Updates werden nicht angezeigt

Diskutiere Updates werden nicht angezeigt im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende... Am Laptop meiner Schwiegermutter kommt folgende Meldung: "Sie führen eine Windows-Version aus...
  • Updates werden nicht angezeigt Beitrag #1
G

Grizzlinger

Neuer Benutzer
Threadstarter
Liebes Forum,

ich bin mit meinem Latein am Ende... Am Laptop meiner Schwiegermutter kommt folgende Meldung:
"Sie führen eine Windows-Version aus, deren Serviceende bevorsteht. Wir empfehlen, ein Update auf die neueste Version von Windows 10 durchzuführen, um die neuesten Features und Sicherheitsverbesserungen zu erhalten."

Installiert ist
Edition: Win 10 Home
Version: 1809
Build: 17763.1577

Rechner:

V130-15IKB Laptop (Lenovo) - Type 81HN​

Ich bekomme keine Windows-Updates angezeigt. Problembehandlung habe ich schon 2 mal laufen lassen. Die meldet dann zwar, dass Änderungen am System vorgenommen wurden, aber es werden trotzdem keine Updates angezeigt. Auch nicht nach Neustart. Manuelle Installation der Updates ist auch fehlgeschlagen.

Kann jemand helfen?

Danke und Grüße
Grizzlinger

• Updates werden nicht angezeigt Beitrag #2
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 21H2
Ich würde an Deiner Stelle einen Clean Install machen. Vorher natürlich alle Daten sichern.
Wenn Du nicht weißt wie, bitte nochmals melden.

Grüsse von Ulrich

• Updates werden nicht angezeigt Beitrag #3
G

Gast17914

Ja,einen Cleaninstall aber erst das Media Creation Tool von Windows mit der aktuellsten Version ( 19043) ,runterladen und es dann auf einen 8 Gb. Stick packen.
Wenn Cleaninstall nicht gewünscht, lässt sich damit glaube ich auch ein Inplace Update ausführen.

• Updates werden nicht angezeigt Beitrag #4
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Nein, Inplace von 1809 auf 21H1 geht nicht. Da braucht es mindestens die 2004. - also ist Clean Install der richtige Vorschlag.

• Updates werden nicht angezeigt Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ohne es jetzt ausprobieren zu können, würde ich behaupten, dass es doch gehen müsste.

Du bringst ja selbst ein Win 7 per Inplace Upgrade auf die 21H1.
Die Systemdateien werden ja alle neu geschrieben.

• Updates werden nicht angezeigt Beitrag #6
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Grizzlinger,
ob Du per oben beschriebenen InplaceUpgrade nicht doch die Versionen überspringen kannst, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Alternativ könntest Du den Windows 10 Update Ordner/ Funktion zurück setzen.*
Da ich ältere T-Thinkpad's sammle,
hakte es da manchmal, weil 10 einfach seine eigenen Treiber eingespielt hatte.

Da hilft es dann, die originalen von Lenovo erneut zu installieren:
laptops and netbooks :: lenovo v series laptops :: v130 15ikb :: 81hncontentdetail - Lenovo Support DE

Hier der Link zum empfehlenswerten InplaceUpgrade:
Windows 10 Datenträger für Update oder Neuinstallation von Stick und DVD

Manchmal hakt es an den Virenscanner/IS.
Was läuft da?

Zurücksetzen Update:
Mit den Befehlen werden die Windows Update Komponenten zurückgesetzt
und der Update Cache automatisch gelöscht.

*
Im Startbildschirm cmd.exe eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten.
Folgende Befehle nacheinander eingeben und das Fenster offenlassen.
Dienste werden beendet
  • net stop wuauserv Enter drücken
  • net stop cryptSvc Enter drücken
  • net stop bits Enter drücken
  • net stop msiserver Enter drücken

• Update-Ordner werden umbenannt. Danach werden neue automatisch von Windows angelegt:
  • ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
  • ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old

• Dienste werden wieder gestartet
  • net start wuauserv
  • net start cryptSvc
  • net start bits
  • net start msiserver