Update von Windows - notwendig?

Diskutiere Update von Windows - notwendig? im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe mir bei Amazon folgendes System gekauft: Lenovo YOGA 300-11IBY Mit dem Gerät bin ich eigentlich zufrieden, nur leider...
R

robertnac

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Amazon folgendes System gekauft: Lenovo YOGA 300-11IBY Mit dem Gerät bin ich eigentlich zufrieden, nur leider ist da zu wenig Speicher um das 1511 Update zu installieren. Ist das Update ein Muss, oder kann ich mit dem alten Win 10 "gut fahren"? Oder gibt es vielleicht doch ein Trick um das Update zu installieren?

Kann jemand was dazu sagen?

Gruß,

Robert
 
H

Heinz

Hallo Robert
Mit 32 GB SSD kannst du natürlich keine grossen Sprünge machen.
Was Amazon ja nicht schreibt,ist,welche Crapware da noch alles reingequetscht wurde,die ja unötigen Platz belegen.
Ich würde auch einfach zuerst mal eine Windows Systemreinigung auf C ausführen
Wenn dein Gerät auf dem neuesten Stand ist,wird Windows das Update wohl automatisch ausliefern.Da nach dem Update dann ein Windows old Ordner entsteht,dessen Inhalt du entsorgen kannst,hast du dann am Ende wieder genau gleich viel Platz auf der SSD.
Ich würde mir noch eine Externe SSD oder HDD leisten um die persönlichen Dinge dort aufzubewahren.
Ich möchte hier noch ein bildl.Beispiel anhängen das zeigt,wieviel ich auf der Systempartition C unter Benutzung habe für Windows 10 Pro + MS Office Enterprise Suite 2007. Ganze 17 Gigabytchen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.075
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn man (temporär) genug Platz schafft, dann lässt sich das Update auch bei diesem begrenzten Platzangebot installieren. Auf meinem: ONE - One Xcellent Tab 10.1 hab ichs auch problemlos draufgekriegt - nachdem ich die SD-Karte entfernt hatte. Hier: http://www.win-10-forum.de/windows-10-updates-and-patches/6078-platz-problem-1511-update.html hab ich alle Möglichkeiten durchgesprochen um genug Platz freizugeben, damit das Update installiert werden kann. Dass es da letztlich nicht funktionierte, lag daran dass der TE nur 16 GB zur Verfügung hat und deshalb wirklich gar nichts ging.
 
R

robertnac

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
7
Hallo,

danke für die Antworten. Lenovo liefert den Compi mit jede Menge Bloatware aus :-( das habe ich zum größten Teil deinstalliert. An Alles trau' ich mich nicht dran, weil es sind wahrscheinlich Treiber. Selbstverständlich habe ich auch eine externe Festplatte und SD-Karte im Einsatz. Das kann ich auch als Option beim Update angeben, trotzdem reicht es nicht :-( Der will trotzdem 4 GB frei auf C.\ zu haben. Es scheint tatsächlich nur um die Wiederherstellung-Option zu gehen. Das Update hat er ja schon runtergeladen. Eine Systemreinigung auf C habe ich durchgeführt.

Die persönlichen Daten habe ich schon auf externe Medien ausgelagert. Wie hier beschrieben, habe ich auch OneDrive und Dropbox auf SD ausgelagert. Das hat auch gut funktioniert. Vielleicht kann man auf diesem Wege was für das Update machen?

Ich werde heute Abend die Tipps von areiland ausprobieren. Vielleicht bekomme ich das Update irgendwie drauf. Muss das Update neu runtergeladen werden?

Gruß,

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.075
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Mit den Möglichkeiten, die ich im verlinkten Thread angesprochen habe, sollte eigentlich genug Platz freigemacht werden können.
 
R

robertnac

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
7
Hallo,

das werde ich heute Abend sehen. Eine Frage vorab. Kann ich in Win 10 einzelne Funktionen deinstallieren? Z.B. Mail und Kalender brauche ich nicht. Da nutze ich die Sachen von Goo....

Gruß,

Robert
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.500
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.423
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Rechtsklick auf die App ermöglicht die Deinstallation
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.870
Unter "Einstellungen" - "System" - "Apps & Features" findest Du eine Übersicht aller Apps. Auch dort kannst Du sie deinstallieren. Allerdings lassen das nicht alle zu.
 
R

robertnac

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
7
Hallo,

danke für die Tipps und die Antworten. Ich hab' alles gegeben ;-) Nun habe ich 9,04 GB frei. Das Update sollte klappen. Nur dummerweise wird es erneut heruntergeladen :-( Da ich morgen früh raus muss, warte ich nicht drauf. Ich werde hier berichten, wie es gelaufen ist.

Eine Frage habe ich schon. kann ich nachher die Auslagerungdatei und den Ruhezustand wieder aktivieren?

Gruß,

Robert
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.075
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Na klar können Auslagerung und Ruhezustand wieder reaktiviert werden. Die sollten ja nur wegen ihres Platzbedarfes für die Zeit des Updates deaktiviert werden. Hinterher, wenn alles läuft, schön aufräumen und dann das Sytem konfigurieren. Ein so grosses Update wird es in der nächsten Zeit wohl eher nicht geben.
 
R

robertnac

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
7
Ich habe alle Tipps befolgt und alles deinstalliert, was ich das Gefühl hatte darauf kann man verzichten. Leider bekomme ich nur 4,9 GB frei auf C.\ es ist leider zu wenig. -( Das Update geht leider nicht.

Ich versuche heute Abend es wieder auf den Werkzustand zu bringen ( Lenovo hat sowas ), vielleicht habe ich dann mehr Speicher. Ansonsten ist das echt schade mit dem Update, weil die Hardware mir echt gefällt. Ich denke mal, das Update ist nicht schlecht. Alleine wegen Sicherheitsfeatures. :-(

Gruß,

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
R

robertnac

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
7
Hallo,

ich habe die Systemwiederherstellung gemacht. Danach waren 13,9 GB frei. Der hat bei dem Update etwas gemacht. Ich musste auch auch neustarten. Leider in der Systemsteuerung wird das 1511 Update als Version nicht angezeigt.

Jetzt habe ich nur 7,8 GB frei.

Ist das Update nun intalliert oder nicht? Was müsste ich in der Systemsteuerung sehen?

Gruß,

Robert
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.500
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.423
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ist das Update nun intalliert oder nicht? Was müsste ich in der Systemsteuerung sehen?
Siehe mal unter Einstellungen - System - Info.

Dort müsste stehen

version.jpg

oder 10586-3, oder 10586-11, je nachdem, was für ein Update Du gemacht hast. Die 10586-11 ist das gültige Herbstupdate, welches Du vom Iso her upgraden kannst. Die 10586-3 war die erste Version, die durch 10586-11 ersetzt wurde. Die weiteren Build-Nummern sind kumulative Updates, die auf 10586-11 aufbauen. Die kannst Du manuell suchen in Einstellungen - Updates, wenn Du mindestens Version 10586-3 hast. Du bekommst dann die Updates 10586-11 und alle nachfolgenden automatisch oder sofort mit manueller Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

robertnac

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
7
Danke für die Antwort. Bei mir steht:
"Version 10.0.10240 Build 10240"

Dann geht der Compi wohl zurück an Amaz... Schade.

Gruß,

Robert
 
Thema:

Update von Windows - notwendig?

Update von Windows - notwendig? - Ähnliche Themen

  • Problem bei Windows-Update (Fehlercode: 0x80080005)

    Problem bei Windows-Update (Fehlercode: 0x80080005): Beim Versuch, Windows-Updates zu installieren, tritt jedes Mal eine Fehlermeldung mit dem im Betreff genannten Fehlercode auf. Eine...
  • Windows Update

    Windows Update: Hallo und einen schönen guten Tag, ich benötige mal wieder eure Hilfe bzw. entsprechende Erklärungen. In der Vergangenheit habe ich unter...
  • PC Leistung seit Update auf Windows 2004

    PC Leistung seit Update auf Windows 2004: Moinsen, ich hab vor kurzem eine frische Installation auf Windows 2004 gemacht (Musste meinen PC mal unbedingt wieder plätten weil ich zu viel...
  • update Windows 10 home, kumulatives update für windows version 20H2 KB4568831 hängt in update-schleife fest, surface pro 7 i5/8/256

    update Windows 10 home, kumulatives update für windows version 20H2 KB4568831 hängt in update-schleife fest, surface pro 7 i5/8/256: hallo, die Windows-Updates meines Surface Pro 7 hängen in einer Update-Schleife fest, betroffen ist das update KB4568831 für version 20H2. Wie...
  • Ähnliche Themen
  • Problem bei Windows-Update (Fehlercode: 0x80080005)

    Problem bei Windows-Update (Fehlercode: 0x80080005): Beim Versuch, Windows-Updates zu installieren, tritt jedes Mal eine Fehlermeldung mit dem im Betreff genannten Fehlercode auf. Eine...
  • Windows Update

    Windows Update: Hallo und einen schönen guten Tag, ich benötige mal wieder eure Hilfe bzw. entsprechende Erklärungen. In der Vergangenheit habe ich unter...
  • PC Leistung seit Update auf Windows 2004

    PC Leistung seit Update auf Windows 2004: Moinsen, ich hab vor kurzem eine frische Installation auf Windows 2004 gemacht (Musste meinen PC mal unbedingt wieder plätten weil ich zu viel...
  • update Windows 10 home, kumulatives update für windows version 20H2 KB4568831 hängt in update-schleife fest, surface pro 7 i5/8/256

    update Windows 10 home, kumulatives update für windows version 20H2 KB4568831 hängt in update-schleife fest, surface pro 7 i5/8/256: hallo, die Windows-Updates meines Surface Pro 7 hängen in einer Update-Schleife fest, betroffen ist das update KB4568831 für version 20H2. Wie...
  • Sucheingaben

    lenovo yoga 300-11iby windows 10 update

    ,

    yoga 300 windows 10 installieren

    ,

    lenovo yoga 300 arbeitsspeicher erweitern

    ,
    Muß bei lumina update auf .494 sein
    , yoga 300 11iby win 10 pro installieren, yoga 300 11iby neu installieren, lenovo yoga 300 iby update win 10, lenovo yoga 300 11 aufrüsten, upgrade windows 10 lenovo yoga 300 11, Festplatte erweitern lenovo Yoga 300-11 iby, yoga 300 11-iby windows 8.1 update, lenovo yoga 300-11iby windows 10, yoga 300 ram upgrade, yoga 3 tab pro "zu wenig Speicher"
    Oben