Update Problem nach Installation des Fall Creators Update: Bluescreen mit VIDEO DXGKRNL FATAL ERROR

Diskutiere Update Problem nach Installation des Fall Creators Update: Bluescreen mit VIDEO DXGKRNL FATAL ERROR im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich besitze einen älteren Laptop ACER Aspire 6530G mit einer ATI mobility radeon HD 3470 Hybrid X2 Grafikkarte 256 MB, mit dem ich sehr...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo, ich besitze einen älteren Laptop ACER Aspire 6530G mit einer ATI mobility radeon HD 3470 Hybrid X2 Grafikkarte 256 MB, mit dem ich sehr zufrieden bin und auf dem bisher Win10 1703 problemlos lief. Nach dem Fall Creators Update auf 1709 startete der Laptop nicht, sondern lieferte mir einen Bluescreen mit der Fehlermeldung VIDEO DXGKRNL FATAL ERROR.
Über den abgesicherten Modus konnte ich dann doch auf das System zugreifen. Nach etwas probieren habe ich herausgefunden, dass die ursprünglichen Grafiktreiber bei dem Update gelöscht wurden, und durch zwei vom System eingesetzte Treiber ersetzt wurden. Im Gerätemanager erscheinen:
ATI Mobility Radeon HD 3400 Series
ATI Radeon HD 3200 Series
Lösche ich den 3200 Treiber, so startet der Laptop beim nächsten mal ohne Probleme und im Gerätemanager steht dann statt dem 3200er Treiber
Microsoft Basic Display Adapter
Sobald ich die Internetverbindung aufbaue, lädt Win10 erneut den ATI 3200 Treiber und ersetzt den Standard Treiber von Microsoft. Nach einem Neustart kommt dann erneut der Bluescreen und ein Neustart ist nur im abgesicherten Modus möglich. Ich habe dann Windows 1709 über das Iso-File komplett neu installiert. Aber das Problem tauch auch auf dem total neuen System auf. Der Windows 8 Treiber der auf der AMD Webseite angeboten wird, lässt sich nicht installieren. Kann mir jemand helfen? Wie kann ich dauerhaft unterbinden, dassder 3200er Treiber den Microsoft Standard Treiber ersetzt? Oder gibt es eine andere Lösung?

Vielen Dank im Voraus!!!!
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

Blubbb

Update Problem nach Installation des Fall Creators Update: Bluescreen mit VIDEO DXGKRNL FATAL ERRO

Du bist nicht allein.

Ich habe ein älteres AMD-Notebook, ebenfalls mit einer ATI Radeon 3400, selbes Phänomen. Ich konnte das Update nicht einmal fertig installieren. Es geriet in eine Bootschleife, in der ich den abgesicherten Modus nicht starten konnte (wohl weil das Update noch nicht fertig war).
Ich habe dann frisch installiert. Das ging, aber auch nur bis zum ersten Booten. Dann wieder der Fehler. Im abgesicherten Modus Gerät deinstallieren, starten und das Spiel geht von vorne los.

(Nicht) lustig ist ja, dass der Treiber installiert wird und die Bildschirmauflösung umschaltet und alles prima ist und nur beim Booten etwas schief geht. Ist das bei dir auch so?

Ich habe den (Standard)Treiber mit dem unter 1703 verglichen. Scheint aber identisch zu sein (von Anfang 2015 ist er)!? Ich glaube, Windows 1709 versucht irgendeine Funktion zu aktivieren, was 1703 noch nicht gemacht hat.
 
H

Harald Gnecke

Update Problem nach Installation des Fall Creators Update: Bluescreen mit VIDEO DXGKRNL FATAL ERRO

Mittlerweile geht es auch mit originalen Win10 Treiber. Man muss nur bevor Win10 seine Updates durchlaufen lässt die Grafikkarte ATI 3200 deaktivieren. Dann startet der Rechner normal jedoch ist die andere Grafikkarte ATI 3470 mit gelben Ausrufezeichen. Damit es mit der richtigen Auflösung funktioniert müssen beide Garfikkarten aktiv sein. Darf man aber zu dem Zeitpunkt noch nicht machen da man kein Neustart durchführen kann.
Sobald keine Updates mehr gefunden werden, das System neustarten aber die 3200 Grafikkarte deaktiviert lassen. Danach Catalyst v. 13.1 installieren von der ATI AMD Homepage:
Legacy
Beim installieren die Auswahl des Grafiktreiber ausklicken, damit dieser nicht installiert wird, sonder nur die Features von Catalyst. Bei mir kan beim installieren der Bluescreen, wenn ich den Garfiktreiber Haken on gelassen hatte.
Danach Neustart.
Danach beide Grafikkarten aktivieren.
Neustart und es funktioniert.

...Ich konnte keinen anderen Grafiktreiber installieren. Alle anderen Versionen außer die von Win10 haben beim installieren BlueScreen erzeugt oder die waren mit gelben Ausrufezeichen und haben nicht funktioniert.

Wenn man jedoch ein älteren Treiber als den Win10 Treiber haben möchte kann man diesen installieren, danach wird Win10 den neuen Treiber wieder drüber installieren. Wenn man dann den Button vorhierigen Treiber auswählt, wird wieder der alte Treiber aktiviert und solange behalten, bis Win10 ein neueren Treiber als den bisher bekannten bereitstellt. Es wird nicht mehr der zur Zeit neuste Treiber dann drübergebügelt.
Wie schon gesagt hat bei mir in der neusten Win10 Version kein anderer Treiber richtig funktioniert.
 
H

Harald Gnecke

Update Problem nach Installation des Fall Creators Update: Bluescreen mit VIDEO DXGKRNL FATAL ERRO

Manuelles abstellen der Treiberupdate geht bei der 1709 Version wohl nicht. Funktionierte bei mir auch nicht. Man kann zwar alle Updates deaktivieren aber dann erhällt man die Virus und Sicherheitsupdates auch nicht. Nur mit der option vorherigen Treiber herstellen beim Gerätemanager kann man Win10 dazu auffordern den älteren Treiber wieder zu nutzen, und den behält Win10 solage, bis bei den Updates ein neuerer Treiber als der neuere zum Download steht.

ATI wird dort keine Updates bereit stellen. Ist eine alte Hardware.
Es funktioniert ja wenn man die Reihenfolge einhält, so wie ich weiter oben beschrieben habe.
Erst alle Updates von Windows durchlaufen lassen dann ATI Catalyst installieren, dann Neustart dann ganz zum Schluss erst die 3200 Grafikkarte aktivieren und dann wieder Neustart und siehe da, es läuft.
Wohlmöglich sind bei den Updates, welche durchlaufen, eines dabei, welches das Problem der ATI Grafikkarte behebt. Das Problem ist, dass man mit aktivierter Grafikkarte nicht zu dem Update kommt, da vorher schon 1-2 mal neu gebootet werden muss, um die vorherigen Updates abzuschließen. Wenn man dabei die 3200 Grafikkarte nicht deaktiviert hat, kommt man nicht mehr in das System rein, sondern man kann es wieder neu aufsetzen, da nicht mehr bebootet wird.
Wenn man mit dem Imagefile V1709 das System aufsetzt, werden danach mehrere Updates gefunden. Nach den Neustart werden wieder Updates gefunden. Das ganze läuft so 2 mal. Also es muss mindestens 2 mal gebootet werden, bis alle Updates durchgelaufen sind.
 
Thema:

Update Problem nach Installation des Fall Creators Update: Bluescreen mit VIDEO DXGKRNL FATAL ERROR

Sucheingaben

fall creators update bluescreen

,

Update Problem nach Installation des Fall Creators Update: Bluescreen mit VIDEO DXGKRNL FATAL ERRO

,

creators update blzescreen mit video dxgkrnl

Update Problem nach Installation des Fall Creators Update: Bluescreen mit VIDEO DXGKRNL FATAL ERROR - Ähnliche Themen

  • Problem nach dem Update KB 4524244

    Problem nach dem Update KB 4524244: Leider gibts bei mir folgendes Updateproblem. Das Update wurde gestern Abend gestartet und hat sich nachdem 91% verarbeitet wurden, aufgehängt...
  • Problem mit Installation von Update 1909

    Problem mit Installation von Update 1909: Hallo, schon mehrere Male versuchte ich, das Update 1909 auf meinem Notebook zu installieren. Hat immer geklappt bis zu dem Punkt "Verarbeitung"...
  • Problem nach Windowas10 Update

    Problem nach Windowas10 Update: hallo an die Community! Ich wende mich mal an euch, da ich nach dem letzten kumulativen Update (11.2.2020) bzw wiederholt von vorangegangenen...
  • Surface Pro 7: Nach Windows-Update Treiber-Installations-Problem

    Surface Pro 7: Nach Windows-Update Treiber-Installations-Problem: Hallo liebe Community, gestern wurden mir vom Windows-Update neue Intel-Treiber für den Intel(R) Iris(R) Plus Grafik Adapter (v26.20.100.7641)...
  • Derzeit Windows Suche down [Update] MS hat das Problem gefixt.

    Derzeit Windows Suche down [Update] MS hat das Problem gefixt.: Derzeit ein Bug bei Microsoft Windows 10 Suche funktioniert nicht: Die Suche ist down
  • Ähnliche Themen

    Oben