Updates seit Nov. nicht möglich / Manche Software findet keinen Server

Diskutiere Updates seit Nov. nicht möglich / Manche Software findet keinen Server im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Huhu allesamt, folgendes Problemchen: 0x80080005 Alle Schritte, die hier erklärt werden habe ich gemacht...
mikesch0815

mikesch0815

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10
System
i7, 16GB, HD7770
Huhu allesamt,

folgendes Problemchen:

0x80080005

Alle Schritte, die hier erklärt werden habe ich gemacht:
https://support.microsoft.com/de-de/help/10164/fix-windows-update-errors

Einzig Windows zurückgesetzt habe ich noch nicht, ich wollte vorher noch mal nachfragen.

Seit dem Windows keine Updates (November) mehr machen kann, findet auch Reason Core (Malware Programm) keinen Zugang mehr zu seinem Server für die Datenbanken. Auch kann Excire (ein Plugin für Lightroom, das einen Zugang zu einem Server ab und an braucht) nicht gestartet werden. Ich vermute einen Zusammenhang.

Das einzig böse, was ich gemacht habe war, das ich über die Kommandozeile services.msc vor 2 Monaten aufgerufen hatte und dort Windows Update auf "manuell" gesetzt habe. Das habe ich zurückgenommen, aber dennoch bekomme ich keine Updates zum Laufen (und noch schlimmer, die beiden Programme oben auch nicht.)

Mein System:
Windows 10 Home Edition (vorher war es Win 7)
Intel i7 Sandy Bridge
16GB Ram
4TB Festplatten (keine SSD, genug Platz auf allen Platten vorhanden)
GraKa Radeon HD7770

Rechner wird für Fotobearbeitung (Lightroom, Photoshop) eingesetzt. Ferner wird ein Blog und Flickr von diesem Rechner aus überwiegend beschickt und verwaltet. Keine Spiele, nix anderes außer mal surfen.
Standardsoftware, die hier läuft ist Kaspersky, Reason Core. Beide mal abgeschaltet, trotzdem geht kein Update.

so weit
Maico

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Heinz

Hallo Maico und willkommen
Wenn du hier im Forum in der Suchfunktion mal Kaspersky eingeben würdest,so wirst du festellen, wie oft dieses Programm Probleme macht und dass es oft die Lösung für Installprobleme war, Kaspersky komplett mit dem entsprechenden Deinstall-Tool zu entfernen.
Heinz

mikesch0815

mikesch0815

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10
System
i7, 16GB, HD7770
Na, dann versuch ich mal mein Glück und schmeiß Kaspersky runter...

- - - Aktualisiert - - -

So, Kaspersky mit dem Tool runtergeschmissen, Problem herrscht immer noch. Auch Reason Core und Lightrooms Plugin Excire laufen noch immer nicht. :(

so weit
Maico

mikesch0815

mikesch0815

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10
System
i7, 16GB, HD7770
Eigenständiges Update macht typischen Fehler:

fehlermeldung.jpg

Und eben Serverfehler gibts auch bei Reason Core, Lightroom.

so weit
Maico

H

Heinz

Da muss ich leider nun passen. "Eigenständiges Windows Update Installationsprogramm" ist mir seit Jahren und wohl seit Vista ,nicht mehr untergekommen.
Ich weiss echt nicht was das ist,sorry.
Windows 10 Update Troubleshooter - Bing
Lade dir von dieser Seite mal den Troubleshooter für Win 10 runter.
Der sieht dann so aus wenn du ihn öffnest.Lass alle drei durchlaufen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mikesch0815

mikesch0815

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10
System
i7, 16GB, HD7770
Probier ich mal. Ansonsten hilft wohl nix und ich werde Windows zurücksetzen. So'n Problem hatte ich seit XP nicht mehr. Win7 war bislang echt das stabilste.

Danke schon mal!

Ich hatte das heute mittag schon mal laufen lassen, fällt mir auf. Nun ohne Kaspersky. Das ist als Bericht zu lesen

Code:
[I]DruckenWindows Update Herausgeberdetails 

Gefundene Probleme 
Die Dienstregistrierung fehlt oder ist beschädigt.Die Dienstregistrierung fehlt oder ist beschädigt. Behoben Behoben 
Dienstregistrierung zurücksetzen Abgeschlossen 

Überprüfte, potenzielle Probleme 
Default Windows Update data locations have changedDefault Windows Update data locations have changed
The location where Windows Update stores data has changed and must be repaired. Thema nicht vorhanden  
Einige Sicherheitseinstellungen fehlen oder wurden geändert.Einige Sicherheitseinstellungen fehlen oder wurden geändert. Thema nicht vorhanden  
Fehlende oder beschädigte Dateien suchenFehlende oder beschädigte Dateien suchen Thema nicht vorhanden  
Potential Windows Update Database error detectedPotential Windows Update Database error detected
Possible issues may prevent Windows Update from keeping your system up to date. Thema nicht vorhanden  
System date and time aren't correctSystem date and time aren't correct Thema nicht vorhanden  

Gefundene Probleme Erkennungsdetails 

6 Die Dienstregistrierung fehlt oder ist beschädigt. Behoben Behoben 

Dienstregistrierung zurücksetzen Abgeschlossen 

Überprüfte, potenzielle Probleme Erkennungsdetails 

Default Windows Update data locations have changed Thema nicht vorhanden  

The location where Windows Update stores data has changed and must be repaired. 

Einige Sicherheitseinstellungen fehlen oder wurden geändert. Thema nicht vorhanden  

Fehlende oder beschädigte Dateien suchen Thema nicht vorhanden  

Potential Windows Update Database error detected Thema nicht vorhanden  

Possible issues may prevent Windows Update from keeping your system up to date. 

System date and time aren't correct Thema nicht vorhanden  

Erkennungsdetails Erweitern 

InformationenService Status 
Problem mit dem BITS-Dienst: Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben.  

InformationenService Status 
Problem mit dem BITS-Dienst: Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben.  

Sammlungsinformationen 
Computername:  THINKSTATION 
Windows-Version: 10.0 
Architektur: x64 
Zeit: Saturday, December 24, 2016 12:50:32 AM 

Herausgeberdetails Erweitern 
[/I]
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst (Background Intelligent Transfer Service, BITS) 
Probleme erkennen und beheben, durch die Downloads im Hintergrund verhindert werden 
Paketversion: 3.5 
Herausgeber: Microsoft Windows 
Windows-Netzwerkdiagnose 
Ermittelt Probleme mit der Netzwerkkonnektivität. 
Paketversion: 4.0 
Herausgeber: Microsoft Windows 
Windows Update 
Resolve problems that prevent you from updating Windows. 
Paketversion: 1.0 
Herausgeber: Microsoft Corporation 
[/I]
Das Update geht (leider) weiterhin nicht.
Ein weiterer Bug ist, das die Virendatenbank des Windows Defender auch nicht aktualisiert werden kann. (Meine Browser Opera und Slimjet arbeiten tadellos.)

Da hilft wohl wirklich nur ein Zurücksetzen. Hoffe ich mal...

so weit
Maico

Hi allesamt,

ich bin ratlos. Ich habe über Nacht Windows zurückgesetzt, nun installiere ich (ächz) alles wieder, was fehlt. Aber der Fehler ist noch immer da: Alles, was irgendeine "Serververbindung" braucht (Windows Update, Windows Defender...) findet keine Internetverbindung. Browser, Email - alles läuft und funktioniert. Aber eben nur das - und das ist nicht unbedingt das, was ein sicheres Betriebssystem (und funktionierendes) ausmacht.

Vorallem ist es so ein "schwammiger" Fehler - ich hab keine Ahnung welchen "Server" Windows meint. Die Fehlersuche ist sehr nervig, weil ich absolut im dunkeln stochere.

so weit
Maico

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hallo Maico,

wenn das Rücksetzen auch nicht funktioniert hat, hat die Win 10 Installation eine gewaltige Macke. Kannst Du ausschließen, dass Du Dir keinen Schadcode eingehandelt hast? Ohne aktuellen Virenscanner kann da alles mögliche passiert sein.

Wenn Dein PC trotz Rücksetzen nicht in Ordnung ist und Du sowieso alles an Programmen und Apps neu installieren mußt, dann tu Dir doch selbst den Gefallen und mache eine komplette Neuinstallation von Win 10.

Falls Du keinen Installationsdatenträger hast, erstell Dir einen:

http://www.win-10-forum.de/windows-10-installation-and-upgrade/3842-windows-10-datentraeger-fuer-update-neuinstallation-stick-dvd.html

Um ein Sichern Deiner Daten und Bereithalten aktueller Treiber von den Herstellern Deiner Hardware solltest Du Dich allerdings VORHER kümmern.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Sabine

mikesch0815

mikesch0815

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10
System
i7, 16GB, HD7770
Hallo Sabine,

bislang lief Kaspersky als Virenscanner. Ich vermute mal keinen Schadcode. Eine Neuinstallation graust mir etwas, aber wenn sich nix findet, wirds darauf hinauslaufen. Klar, das ich alle Daten und Treiber vorher sichere.
Mir ist dieser Fehler absolut schleierhaft.

so weit
Maico

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Prüf mal in den Einstellungen unter "Netzwerk und Internet" bei "Proxy" die Einstellungen und setz die auf "Einstellungen automatisch erkennen" - "Ein" und "Manuelle Proxyeinrichtung" auf "Aus".

mikesch0815

mikesch0815

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10
System
i7, 16GB, HD7770
Ich bin gerade dabei, am großen Rechner Backups zu machen. Wenn ich Windows 10 neu installiere, brauch ich den Produktkey? Ich hatte 2015 von Win 7 auf 10 upgedatet - wo finde ich den Produktkey?

so weit
Maico

- - - Aktualisiert - - -

Prüf mal in den Einstellungen unter "Netzwerk und Internet" bei "Proxy" die Einstellungen und setz die auf "Einstellungen automatisch erkennen" - "Ein" und "Manuelle Proxyeinrichtung" auf "Aus".
Hab ich schon versucht, das bewirkt leider auch gar nichts. :(

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du benötigst keinen Produkt Key mehr! Windows 10 identifiziert den Rechner über den beim Upgrade ermittelten Hardwarehash, der an MS übertragen wurde und den Rechner eindeutig identifiziert. Bei einer Neuinstallation ist deshalb die Abfrage des Produkt Keys mit "Ich besitze keinen Produkt Key" zu übergehen. Das Setup gleicht dann den Hardwarehash mit dem hinterlegten ab und aktiviert sich.

mikesch0815

mikesch0815

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10
System
i7, 16GB, HD7770
Ui! ich hab mal die Windows Firewall abgeschaltet - nun zieht Windows ein Update! Sind Probleme mit dieser Firewall bekannt? Das ging gestern noch nicht.

so weit
Maico

Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Hattest Du irgendwelche Einstellungen vorgenommen oder Regeln erstellt?

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@mikesch0815

Welchen Kaspersky hattest Du installiert? Das reine AntiViren-Programm oder eine Security Suite?

Die Security Suites legen i.d.R. die Windows-Firewall lahm und stellen über ihre Firewall eigene Regeln auf. Kann ja sein, dass bei der Entfernung von Kaspersky "leider" vergessen wurde, die Firewall-Regeln komplett auf Windows-Standard zurück zu setzen. Und jetzt ist die Windows-Firewall die Schuldige, obwohl sie dazu nichts kann. :)

Liebe Grüße

Sabine

mikesch0815

mikesch0815

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10
System
i7, 16GB, HD7770
Nein, nur das den Antivirenkram. Sonst nix. Allerdings gingen die Updates weder mit noch ohne diesen Virenscanner.

Jedenfalls bin ich mit der Reinstallation meiner Software insgesamt fast fertig. Perfekte Weihnachtsbeschäftigung!

so weit
Maico

P

Ponderosa

Benutzer
Version
10 Pro
@ mikesch0815
Verstehe ich Richtig, Das Updaten funktionert immer noch nicht?

mikesch0815

mikesch0815

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10
System
i7, 16GB, HD7770
Doch, es funktioniert. Aber erst seitdem ich die MS Firewall abgeschaltet habe und auch erst nach dem Zurücksetzen des Rechners. Das alleinige Zurücksetzen hatte nix gebracht. Ohne Firewall geht alles so, wie es funktionieren soll.
Momentan indiziert Excire (ein Tool bei Lightroom) alle Fotos neu, das dauert etwa 3 Tage. Danach schalte ich die Firewall wieder an und gucke, was geht und wann es klemmt.
Der Rechner ist ansonsten nun auf dem neuesten Stand.

Welche Firewall wäre ansonsten praktisch?

so weit
Maico

Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Ich habe noch nie gehört das die Windows Firewall so etwas verursacht.
Da funkt mit Sicherheit ein anderes Programm rein und stört den normalen Ablauf. Bei Kaspersky reicht es nicht aus diesen zu deaktivieren, der muss mit dem Hersteller Tool komplett entfernt werden. Was sind den noch für Tools und Programme installiert?

mikesch0815

mikesch0815

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10
System
i7, 16GB, HD7770
Huhu,

ich hatte Kaspersky mit dem Remover deinstalliert. Das brachte nix, dito die diversen Anleitungen von Windows zu den 0x... Fehlermeldungen. Auch das Zurücksetzen brachte nix. Ein zeitweiliges Ausschalten der Firewall brachte nix. Erst in der Systemsteuerung das komplette Lahmlegen der Firewall brachte Abhilfe.

Der Rechner hat an Sicherheitssoftware Reason Core (derzeit nicht aktiviert, konnte vorher aufgrund der Probleme am Rechner seine Datenbank nicht aktivieren) und Kaspersky laufen (auch nicht aktiv im Moment, hier läuft nun MS Defender.)
Während des Fehlers konnte Win auch nicht den Smart Screen bei Installationen mit einer Überprüfung der Zertifikate aufrufen.

Die hier installierte Fotosoftware (Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, diverse Plugins - darunter Excire, ein Bildersuchtool, das Serverzugänge benötigt), als Webbrowser Slimjet und Opera, Open Office, das wars.

In der Fotosoftware konnte auch Adobe nicht auf Stockfotos zugreifen. Auch konnte ich keine Fotos in den Stock hochladen. Das geht derzeit wieder.

Der Fehler existierte seit ca 12 November. Ab da gingen keine Updates mehr, Reason Core konnte sich nicht aktualisieren... Kaspersky schon.

Die FIrewall starte ich probehalber, wenn Excire endlich fertig ist mit dem neuen Indizieren der Fotos (das dauert echt Tage, da dieses Tool von jedem Foto ein Preview generiert und sich damit eine Datenbank zur Bildererkennung aufbaut. Cooles Tool, aber ich mag das nicht unbedingt jedes Jahr neu einrichten. Wenns mal läuft, erste Sahne!)

so weit
Maico

Thema:

Updates seit Nov. nicht möglich / Manche Software findet keinen Server

Sucheingaben

Problem mit dem BITS-Dienst: Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet. Sie erhalten weitere Hilfe wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben

,

net helpmsg 2182 wo eingeben

,

BITS-Dienst NET HELPMSG 2182

,
NET HELPMSG 2182

Updates seit Nov. nicht möglich / Manche Software findet keinen Server - Ähnliche Themen

• Probleme beim Hochfahren des PCs und Wecken aus Energiesparmodus seit Windows 10 Update (August)

Probleme beim Hochfahren des PCs und Wecken aus Energiesparmodus seit Windows 10 Update (August): Hallo, seit dem letzten großen Systemupdate im August habe ich leider Probleme mit meinem PC. Er startet nur noch bei jedem zweiten Versuch. Bei...
  • Probleme mit dem Erkennen von Blu-Ray-Filmen seit dem Update KB4512501 (Betriebssystembuild 17134.950) vom 13. August 2019

Probleme mit dem Erkennen von Blu-Ray-Filmen seit dem Update KB4512501 (Betriebssystembuild 17134.950) vom 13. August 2019: Hallo zusammen, seitdem ich gestern Abend das neue Update vom 13.08.2019 (KB4512501) installiert habe, kann ich keinen Blu-Ray-Film mehr auf...
  • Windows 10 seit update auf 1903, build 18362.267 sehr langsam bootet langsam shutdown ebenfalls sehr langsam

Windows 10 seit update auf 1903, build 18362.267 sehr langsam bootet langsam shutdown ebenfalls sehr langsam: Hallo liebe MS-Community, mein Rechner ist zwar schon etwas betagt aber hatte immer ausreichend Leistung und Performance für meine Zwecke. Diese...
  • Bildschrimtastatur hell seit Update auf Windows 1903

Bildschrimtastatur hell seit Update auf Windows 1903: Servus und schönen guten Abend, seit mein Surface vor ein paar Tagen das Update 1903 installiert hat ist meine Bildschirmtastatur nicht mehr im...
  • Probleme Wiedergabe MP4-Videos seit Update auf Windows 10 1903

Probleme Wiedergabe MP4-Videos seit Update auf Windows 10 1903: Hallo! Seit dem Funktionsupdate auf Windows 10 1903 laufen einige meiner MP4-Videos (H.264) nicht mehr korrekt! Meist beginnt nur der Ton zu...