Updates werden nicht angezeigt

Diskutiere Updates werden nicht angezeigt im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende... Am Laptop meiner Schwiegermutter kommt folgende Meldung: "Sie führen eine Windows-Version aus...
G

Grizzlinger

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.09.2021
Beiträge
1
Liebes Forum,

ich bin mit meinem Latein am Ende... Am Laptop meiner Schwiegermutter kommt folgende Meldung:
"Sie führen eine Windows-Version aus, deren Serviceende bevorsteht. Wir empfehlen, ein Update auf die neueste Version von Windows 10 durchzuführen, um die neuesten Features und Sicherheitsverbesserungen zu erhalten."

Installiert ist
Edition: Win 10 Home
Version: 1809
Build: 17763.1577

Rechner:

V130-15IKB Laptop (Lenovo) - Type 81HN​


Ich bekomme keine Windows-Updates angezeigt. Problembehandlung habe ich schon 2 mal laufen lassen. Die meldet dann zwar, dass Änderungen am System vorgenommen wurden, aber es werden trotzdem keine Updates angezeigt. Auch nicht nach Neustart. Manuelle Installation der Updates ist auch fehlgeschlagen.

Kann jemand helfen?

Danke und Grüße
Grizzlinger
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.428
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 21H2
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
Ich würde an Deiner Stelle einen Clean Install machen. Vorher natürlich alle Daten sichern.
Wenn Du nicht weißt wie, bitte nochmals melden.

Grüsse von Ulrich
 
G

Gast17914

Ja,einen Cleaninstall aber erst das Media Creation Tool von Windows mit der aktuellsten Version ( 19043) ,runterladen und es dann auf einen 8 Gb. Stick packen.
Wenn Cleaninstall nicht gewünscht, lässt sich damit glaube ich auch ein Inplace Update ausführen.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.545
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.348
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Nein, Inplace von 1809 auf 21H1 geht nicht. Da braucht es mindestens die 2004. - also ist Clean Install der richtige Vorschlag.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.806
Version
Verschiedene WIN 10
Ohne es jetzt ausprobieren zu können, würde ich behaupten, dass es doch gehen müsste.

Du bringst ja selbst ein Win 7 per Inplace Upgrade auf die 21H1.
Die Systemdateien werden ja alle neu geschrieben.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.585
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Grizzlinger,
ob Du per oben beschriebenen InplaceUpgrade nicht doch die Versionen überspringen kannst, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Alternativ könntest Du den Windows 10 Update Ordner/ Funktion zurück setzen.*
Da ich ältere T-Thinkpad's sammle,
hakte es da manchmal, weil 10 einfach seine eigenen Treiber eingespielt hatte.

Da hilft es dann, die originalen von Lenovo erneut zu installieren:
laptops and netbooks :: lenovo v series laptops :: v130 15ikb :: 81hncontentdetail - Lenovo Support DE

Hier der Link zum empfehlenswerten InplaceUpgrade:
Windows 10 Datenträger für Update oder Neuinstallation von Stick und DVD

Manchmal hakt es an den Virenscanner/IS.
Was läuft da?

Zurücksetzen Update:
Mit den Befehlen werden die Windows Update Komponenten zurückgesetzt
und der Update Cache automatisch gelöscht.

*
Im Startbildschirm cmd.exe eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten.
Folgende Befehle nacheinander eingeben und das Fenster offenlassen.
Dienste werden beendet
  • net stop wuauserv Enter drücken
  • net stop cryptSvc Enter drücken
  • net stop bits Enter drücken
  • net stop msiserver Enter drücken

  • Update-Ordner werden umbenannt. Danach werden neue automatisch von Windows angelegt:
  • ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
  • ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old

  • Dienste werden wieder gestartet
  • net start wuauserv
  • net start cryptSvc
  • net start bits
  • net start msiserver
  • Berechtigungen werden zurückgesetzt und Windows Update gestartet:
  • wuauclt /resetauthorization
  • wuauclt /detectnow

©DM
 
Thema:

Updates werden nicht angezeigt

Updates werden nicht angezeigt - Ähnliche Themen

Win10 update: Unter Windows Update steht der Text: "Sie führen eine Windows-Version aus, deren Serviceende bevorsteht. Wir empfehlen, ein Update auf die...
Einstellung beim Windows Update: Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Beim Windows Update steht Einige Einstellungen werden von Ihrer...
Serviceende für Win 10 Version 32 Bit? Welches Upgrade?: Hallo Community, seit einiger Zeit erscheint bei meiner täglichen Pflege von Updates unter dem Button "Nach Updates suchen" dauerhaft die...
Update auf Windows 10, Version 1909: Hallo, vorab die Information, ich habe Windows 10, Version 1809, im Einsatz. Bei den Update-Einstellungen ist folgender Text zu lesen: " Sie...
Updates: Hallo Community, gestern wurden folgende zwei Updates auf meinem Laptop installiert, und zwar: 2019-12 Update für Windows 10 Version 1809...
Oben