Update Problem ?

Diskutiere Update Problem ? im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Morgen! Habe seit gestern ein neues, ärgerliches Problem. Anscheinend wollten sich das update 1903 und 1909 hintereinander automatisch...
  • Update Problem ? Beitrag #1
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
248
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Guten Morgen!

Habe seit gestern ein neues, ärgerliches Problem. Anscheinend wollten sich das update 1903 und 1909 hintereinander automatisch installieren. Im Update-Verlauf wurde ein Fehler in der Installation bei beiden Versionen angezeigt. Bei Überprüfung der Windows 10 Version stand aber schon 1903 (?).
Kurz danach kam die Nachricht dass die Testphase abgelaufen ist und man einen Lizenzschlüssel eingeben muss. In Folge stürzte während des arbeitens immer öfter meine Kiste ab sodass ich dann beschloss sofort eine Lizenz zu kaufen.
Aber nach dem nächsten Absturz konnte ich nicht mehr ins Internet hinein. Ok dachte ich mir, 2:30h kümmerst dich um die Lizenz halt heute morgen. Gesagt getan, Rechner fährt hoch, Maus funktioniert im BIOS, dann die üblichen Startprobleme und dann endlich erschien der Startbildschirm mit Tastatureingabe, ohne Hinweise auf eine fehlende Lizenz, ohne Internet und vorallem ohne Maus !!!
Nächster Schritt Rechner neu mittels Installations DVD gestartet und im Reparaturmodus die letzten updates deinstallieren. -> "Deinstallation nicht möglich"!

Wer sorgt hier für einen "die Katze beißt sich in den Schwanz" Effekt ? Update, Lizenz, Treiber ? Wie durchbreche ich diesen Kreislauf ?
 
#
schau mal hier: Update Problem ?. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Update Problem ? Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Warum nimmst Du nicht einen Stick mit den aktuellsten Installationsdateien (1903/1909), damit Du nicht gleich irgendwelche Funktionsupdates einspielen musst? Ausserdem gibts bei Windows 10 keinen Testzeitraum, das läuft auch ohne Aktivierung unbegrenzt, lässt sich nur nicht personalisieren und blendet den Aktivierungshinweis recht dezent als Wasserzeichen ein. Und wenn der Rechner mit Windows 10 mal ordentlich aktiviert war, müsste sich Windows 10 nach dem Überspringen der Produkt Key Frage mit "Ich besitze keinen Produkt Key" auch ganz einfach sauber aktivieren. Ist auch hier: Wie wird Windows 10 bei einer Neuinstallation aktiviert? so beschrieben.

Von daher würde ich diese Probleme bei der von Dir genutzten Installations DVD verorten. Einen aktuellen Installationsstick bekommst Du so: Windows 10 Datenträger für Update oder Neuinstallation von Stick und DVD.
 
  • Update Problem ? Beitrag #3
G

Gast10191

Schau zu aller erst mal hier den Stand derAktivierung.
Alex , - hat sich überschnitten !
 

Anhänge

  • akt.PNG
    akt.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 208
  • Update Problem ? Beitrag #4
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
248
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Mein Fenster schaut zwar anders aus aber "Windows ist nicht aktiviert". Eine Überprüfung meines Kontos bzw. andere Fehlerbehebungsfeatures gehen da das LAN noch immer nicht funktioniert nicht.
 
  • Update Problem ? Beitrag #5
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja, zur Überprüfung, ob eine Aktivierung anhand eines gespeicherten Hardwarehash möglich ist, muss natürlich eine Netzverbindung möglich sein, denn das geht nur online. Aber alleine die Meldung, dass der Testzeitraum abgelaufen sein soll, weist sehr deutlich auf ganz andere Ungereimtheiten hin. Denn diesen Testzeitraum gibts bei Windows 10 nur in einem Fall - nämlich dem, dass man die von Microsoft bereitgestellten virtuellen Maschinen mit Windows 10 Enterprise nutzt. Die haben nämlich tatsächlich ein Ablaufddatum, können aber nicht für eine Installation herangezogen werden.
 
  • Update Problem ? Beitrag #6
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
248
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Habe in der Zwischenzeit die Hardware und die Einstellungen so weit es mit Tastatureingabe mir möglich war überprüft. Router mit WLAN und LAN 2. Anschluss ok, Anschluss des PCs orange dauerleuchten - grüne LED ebenfalls mit kurzen Unterbrechungen. Netzwerkadapter aktiviert, bei der Suche nach einem Netzwerk wird nur ein waagrechter Strich mit Unterbrechungen in der Mitte angezeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe alles durchgeführt, ging gut bis zum Schluss nur um dann die Installation aufgrund des Sch****netzwerks nicht abschließen zu können. LAN, Tablet, Handys etc. funktionieren, am Router sollte es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Update Problem ? Beitrag #7
G

Gast10191

Ist denn überhaupt ein Netzwerkadapter installiert.
Beispiel bei mir für Eternet und Wlan.
adaptor.PNG
 
  • Update Problem ? Beitrag #8
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
248
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Realtek Netzwerkadapter vorhanden (Gerätemanager) und aktiviert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... und die Maus geht nach wie vor nicht obwohl sie über den selben Dongle am USB hängt wie die Tastatur (?).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... zumindest Mausproblem gelöst, Restladung in der Maus hat für eine grüne Anzeige aber nicht für "Funkverkehr" gereicht. Batterie getauscht und passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Update Problem ?

Update Problem ? - Ähnliche Themen

Problem Update 2019-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1903 für x64-basierte Systeme (KB4524570): Guten Abend, ich habe ein thinkpad mit kaspersky und habe das Problem, dass das Update (2019-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1903...
Grauer Bildschirm bei Anniversary Update, USB Probleme und zeitweise langsamer Start: Hallo, ich habe seit dem Upgrade auf Windows 10 einige Probleme. Ich hatte ursprünglich direkt von Win7 Pro. auf Win10Pro ein Upgrade gemacht...
Oben