Dank für Deinen Tipp. Dein eigenes Zip-File würde ich "wo genau" finden?
Das "Reset Windows Update Tool Download - Updates reparieren" werde ich nachher direkt ausprobieren und melde mich natürlich wieder um über Erfolg/Nichterfolg zu berichten.
 
  • Updates --> WinToUSB Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das zip-File hättest Du in meiner Antwort gefunden, hätte ich es denn auch gleich angehängt..
 

Anhänge

  • WU_DB_bereinigen.zip
    269 Bytes · Aufrufe: 76
  • Updates --> WinToUSB Beitrag #6
V

vhstgt

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.04.2022
Beiträge
3
Jetzt hab ich es ;-)

Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe ganz schlecht Karten :(

Nicht mal das "Reset Windows Update Tool" konnte etwas an der Situation ändern.

Ich gehe aber jetzt einen anderen Weg, an den ich seither nicht gedacht hatte. Hier steht noch ein i7 aus dem Jahr 2013 rum. Von dem werde ich nochmal WinToUSB starten. Ist zwar nur Windows Home, aber das Upgrade auf Pro hatte ich sowieso nur gemacht, weil ich (testweise) auf NFS Freigaben zugreifen wollte.

@Wolfgang
Vielen Dank, dass Du Dich um mein Problem gekümmert hast und natürlich auch für den Link und Dein ZIP
Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Updates --> WinToUSB

Updates --> WinToUSB - Ähnliche Themen

"Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anwendung nicht gestartet werden. (0x8007042D)": "Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anwendung nicht gestartet werden. (0x8007042D)" Angaben zu meinem System weiter unten. Ich bin kein...
Problem mit Windows 10 Update: 2020-05 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4556799) – Fehler 0x800f0900: Endgerät: packard-bell EasyNote TJ65-DM040GE Software: Windows 10 Pro 1909 (64-Bit) Betriebssystembuild: 18363.657 Ich habe keine Drittanbieter...
Fehler beim Herunterladen von Updat KB 4549951. Fehler 0x80070002: Hallo zusammen! Bei meinem PC klappt das Herunterladen von Updates nicht. Ich fahre Windows 10. Bei der Suche nach neuesten Updates bekomme ich...
Windows Updates nicht erfolgreich: Ich habe seit ein paar Tage Probleme mit der Aktualisierung meines Betriebssystem Wind 10 Prof Version 1903 - - - Betriebssystembuild 18362.356...
Kumulatives Update für Windwos 10 Version 1909 für x64,basierte Systeme (KB4565351)... Fehler 0x800f0922: Hallo liebe Community Seit über drei Monaten habe ich Probleme mit dem Windows 10 Update, immer mal wieder versucht es zu reparieren und jetzt...
Oben