Update von Win7 auf Win10 mit Windows 10 Update Assistent.

Diskutiere Update von Win7 auf Win10 mit Windows 10 Update Assistent. im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die Möglichkeit, ein Update von Win7 auf Win10 mit dem Windows 10 Update Assistenten durchzuführen, besteht immer noch. Den Assistenten bekommt...
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.386
Version
Verschiedene WIN 10
Die Möglichkeit, ein Update von Win7 auf Win10 mit dem Windows 10 Update Assistenten durchzuführen, besteht immer noch.
Den Assistenten bekommt man z. B. erstaunlicherweise bei Computer Bild, hier auch den manuellen Download wählen.
Windows 10 Update Assistent 1.4.9200.22807 - Download - COMPUTER BILD
Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht, das mit einem alten Packard Bell von 2011 anzuprobieren.
Das Gerät hat einen Intel I7 der zweiten Generation drin, 8 GB Speicher und seit zwei Jahren eine SSD von Samsung mit Win7 drauf.
Die ganze Aktion hat eine gute Stunde gedauert und bis auf die Tatsache, dass partout ein falscher AMD-Treiber für die GraKa draufgeprügelt wurde,
lief das ganze sehr glatt. Da die Basis sauber war, spare ich mir eine cleane Installation erst mal und warte auf Macken.
Entgegen der Aussage in dem CB-Artikel Windows-10-Upgrade gratis: So steigen Sie kostenlos um!
bezüglich Hilfstechnologien musste ich keinerlei derartige Angaben machen.
Mit einem Windows 8.1 als Basis funktioniert das auch.
Wer also ein nicht vermurkstes Windows 7 als Basis hat oder die Sucherei nach dem Key umgehen will, der kann diesen Weg gerne versuchen.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.386
Version
Verschiedene WIN 10
Stimmt, ich war mir nur nicht sicher, ob der noch mit Windows 7 funktioniert.
Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.
 
one

one

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
22
Ort
ja
Das habe ich natürlich nicht ausprobiert. Mich hat nur interessiert, ob MS das Tool überhaupt noch anbietet.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.386
Version
Verschiedene WIN 10
Ja klar, alternativ kannst Du damit z. B. das halbjährliche Upgrade durchführen.
Das habe ich natürlich auch getestet, da bin ich aber zu der Vorgehensweise übergegangen, die aktuelle ISO auf SSD zu speichern und direkt das Upgrade zu starten.
 
one

one

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
22
Ort
ja
Darum kümmere ich mich z.B. gar nicht und lass Microsoft das machen. Ich schau halt nur hin und wieder, dass das auch passiert (man weiß ja nie lacht).

Tante Edit sagt, dass ich mich übrigens geirrt habe. Der Eintrag bei Microsoft heiß zwar "Windows Update Assistenten herunterladen" verweist aber dann auf die Seite des Media Creation Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.283
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1237
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
nabend @Wolf.J - verstehe ich Dich richtig? Das Upgrade funktioniert inplace? Ne Zeitlang nach Ablauf der Frist damals ging das nämlich nicht mehr. Da konnte man es nur noch via MCT Neuinstallation und Eingabe des Key machen.
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3.105
runit, ich denke, er meint Cleaninstall, und das funktioniert definitiv bei Neuinstallation
und auch bei Versionsaufwertung von 10 auf 10 Pro. Das habe ich ich kürzlich erst mit
einem alten 7-Key aus TechNet gemacht.
Eine alte 7-Installation würde ich dagegen auch nicht upgraden.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.386
Version
Verschiedene WIN 10
Ja genau, inplace.
Alles unter Win7 gestartet, danach fährt Win 10 hoch und macht den Rest.
Und da die Basis sauber war, läuft das alles sehr stabil und schnell.
Ich war eben neugierig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über einen clean Install hätte ich keinen Thread geschrieben.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.283
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1237
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Danke für die Bestätigung. Das kann man ja dann ggfs. auch so als Hilfe-Tipp weitergeben.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.386
Version
Verschiedene WIN 10
@runit, das war die Idee dahinter.
 
Z

Ziltoid

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
2
Vielen Dank an alle!

Die Beiträge haben Sicherheit geschaffen - ich werde die Rechner neu aufsetzen, bzw. austauschen. Ist zwar ein entsprechender Aufwand, aber ich denke, dass es sich lohnen wird.

Viele Grüße,

Ziltoid
 
Thema:

Update von Win7 auf Win10 mit Windows 10 Update Assistent.

Update von Win7 auf Win10 mit Windows 10 Update Assistent. - Ähnliche Themen

MCT für Windows 10 May 2021 Update ist da!: Unter der wohlbekannten Adresse Windows 10 herunterladen ist der Update-Assistent und das Media Creation Tool für Win 10 21H1 erhältlich. Dann...
Hat der Windows 10-Update-Assistent seine Richtigkeit?: Ich finde es recht eigenartig: hatte noch nie Bing benutzt (auch zu Win7-Zeiten nicht) und fand es heute plötzlich auf meinem Laptop vor mit der...
Eure Erfahrungen, euer Rat: Update von Win7 auf Win10: Hallo Zusammen, ich muß in meiner Firma ca. 40 PCs und Notebooks von Windows 7 auf Windows 10 (zu Fuß...) updaten. Ich mache mir gerade Gedanken...
Update von Win 7 auf 10 klappt nicht: Hi! Ich benutze nach wie vor Windows 7 Professional 64, aufgrund des bevorstehenden Endes der Unterstützung würde ich gerne auf Windows 10...
Update auf Windows 10 Version 2004: Hallo, ich habe bereits zwei mal versucht, mit Hilfe des Microsoft Update Assistenten ein Update auf die Version 2004 durchzuführen, indem ich...

Sucheingaben

win7 auf win10 upgraden

,

win 7 auf win 10 kostenlos upgraden

,

Win7 auf win10

,
upgrade win7 auf win10
, win 7 auf 10 kostenlos updaten, update assistent windows 10, Update win7 zu win10, win7 zu win10, Win7 upgrade Win10, win7 win10, win7 auf win10 updaten, win 7 update to win10, win7 updateaufwin10, upgrade win 7 auf win 10, upgrade win7, upgrade win7 to win10, 7 kostenloses update auf win 10, win7 upgrade, upgrade win 7 win 10, win7 win10 update assistent, win10 upgrade, upgrade win7 win10, win7 auf win10 assistent, win7 update auf win 10, update win7 win10
Oben