Unterschied WLan und LAN - Schnelligkeit

Diskutiere Unterschied WLan und LAN - Schnelligkeit im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; ... schau hier: Downloadzeit: Der Download-Rechner

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.236
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Einfach nur eine Angabe der schnellstmöglichen Technik, die es bisher gibt. Es ist nur eine neugierige Frage gewesen.
... schau hier:
Downloadzeit: Der Download-Rechner

screenshot.1.jpeg
 

Mauser

Gesperrt
Threadstarter
Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
59
Version
Windows 10 Professional 20h2 Bld 19042.746
System
Intel, 8 GB DDR-Ram, 2 GB Grafik
Das ist doch eine korrekte Ansage. Passt auch mit meiner Erfahrung einer Windows-Iso zusammen, bisherige Downloadzeiten. Herzlichen Dank für die Tabelle, den Link.
 

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
608
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Um am Beispiel Windows ISO zu bleiben, das geht immer nur so schnell, wie die Microsoft-Server Dich bedienen. Wenn Du einer von Tausenden bist, werden die Kapazitäten eben aufgeteilt und der schnellste Tarif nützt Dir nichts.
Was technisch theoretisch möglich ist, kannst Du bei diversen Anbietern nachsehen, auch die Preise.
Und es gibt teils drastische Unterschiede zwischen Kupfer und Glasfaser.
 

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.206
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Ob das mal möglich sein wird einen Spielfilm, und das auch noch in 4K, in Sekunden herunterladen zu können? Und das auch noch mit einem Smartphone im 5G Netz ! Die Werbung suggeriert das auch.
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.236
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ob das mal möglich sein wird einen Spielfilm, und das auch noch in 4K, in Sekunden herunterladen zu können? Und das auch noch mit einem Smartphone im 5G Netz ! Die Werbung suggeriert das auch.
... was soll es uns das jetzt sagen ?
Es ist nur eine Frage des Internetanschlusses (gebuchten Vertrag) und des Preises ! Mache dich bitte mal diesbezüglich schlau im Internet.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.415
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.844
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Eine Frage ergibt immer Sinn. Es ging mir nicht um meine technische Optionen, sondern um das was technisch möglich ist.
bitte schön

Technisch möglich ist in D, soweit mir bis dato bekannt, ein Super Fast Ethernet (Gigabit-Kabel-Lan-Netzwerk) mit 1000 Mbit/s und 2500 Mbit/s. Mit einem aktuellen AC-Router sind bei WLAN 5-Standard Übertragungsraten bis zu 3120 Mbit/s möglich. Der bald eingeführte WLAN 6 Standard mit entsprechendem AX-Router, den es bereits gibt, bietet die maximale Übertragungsrate von bis zu 4800 Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.112
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und auch diese 19200 GBit nutzen genau gar nichts, wenn der kontaktierte Server die eingehenden Verbindungen aus Gründen der Lastverteilung auf 1 MBit limitiert. Die eigene Anbindung ans Internet und die damit möglichen Downloadraten sind nun mal nur ein theoretischer Wert, denn die Gegenstellen (Server) bestimmen selbst, mit welcher Geschwindigkeit sie einen bedienen. Und dazwischen liegen noch jede Menge Router, die hier ebenfalls stark limitierend wirken können.

IP-basierte Netze sind nun mal darauf aufgebaut, dass sie verbindungslos funktionieren und jedes Datenpaket jederzeit einen anderen Weg nehmen kann. Selbst bei einem einzigen Download von wenigen MB Grösse kann jedes Datenpaket anders geroutet werden und damit kann die Übertragungsgeschwindigkeit auch extrem schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
739
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
tja, sch... TCP-Protokoll halt. Aber mich hat ja in den 60gern niemand gefragt. Ich hätte es gaaaaanz anders gemacht mit dem Internet. :flenn
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.112
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja, das ARPA-Net wurde ja absichtlich komplett verbindungslos und dezentral entwickelt, um auch beim partiellen Ausfall von Netzinfrastruktur funktionsfähig bleiben zu können. Das ist ja einer der grössten Vorteile des Netzes, dass beim Ausfall direkt anders geroutet wird.
 

Mauser

Gesperrt
Threadstarter
Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
59
Version
Windows 10 Professional 20h2 Bld 19042.746
System
Intel, 8 GB DDR-Ram, 2 GB Grafik
bitte schön

Technisch möglich ist in D, soweit mir bis dato bekannt
Klingt gut, das wollte ich wissen, u. A. :) Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich faszinierend, was sich seither in puncto Internet getan und verändert hat. In manchen Fällen partizipiert die Zivilgesellschaft auch vom Militär, oder deren Errungenschaften.
 
Thema:

Unterschied WLan und LAN - Schnelligkeit

Unterschied WLan und LAN - Schnelligkeit - Ähnliche Themen

Windows10 spielt Router: Sachverhalt: Ein Netzwerk mit Backbone LAN und Accesspoints hinter Subnetz. Ein PC wird eingeschaltet und verbindet sich voreingestellt zu einem...
Lan verbindet mit falschem Netzwerk: Hallo allerseits, ich habe da ein Problem und hoffe, mir kann jemand helfen. Wir haben 2 versch. Netzwerke zu Hause und mit dem WLAN kann ich...
Wlan Verbindungsabbrüche und schlechte Leistung: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon einige Themen zu diesem Problem durchgelesen und auch die Vorschläge ausprobiert, leider hat es bei...
1100 Mbits an der FritzBox 6591, aber nur 600 Mbit/s auf meinem Endgerät: Ich verfüge über einen 1000 Mbit/s Internetanschluss von Unitymedia, kann aber beim Download nur 600 bis 800 Mbit/s auf meinem PC (mit Windows 10...
W-LAN: Hallo, ich habe ein gravierendes Problem mit meinem PC. Ich habe vor Kurzem das neue Update installiert. Als ich ihn dann benutzen wollte, war...
Oben