Update Fehler beim Neustart

Diskutiere Update Fehler beim Neustart im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, einen Fehler habe ich erlebt, und der reichte mir auch: der PC lief im Standby-Modus. Offenbar hat Windows währenddessen angefangen, ein...
A

AndreasHL

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
17
Version
9814
System
Intel G3900, 4 GB
Hallo,

einen Fehler habe ich erlebt, und der reichte mir auch: der PC lief im Standby-Modus. Offenbar hat Windows währenddessen angefangen, ein Update zu installieren. Nachdem ich den PC "aufgweckt" habe und dann Windows beendete, gab es beim nächsten Start eine böse Überraschung: gleich beim Start eine Fehlermeldung, dass vom Medium (=Festplatte) nicht gebootet werden kann.

Ich will es nicht zu ausführlich machen, aber folgende, sehr exotische Vorgehensweise hilft:

- PC mit einer Linux-Live-CD starten, dann den Dateimanager (z. B. Dolfin) starten. Das Festplattenlaufwerk wird zwar angezeigt, es erscheint aber eine Fehlermeldung

- Jetzt Linux beenden, normal von Festplatte starten

- Windows startet, Mitteilung erscheint, dass ein Update installiert wird

- Neustart von Windows, Update ist erst zu ca. 30 % installiert. Wieder die Fehlermeldung, dass von der Festplatte nicht gestartet werden kann. Manche können auch Windows benutzen, aber die Tastatur funktioniert nicht.

- den Schritt mit der Linux-Live-CD wiederholen

- Neustart mit Windows, das Update wird jetzt zu 100 % installiert

- Windows kann jetzt normal benutzt werden.

Viele Grüße

Andreas
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
PC lief im Standby-Modus. Offenbar hat Windows währenddessen angefangen, ein Update zu installieren.
Das ist ziemlicher Quatsch! Wenn der PC im Standby ist macht Windows GAR NICHTS! Und NUR zweimal von einer Linux-CD booten repariert auch GAR NICHTS!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.184
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nicht ganz! Der Start von der Linux Live CD und der Zugriff auf die Festplatte können dafür sorgen, dass das offene Dateisystem des Ruhezustandes von Windows beim Neustart von Windows geprüft wird. Das spricht aber dafür, dass der Schnellstart oder der hybride Standbymodus der Auslöser sind.

Von daher sollte die Treibersituation stimmen, oder zumindest Schnellstart und hybrider Standby sollten deaktiviert werden - bis für den betroffenen Rechner eine Treiberlösung verfügbar ist.
 
A

AndreasHL

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
17
Version
9814
System
Intel G3900, 4 GB
Kein Mensch hat etwas von "reparieren" geschrieben. Ich war ja selbst erstaunt, dass das so lief. Linux habe ich nur benutzt, weil ich sehen wollte, ob die Festplatte erkannt wird. Zudem kann man mit Linux auch fehlerhafte Festplatten korrigieren.

Merkwürdig, dass Menschen immer wieder etwas als "Quatsch" deklarieren, nur weil sie selbst so etwas noch nicht erlebt haben.

Gruß

Andreas
 
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Moin Andreas,
der "Quatsch"bezieht sich eindeutig auf deine Aussage, welche ich zitiert habe und dazu stehe ich nach wie vor.

Alex hat eine Erklärung für die "Reparatur" geliefert und dass sich Schnellstart und Linux nicht mögen ist auch bekannt...

Und: Was meinst du, was ich in gut 30 Jahren mit Computern schon alles erlebt habe!?
 
Thema:

Update Fehler beim Neustart

Update Fehler beim Neustart - Ähnliche Themen

  • Immerwieder Update-Fehler 0x800f0831 beim 2019-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1903 für x64-basierte Systeme (KB4524570)

    Immerwieder Update-Fehler 0x800f0831 beim 2019-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1903 für x64-basierte Systeme (KB4524570): Hallo, versuche seit Tagen das Update auf die Version 1909 zu installieren, doch bricht die Installation immer nach ca. 20% ab und es erscheint...
  • Fehler beim November2019-Update von Windows 10 Home

    Fehler beim November2019-Update von Windows 10 Home: Nach dem automatischen Update von Windows 10 Home an diesem Wochenende meldete sich das System mit der Meldung "Pfad ist nicht verfügbar ---...
  • Fehler beim Office Update

    Fehler beim Office Update: Hallo, seid ungefähr einem halben Jahr macht Office 365 bei uns Probleme. Nach jedem Update müssen wir es Reparieren lassen. Folgende...
  • Fehler beim Updates W10 Version 1903

    Fehler beim Updates W10 Version 1903: Bei der Installation einiger Updates sind Probleme aufgetreten 2019 09 Kumulatives Updates von Windows 10 Version 1903 für x 64 basierte-Systeme...
  • Fehler beim Update von Windows 10 von 1803 auf 1903

    Fehler beim Update von Windows 10 von 1803 auf 1903: Hallo, ich versuche seit 2 Tagen das Update auf meinen Desktop-Rechner zu installieren. Ich habe es ein halbes Dutzend Mal versucht, erfologlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben