"Unvollständige" CPU-Auslastung bei Videobearbeitung

Diskutiere "Unvollständige" CPU-Auslastung bei Videobearbeitung im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe Medion-PC Dualcore 2,7 GHz 2x1,5 GB Intel- und sonstige Treiber aktuell Corels VideoStudioPro X3 Videobearbeitung nur...

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
387
Hallo,
ich habe
Medion-PC Dualcore 2,7 GHz 2x1,5 GB Intel- und sonstige Treiber aktuell Corels VideoStudioPro X3
Videobearbeitung nur Farbkorrektur alter Film von C:, neuer Film auf C:
Unter win7 schwankte die CPU-Auslastung zwischen 97 und 100 %, der Rest bis 100 % vom System genutzt.
Unter win10 schwankt die CPU-Auslastung des X3 zwischen 77 und 80%, 77 bis 80 % vom System.
Hat jemand eine Erklärung warum das Programm nicht schneller läuft?
Danke.
 
G

Gast

Woraus schließt Du, dass das Programm langsamer läuft? Eigentlich solltest Du Dich freuen, dass mit WIN10 und entsprechendem Treiber die CPU-Last gesenkt werden konnte. Die CPU-Last ist nicht analog mit der Geschwindigkeit der Programmausführung zu setzen.

Ziel ist es zur Schonung der CPU und des Gerätes, möglichst selten eine 100% CPU-Last zu haben. Mit einer 100%-Last wird die CPU und das Mainboard sehr heiß, was nicht förderlich für die Lebensdauer des Gerätes ist.

Dein System stößt bei diesem Programm an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit, was die hohe CPU-Last erklärt.

Ein Dual-Core-Prozessor ist für moderne aufwendige Programme halt technisch schlicht veraltet und nicht mehr wirklich geeignet. Freue Dich über Alles, was der Prozessor (besonders bei anspruchsvoller Grafik-Nutzung) noch wuppen kann.

Die Geschwindigkeit der Programm-Ausführung ist abhängig von der Leistungsfähigkeit der CPU (je leistungsfähiger, desto weniger Last), dem FSB-Bus (Daten-Durchsatz-Größe Prozessor/Grafik zu Arbeitsspeicher) und der Leistungsfähigkeit des Arbeitsspeichers - und zuletzt vom Betriebssystem, wie gut es diese Komponenten steuern/verwalten kann (Kernel-Version des Betriebssystemes, welche unter WIN10 verbessert wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Unvollständige" CPU-Auslastung bei Videobearbeitung

"Unvollständige" CPU-Auslastung bei Videobearbeitung - Ähnliche Themen

100 % CPU und Datenträgerauslastung: Hallo liebe Community, auch wenn das Thema schon hunderte Mal existiert muss ich es erneut aufreißen: Auf meinem Notebook mit Windows 10 Home...
Windows 7 - MSE - seit Update im Januar teilweise extrem hohe CPU-Auslastung: PC Marke Selfmade, CPU Intel Core i7-3770, Windows 7 aktuell gepacht; SSD240GB (C), SSD 120GB (D+E), 2 HD intern a 2 TB, 2 HD extren a 4 TB, 2...
Was treibt "COM Surrogate"?: Hallo, ich habe Medion-PC Dualcore 2,7 GHz 2x1,5 GB, Intel- und sonstige Treiber aktuell, Corels VideoStudioPro X3 Manchmal ärgere ich mich...
Hohe Datenträger-Auslastung durch Diensthost: Lokales System (Netzwerkeinschränkung): Hallo Community, ich habe schon sämtliche Threads durchsucht und auch Windows kontaktiert, aber nirgends finde ich Antworten auf mein Problem: an...
Der ideale Office- Familien- und Multimedia-PC: so sollte dieser im Jahr 2018 aussehen: Wenn man sich einen Familien-PC vorstellen müsste, der für Multimedia- Office und auch mal das eine oder andere Spiel gedacht ist und nicht viel...

Sucheingaben

prozessor videobearbeitung

Oben