Update wird nicht installiert

Diskutiere Update wird nicht installiert im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe die 1709 auf drei PCs installiert. Da musste ich nicht ein einzigen Programm neu installieren. Es werden nur Windows-Komponenten...
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.280
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Ich habe die 1709 auf drei PCs installiert. Da musste ich nicht ein einzigen Programm neu installieren. Es werden nur Windows-Komponenten ausgewechselt, alles andere bleibt.
 
Küstenlümmel

Küstenlümmel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
291
Version
Win 10 Pro 64bit ,Ver.1903
System
MB BIOSTAR Group A10N-8800E (P0),8GB DDR4 ,AMD K15,AMD Radeon R7 Graphics (ATI),256GB SSD
Habe ich auch gedacht, vielleicht hab ich auch was falsch gemacht. Ich habe mit dem Creationstool installieren wollen. War wohl der falsche Weg.
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.200
Ort
Berlin
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 84D0 , AMD A4-9125 R3, Crucial CT8G48SFS8266 (8GB), AMD Radeon R3 600 MHz, Crucial CT1000M (SSD),
@Küstenlümmel!
Was mir geholfen hat, wenn keine Updates installiert werden konnten:

1. „Dienste“ öffnen und den „Windows Update“-Dienst beenden, das Fenster schließen
2. Zu „C:\Windows\SoftwareDistribution“ navigieren und die Inhalte der Ordner „DataStore“ und „Download“ löschen (NICHT die Ordner selbst) - damit wird der Updateverlauf gelöscht
3. Befehl „Ausführen“ – dort „shutdown_-g_-t_0“ (OHNE Anführungszeichen, Unterstriche sind Leerschritte, die Zahl eine NULL) eingeben und bestätigen.
4. „Dienste“ öffnen und den „Windows Update“-Dienst (neu) starten
5. Windows Update manuell ausführen

Das hat es ermöglicht, dass die Updates wieder heruntergeladen und installiert wurden.

Hier noch ein Link dazu: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/9288-windows-10-komplett-neu-starten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
treptowers

treptowers

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
445
Version
Win 10 PRO
Nachdem 2 LT problemlos auf 1709 upgegraded wurden habe ich nun doch ein Problem mit dem letzten Laptop..... Er hat gestern alles heruntergeladen und war zur Installation bereit.... vor ca 1 Stunde wollte ich das Upgrade anstoßen mit Herunterfahren und aktualisieren..... Der Rechner startet einfach neu und es passiert weiter nicht.... Das 2 mal getestet.... War aber per Remotedesktop mit der Maschine verbunden. Habe den Rechner nun ohne RT gestartet und nach Updates gesucht. Nun steht wieder da das 1709 verfügbar ist und heruntergeladen wird.... Virenschutz habe ich deaktiviert.... Jemand eine Idee ?
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.280
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Wie groß ist die Festplatte C: und wieviel freien Platz gibt es dort ?
 
treptowers

treptowers

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
445
Version
Win 10 PRO
Die c Platte hat 200GB ( partitioniert ) davon sind 95 GB belegt und 100 GB frei. Komisch ist das in den Updateeinstellungen im Updateverlauf steht.... Erfordert einen Neustart um 1709 zu installieren.... Und im eigentlichen Update steht daß das Funktionsupdate 1709 heruntegeladen wird. Steht aber stundenlang auf 0%.....
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.280
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Am besten funktioniert das ganze, wenn man mit dem Media Creations Tool eine ISO herunterlädt und diese auf DVD brennt. Alternativ kann man damit auch einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Dann das vorhandene Windows normal starten, die DVD einlegen (oder den USB-Stick anstecken) und dann Setup.exe von der DVD starten.
Wenn die Abfrage kommt, alle Programme und Daten behalten.
Der PC wird ggf. mehrfach neu gestartet.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
treptowers

treptowers

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
445
Version
Win 10 PRO
So.... Nun ist der Eintrag im Updateverlauf weg und es wurden keine neuen Updates gefunden :confused: Habe den Rechne dann neu gestartet.... Dann habe ich manuell nochmal auf Updates geprüft.... Es kommt der Hinweis das keine Verbindung zum Updatedienst hergestellt werden kann.... Im Updateverlauf steht dann... Fehler bei der Installation des Funktionsupdate 1709.... klickt man drauf : Installieren sie das Fall Creators Update 1709. Nächster Versuch die Updates manuell zu laden : Bei der Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten.... ( 0x8024401c )....
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.280
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Prüfe, ob der Update-Dienst deaktiviert wurde. Bei mir sieht es so aus, wie im Anhang zu erkennen.
Warum versuchst Du nicht #27

10upd.jpg
 
treptowers

treptowers

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
445
Version
Win 10 PRO
Wieso sollte ich manuell eingreifen wenn das System das selber machen muss..... Allerdings gebe ich es bald auf.... seit 5 Stunden UPDATES WERDEN HERUNTERGELADEN ... INSTALLATION VON UPDTAES WIRD VOREREITET ,,,, UPDATES WERDEN HERUNTERGELADEN ... usw usf
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.640
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wie lange willst Du denn sinnlose Wiederholungen der Updateversuche in Kauf nehmen, ohne dass Du Dich mal um die Fehlerursachen kümmerst? Denkst Du das System regelt das irgendwann von ganz alleine, wenn es merkt, dass Du nicht aktiv eingreifst und die Ursachen behebst?
 
treptowers

treptowers

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
445
Version
Win 10 PRO
Solange bis es funktioniert ! Du könntest mir ja die Ursachen erläutern Herr Super-Moderator.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.640
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Beglücke die Leute hier einfach endlich mal mit gescheiten Informationen zum Rechner und der darauf installierten Software! Dann könnte man Dir nämlich vielleicht auch helfen. Aber von Dir kommen, wie immer, nur persönliche Spitzen und Gelaber ohne halbwegs brauchbare Information. Gewöhn Dir endlich an, bei Problemen die Umgebung in der die Probleme auftreten zu beschreiben und den Leuten mit gescheiter Information zur Seite zu stehen, damit die Dir bei der Problemlösung behilflich sein können.

Der obige Fehlercode, der weist direkt und unmissverständlich in Richtung Netzwerkproblem durch die Hardware oder Treiber, in den Errorlogs des Updates (C:\Windows\Panther\.log und .xml) werden sich nämlich diese Zeilen finden:

Code:
- WS error: Fehler bei der Kommunikation mit dem Endpunkt bei https://fe2.update.microsoft.com/v6/ClientWebService/client.asmx"."
- WS error: Fehler beim Empfangen der HTTP-Antwort
- WS error: Der Vorgang wurde nicht innerhalb der vorgesehenen Zeit abgeschlossen
- WS error: Das Zeitlimit für den Vorgang wurde erreicht
- Web service failed with hr = 8024401c

Auch Virenscanner werden als Treiber realisiert und greifen oft genug auch in die Netzwerkkommunikation ein, deshalb nutzt ihre Deaktivierung rein gar nichts. Der Virenscanner muss runter, wenn er das Problem sein könnte, weil er durch seine Deaktivierung nicht zwangsläufig auch entladen wird und schon seine Registryeinträge störend wirken können. Und das sagen wir jetzt schon seit Fünf Jahren immer und immer wieder. Inzwischen müsste das jeder mitbekommen haben, der auch nur halbwegs regelmässig in Windows Foren unterwegs ist.
 
treptowers

treptowers

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
445
Version
Win 10 PRO
Sollten Sie richtig lesen können tritt dieses Problem nicht mehr auf. Jedoch die anderen Probleme
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.640
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ist es wirklich so schwer, die Erklärung für den Fehlercode mit den Stillständen beim Download der Updatedateien in Einklang zu bringen? Da dürfte das gleiche Problem weiterhin vorliegen und führte bisher einfach nicht wieder zu einem direkten Fehlercode. Ausserdem hatte ich oben ganz klar und unmissverständlich darauf hingewiesen, dass wir für eine halbwegs genaue Diagnose Angaben brauchen, die Du uns liefern musst. Und ich hatte Dir gesagt wo Du die Logdateien findest, in denen Du nachsehen kannst was da passiert.

Du wirst hier keine OneKlick Lösung abgreifen können, die es Dir erspart das Problem selbst anzugehen.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.213
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Solange bis es funktioniert ! Du könntest mir ja die Ursachen erläutern Herr Super-Moderator.
Sollten Sie richtig lesen können tritt dieses Problem nicht mehr auf
Vielleicht bringst DuSie einfach die gewünschten Infos bei und verfolgst die gegebenen Ratschläge!?
Ansonsten probiere doch bitte " im stillen Kämmerlein" bis es funktioniert.
Praktisch sämtliche Threads mit Deiner Beteiligung werden schon nach kurzer Zeit ziemlich persönlich.
Das empfinde ich als echt störend in Sachen "Forenkultur", sorry.
Mit den Infos würde es dann ja vielleicht zielführend weiter gehen.
Gute Nacht.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
1.971
Manchen Leuten kann man einfach nicht helfen. Für sie muss es der PC, das Smartphone, der Hersteller, das Betriebssystem oder irgendwer anderes machen, denn schließlich haben die es gebaut/entwickelt. Eigeninitiative fehlt und wird gepaart mit Beratungsresistenz.

Da bleibt nur eines über: Beiträge solcher Menschen geistig entsorgen oder wohlwollend darüber hinwegsehen.
 
treptowers

treptowers

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
445
Version
Win 10 PRO
Diese Dateien existieren auf keinem meiner Rechner, weder dem der Probleme macht, noch bereits erfolgreich umgestellten

C:\Windows\Panther\.log und .xml

Habe nun das Tool "windowsupdatediag" von der MS Seite geladen. Es läuft fehlerfrei durch, am Ende kommt aber die Meldung von Nichtbehobener Fehler:
Service registration ist missing or corrupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.213
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Sachen gibt's, die gibt's gar nicht....;)
Lösche den Inhalt des Ordners "%windir%\SoftwareDistribution" komplett (den gibt es!) und
führe Windowsupdate danach aus. Das dauert dann eine ganze weile, bis Windows dir die Updates anzeigt.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4027322/windows-windows-update-troubleshooter

https://www.pcwelt.de/a/reset-windows-update-agent,3448268


https://support.microsoft.com/de-de/help/971058/how-do-i-reset-windows-update-components

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_Update_reparieren_Windows_10

und nur zur Erinnerung, ein Virenscanner der nicht mit Hersteller Tool deinstalliert wurde reicht da schon...IS sowieso.....
 
Zuletzt bearbeitet:
treptowers

treptowers

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
445
Version
Win 10 PRO
Möglicherweise redet man aneinander vorbei oder ich bin zu ungeduldig.... Der Rechner lädt schon herunter aber wechselt immer zwischen UPDATES WERDEN INSTALLIERT und INSTALLATION VON UPDATES WIRD VORBEREITET..... Ich lasse es gerade wieder laufen... Ansonsten probiere ich morgen den Tipp von IT-SK
 
Thema:

Update wird nicht installiert

Update wird nicht installiert - Ähnliche Themen

Updates manuell installieren.: Hallo, Gibt es eine Möglichkeit die Updates manuell zu installieren?Also das man anklicken welche installiert werden sollen?
Kann Update KB5003173 nicht installieren: Bei einem von mir betreuten PC kann ich obiges Update nicht installieren - es kommt Fehlercode 0x800f0831. Ich habe auch schon die...
Problem mit Funktionsupdate Windows 10 20H2: Hallo Habe einen neuen gebrauchten Rechner bekommen. Dieser hat sich nun die letzten Tage immer wieder Updates geholt und erfolgreich Installiert...
Update Fehler, Update H20H2: Hallo, ich habe Probleme beim Update auf H20H2. Das Update wurde einwandfrei heruntergeladen und anschließend kpl. installiert. Nach dem...
Bilderdruck: Plötzlich Probleme (breiter weißer Streifen): Hallo Leute! Zum drucken von Fotos für meine Akte benutze ich seit jeher die integrierte Bilderdruckfunktion von Windows 10. Also ich klicke auf...

Sucheingaben

was muss nach update wd 10 fall creators getan werden

,

Windows 10 1709 funktioniert einwandfrei updates werden aber nicht installiert

,

Installation von Updates wird vorbereitet creators update

,
Update 1709 wird angezeigt im verlauf ist aber nicht installiert
, Fehler bei der Kommunikation mit dem Endpunkt bei https:fe2.update.microsoft.comv6ClientWebServiceclient.asmx., funktionsupdate 1803 , oktober update runtergeladen aber wird nicht installiert, win10 abfrage update keine Verbindung zum updatedienst, ionsupdate 1903 ist runter geladen, aber wird nicht intalliert
Oben