Update-Probleme unter Windows 10 - Microsoft veröffentlicht neues Skript zum Zurücksetzen des Update Agent - so gehts

Diskutiere Update-Probleme unter Windows 10 - Microsoft veröffentlicht neues Skript zum Zurücksetzen des Update Agent - so gehts im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Viele Nutzer von Windows 10 haben Probleme damit, dass das Betriebssystem nicht auf die Updates zurückgreifen kann, wenn neue Updates vorhanden...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Viele Nutzer von Windows 10 haben Probleme damit, dass das Betriebssystem nicht auf die Updates zurückgreifen kann, wenn neue Updates vorhanden sind und zum Download angezeigt werden. Da sich Microsoft der Tatsache bewusst ist, dass es Probleme mit dem so genannten Update Agent gibt, hat man für solche Fälle nun ein entsprechendes Skript zur Verfügung gestellt, welches die Update-Probleme in der Regel beheben können soll

Da Microsoft mit Windows ein Betriebssystem geschaffen hat, welches von ungefähr 80 Prozent aller Computerbesitzer verwendet wird und aufgrund der unterschiedlichen Rechnerkonfigurationen hier und da auch Probleme bereiten kann, steht Microsoft sehr oft in der Schusslinie der betroffenen Benutzer. Als ein gutes Beispiel lässt sich hier das automatische Windows Update unter Windows 10 aufführen, welches immer wieder mal bei einigen Nutzern für Probleme sorgt. So wird zum Beispiel von Fällen berichtet, bei welchen den Nutzern Updates für Windows 10 angezeigt worden sind, der dafür zuständige Update Agent aber keine Regungen zeigte, dieses auch herunterzuladen.

Für alle betroffenen Nutzer hat Microsoft jetzt ein Tool namens "Reset Windows Update Agent" bereitgestellt, welches in der Ausführung als Administrator dafür sorgen kann, dass der Update Agent neu gestartet wird und seinen für ihn vorgesehenen Job ausführt.

Wer Probleme bei der Ausführung des Tools hat, kann das nachfolgend von den Kollegen von Sepmervideo gezeigte Anleitungs-Video zu Hilfe ziehen:

Meinung des Autors: Persönlich habe ich eigentlich noch nie Probleme mit den Windows-Update gehabt, kann mir aber gut Vorstellen, dass ich damit in der Minderheit bin. Ich kenne nämlich andererseits auch etliche Nutzer, denen ich Updates manuell aufspielen musste, weil die automatische Aktualisierung durch irgendwas verhindert wird. Für solche Nutzer finde ich solch ein Tool durchaus interessant.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
boyherre

boyherre

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Premium (1909 x64) immer aktuell!
System
ASROCK FM2A75M, AMD A8-5600K, Rad. HD7560D, 8 GB, 3 TB HDs, Win10-1909-64/Linux-Mint19.2-64 DualBoot
Bis zum letzten Patch-Day-Update gab's immer Probleme damit, dass durch das Update Drucker- und insbesondere Scanner-Treiber außer Gefecht gesetzt wurden. Ich konnte dann jeweils im Gerätemanager einfach die Option "Rückkehr zum vorherigen Treiber" wählen, und alles war wieder OK (betraf einen Scanner-Treiber von Epson für den "Perfection 2400", der den Scanner "Perfection 1240U" betrieb, da es keinen Original-Treiber für WIN10 gab. Auch der Treiber für das AVM-Programm "FritzFax" litt darunter und musste neu installiert werden. Dies war seit Langem reproduzierbar gewesen. Seit dem letzten Patch-Day-Update ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten (!). Sowohl Scanner als auch FritzFax funktionierten nach dem letzten Update nun einwandfrei. Mal sehen, ob's dabei bleibt?! Vielleicht haben meine diversen Hinweise/Beschwerden Früchte getragen? Kaum zu glauben… bei MS?!

G

Gast

Ewige Baustelle von Microsofts BS.
Hatte im Store letztens die App "Store" in der Downloadwarteschlange. Eine Aktualisierung dieser App schlug leider fehl mit einem entsprechenden Fehlercode. Nach einer Recherche im Netz fand ich einen entsprechenden Patch von MS, der wohl das Problem lösen konnte.

MS-Sklave

MS-Sklave

Benutzer
Version
Windows 10 Home x64 • Version 1903 • Build 18362.267
System
Intel Core i5-4460 3.20 GHz • 8 GB DDR3-1600 • NVIDIA GeForce GTX 750 Ti • HDD 2 TB / 6 Partitionen
Update-Probleme unter Windows 10 - Microsoft veröffentlicht neues Skript zum Zurücksetzen des Upda

Ewige Baustelle von Microsofts BS.
Danke, lieber Gott!
Endlich mal wieder so ein Ewig-Gestriger von der Fraktion "Scheiss Microsoft".
Hatte mir schon ernsthaft Sorgen gemacht, diese Deppen könnten ausgestorben sein.

Hier nochmal extra für dich zum mitschreiben:
Windows ist, im Gegensatz zum Mac-OS, ein Betriebssystem, welches stetig und kontinuierlich weiter entwickelt wird. Und diese Weiterentwicklungen werden den Usern so zeitnah wie nur möglich zur Verfügung gestellt. Niemand muss also monate- oder gar jahrelang auf eine neue Programmversion warten.

Wenn du eine derartige ununterbrochene Aktualisierung als "ewige Baustelle" betitelst, kann ich dich nur als etwas bezeichnen, was mir meine Erziehung und die Foren-Regeln verbieten hier zu schreiben.

Es gibt zwei Menschen-Typen:
Die Einen bezeichnen ihr Glas als halbleer, die Anderen als halbvoll.
Du gehörst offenbar zur ersten Kategorie.

Keine Angst, liebe Forums-Kolleginnen/Kollegen.
Ich habe mich schon wieder beruhigt.

Ein kluger Mann hat mal gesagt: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.
Wie Recht er doch hatte.

Trotz allem noch einen schönen (Windows-) Abend.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Update-Probleme unter Windows 10 - Microsoft veröffentlicht neues Skript zum Zurücksetzen des Upda

Hypertonie ist heilbar ;)

C

chakkman

Hier nochmal extra für dich zum mitschreiben:
Windows ist, im Gegensatz zum Mac-OS, ein Betriebssystem, welches stetig und kontinuierlich weiter entwickelt wird.
Nichts für ungut... aber, warum wird MacOS jetzt nicht kontinuierlich weiterentwickelt? Die neueste Version, High Sierra bringt sogar ein neues Dateisystem, optimiert für SSD-Speicher, welcher ja in den Macbooks jetzt exklusiv verbaut ist. Ich möchte nicht behaupten, dass sich da mehr tut als bei Microsoft (das mag man positiv oder negativ sehen, vieles in den "großen" Windows 10-Updates sind Design-Kinkerlitzchen), aber tun tut sich etwas, auf jeden Fall.

Was ich allerdings auch nicht verstehen kann, ist das ständige maulen, insbesondere wenn man selbst nichts auf die Rehe bekommt. Ein Betriebssystem ist ein riesiges, komplexes Gebilde, und Programmieren ist schwierig, insofern gibt es natürlich immer Bugs. Was mir allerdings auch aufstößt bei Windows 10, jedes halbe Jahr gibt es ein Update mit tollen neuen Funktionen. Wann wird mal Bugfixing betrieben? Es gibt Bugs, die habe ich jetzt seit mindestens einem Jahr, wenn nicht länger. Microsoft sollte aufhören, den gierigen Simpel-Gemütern Features und neues Design vorzuwerfen, und mehr an der Stabilität des Systems arbeiten. Denn das ist es, was ich, und sicher auch viele anderen, immer an Windows geschätzt haben, nicht, dass es immer neu und toll aussieht, und Features hat, die niemand braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Nogardrevlis

Nogardrevlis

Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i7 6700QM, Geforce GTX 970m, 24GB Ram
Im Artikel ist ein Buchstabendreher bei Sempervideo steht an dessen stelle Sepmervideo.

Thema:

Update-Probleme unter Windows 10 - Microsoft veröffentlicht neues Skript zum Zurücksetzen des Update Agent - so gehts

Update-Probleme unter Windows 10 - Microsoft veröffentlicht neues Skript zum Zurücksetzen des Update Agent - so gehts - Ähnliche Themen

• Probleme mit Excel 2007 nach Windows Update 10

Probleme mit Excel 2007 nach Windows Update 10: Hallo Zusammen, nach dem Update auf Windows 10 hat mein Arbeitskollege ein Problem mit Excel 2007. So ist nun als automatische Schriftfarbe...
  • Seit Monaten Probleme mit Windows-Update(1903)

Seit Monaten Probleme mit Windows-Update(1903): Bekomme jedesmal eine Error-Meldung das die Installation fehlgeschlagen ist. Habe es per Updater versucht und Manuell, hat nichts geholfen und...
  • Anzeige Probleme nach letztem Windows update

Anzeige Probleme nach letztem Windows update: Seit dem letzten Windows Build update ,gibt es ein problem mit Windows Start. Wenn ich das Start symbol anklicke um beispielsweise ein Programm zu...
  • Anzeige Probleme nach letztem Windows update

Anzeige Probleme nach letztem Windows update: Seit dem letzten Windows Build update ,gibt es ein problem mit Windows Start. Wenn ich das Start symbol anklicke um beispielsweise ein Programm zu...
  • Einige Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen. Fehlercode: (0x80073712)

Einige Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen. Fehlercode: (0x80073712): Einige Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen. Fehlercode: (0x80073712)