Update aktuell (1903) Dauer der Installation

Diskutiere Update aktuell (1903) Dauer der Installation im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Für meinen PC war das Update zunächst noch nicht freigegeben. Gestern ist es dann von selbst gestartet. Nach 2 Stunden stand es dann bei 90 % und...
G

gregert

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2016
Beiträge
3
Version
Windows 10 Home (x64)
System
Intel Core i3, 2,2 GHz, 4 GB RAM, Intel HD Graphics 5500
Für meinen PC war das Update zunächst noch nicht freigegeben. Gestern ist es dann von selbst gestartet. Nach 2 Stunden stand es dann bei 90 % und hat sich nicht weiter bewegt.
Ich habe dann den PC ausgeschaltet, da kam die Meldung, dass die vorige Version wieder hergestellt wird.
Meine Frage, ist da was beim Update schief gelaufen oder war es normal, dass nach 2 Stunden erst 90 % installiert waren?
Kann ich es heute Nacht erneut wagen, das Update zu starten?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.891
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bei schwächeren Rechnern, auf denen zudem viele Programme installiert sind und deren Benutzer grosse Profilordner haben, kann das durchaus auch länger dauern. Einfach abschalten sollte man ohnehin nicht einfach, sondern halt den Rechner auch mal machen lassen. Bei Dir könnte es sogar so gewesen sein, dass das Update ein oder zwei Minuten später fertig gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3.084
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ist da ein Fremd-Viren-Scanner drauf? Wenn ja, dann bitte genaue Bezeichnung. Nicht nur Z.B. Kaspersky, sondern Kaspersky AntiVirus oder Kaspersky Internet Security Suite o.ä.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
3.267
Ort
Indonesia
Version
Insider
System
Toshiba NB
Wenn ein Update länger geht als ich angenommen habe ,dann öffne ich einfach mit einem Klick auf die Taskleiste mal den Taskmanager.
Da kann man dann schauen,ob da irgendwelche erhöhte Aktivitäten von CPU,Festplatte,Speicher oder Downloads zu sehen sind.
Das würde ich auf jeden Fall stets machen,bevor ich den "Stecker ziehen" würde.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.865
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.657
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
@gregert - ca. 2 Stunden dauert das Upgrade so insgesamt. Wenn der Stand bei 90% dann eine längere Weile ist, kann es also durchaus sein, dass für die letzte Etappe (rechnerspezifisch bedingt) Win länger braucht oder da an einer Stelle ganz scheitert. Bei Deinem "Uralt-Rechner" mit dem i3 und 4 GB altem langsamen Ram kann das auch insgesamt normal länger als 2 Stunden dauern.

Bei dem Abbruch hattest Du Glück, dass die vorherige Version wiederhergestellt werden konnte. Mit Pech bei Abbruch an einer ungünstigen Stelle des Updates kann es durchaus sein, dass Du dann gar nicht mehr booten kannst. Vor einem Upgrade sollte man ein System-Backup und eine Datensicherung anfertigen, damit man vor Unwägbarkeiten geschützt ist.

Ein externer Virenscanner sollte für die Operation vollständig mit dem Hersteller-Removal-Tool im abgesicherten deinstalliert werden. Der verhindert in vielen Fällen den korrekten Durchlauf.

Nach der Deinstallation würde ich Dir empfehlen, das Upgrade via Inplace Upgrade zu machen. Das geht schneller und birgt weniger mögliche Fehlerquellen.

Antivir entfernen - alle Removal-Tools

Datenträger für Inplace-Upgrade oder Neuinstallation von Stick und DVD

Inplace Upgrade vornehmen um Windows zu reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Update aktuell (1903) Dauer der Installation

Sucheingaben

dauer funktionsupdate für windows 10 version 1903

,

windows update hängt

,

dauer update windows 10 version 1903 tastatur

,
wie lange dauert update 1903
, update 1903 dauer installation

Update aktuell (1903) Dauer der Installation - Ähnliche Themen

  • Aktueller windows 10 update schlecht.

    Aktueller windows 10 update schlecht.: Aktueller windows 10 update nach 3 Tage schafft nur 49 %, bricht ab und installiert wieder die alte Version. Bleiben zig Mülldateien und die...
  • Probleme nach Windows 10 Update aktuell am 15.+16.12.2019

    Probleme nach Windows 10 Update aktuell am 15.+16.12.2019: Hallo, nach dem aktuellen Windows 10 update erhalte ich sowohl auf meinen Heim-PC am 15.12.2019 folgende Fehlermeldung nach Anmeldung mit meiner...
  • Das aktuellste Windows 10 Update für Vers.1903 benötigt Edge

    Das aktuellste Windows 10 Update für Vers.1903 benötigt Edge: Offenbar benötigt das letzte kumulative Update für 1903 Windows 10 Edge zwingend. Da ich das aber vor einem Jahr bereits deinstalliert habe...
  • Windows 10 Update auf 1903 bricht trotz aktuellem RST-Treiber ab

    Windows 10 Update auf 1903 bricht trotz aktuellem RST-Treiber ab: Beim Update auf die neueste Windows 10 Version 1903, bricht das Update stets mit der Begründung ab das mein Intel-RST-Treiber zu alt sei und damit...
  • Win 10 Version 1903 Build 18362.239 aktuelles Update verursacht Probleme

    Win 10 Version 1903 Build 18362.239 aktuelles Update verursacht Probleme: Schönen guten Abend, Ich habe soeben mein Windows PC auf das neue Update (Win 10 Version 1903 Build 18362.239 sagt winver) aktualisiert. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben