Unterschied WLan und LAN - Schnelligkeit

Diskutiere Unterschied WLan und LAN - Schnelligkeit im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; ... schau hier: Downloadzeit: Der Download-Rechner
  • Unterschied WLan und LAN - Schnelligkeit Beitrag #21
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Einfach nur eine Angabe der schnellstmöglichen Technik, die es bisher gibt. Es ist nur eine neugierige Frage gewesen.
... schau hier:
Downloadzeit: Der Download-Rechner

screenshot.1.jpeg

• Unterschied WLan und LAN - Schnelligkeit Beitrag #22
M

Mauser

Gesperrt
Threadstarter
Version
Windows 10 Professional 20h2 Bld 19042.746
System
Intel, 8 GB DDR-Ram, 2 GB Grafik
Das ist doch eine korrekte Ansage. Passt auch mit meiner Erfahrung einer Windows-Iso zusammen, bisherige Downloadzeiten. Herzlichen Dank für die Tabelle, den Link.

• Unterschied WLan und LAN - Schnelligkeit Beitrag #23
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Um am Beispiel Windows ISO zu bleiben, das geht immer nur so schnell, wie die Microsoft-Server Dich bedienen. Wenn Du einer von Tausenden bist, werden die Kapazitäten eben aufgeteilt und der schnellste Tarif nützt Dir nichts.
Was technisch theoretisch möglich ist, kannst Du bei diversen Anbietern nachsehen, auch die Preise.
Und es gibt teils drastische Unterschiede zwischen Kupfer und Glasfaser.

• Unterschied WLan und LAN - Schnelligkeit Beitrag #24
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Ob das mal möglich sein wird einen Spielfilm, und das auch noch in 4K, in Sekunden herunterladen zu können? Und das auch noch mit einem Smartphone im 5G Netz ! Die Werbung suggeriert das auch.

• Unterschied WLan und LAN - Schnelligkeit Beitrag #25
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ob das mal möglich sein wird einen Spielfilm, und das auch noch in 4K, in Sekunden herunterladen zu können? Und das auch noch mit einem Smartphone im 5G Netz ! Die Werbung suggeriert das auch.
... was soll es uns das jetzt sagen ?
Es ist nur eine Frage des Internetanschlusses (gebuchten Vertrag) und des Preises ! Mache dich bitte mal diesbezüglich schlau im Internet.

• Unterschied WLan und LAN - Schnelligkeit Beitrag #26
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Eine Frage ergibt immer Sinn. Es ging mir nicht um meine technische Optionen, sondern um das was technisch möglich ist.
bitte schön

Technisch möglich ist in D, soweit mir bis dato bekannt, ein Super Fast Ethernet (Gigabit-Kabel-Lan-Netzwerk) mit 1000 Mbit/s und 2500 Mbit/s. Mit einem aktuellen AC-Router sind bei WLAN 5-Standard Übertragungsraten bis zu 3120 Mbit/s möglich. Der bald eingeführte WLAN 6 Standard mit entsprechendem AX-Router, den es bereits gibt, bietet die maximale Übertragungsrate von bis zu 4800 Mbit/s

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied WLan und LAN - Schnelligkeit Beitrag #28
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und auch diese 19200 GBit nutzen genau gar nichts, wenn der kontaktierte Server die eingehenden Verbindungen aus Gründen der Lastverteilung auf 1 MBit limitiert. Die eigene Anbindung ans Internet und die damit möglichen Downloadraten sind nun mal nur ein theoretischer Wert, denn die Gegenstellen (Server) bestimmen selbst, mit welcher Geschwindigkeit sie einen bedienen. Und dazwischen liegen noch jede Menge Router, die hier ebenfalls stark limitierend wirken können.

IP-basierte Netze sind nun mal darauf aufgebaut, dass sie verbindungslos funktionieren und jedes Datenpaket jederzeit einen anderen Weg nehmen kann. Selbst bei einem einzigen Download von wenigen MB Grösse kann jedes Datenpaket anders geroutet werden und damit kann die Übertragungsgeschwindigkeit auch extrem schwanken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied WLan und LAN - Schnelligkeit Beitrag #29
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 5900X, 32 GB, TUF RTX 4080 OC, Aorus FV43U
tja, sch... TCP-Protokoll halt. Aber mich hat ja in den 60gern niemand gefragt. Ich hätte es gaaaaanz anders gemacht mit dem Internet. :flenn

• Unterschied WLan und LAN - Schnelligkeit Beitrag #30
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja, das ARPA-Net wurde ja absichtlich komplett verbindungslos und dezentral entwickelt, um auch beim partiellen Ausfall von Netzinfrastruktur funktionsfähig bleiben zu können. Das ist ja einer der grössten Vorteile des Netzes, dass beim Ausfall direkt anders geroutet wird.

• Unterschied WLan und LAN - Schnelligkeit Beitrag #31
M

Mauser

Gesperrt
Threadstarter
Version
Windows 10 Professional 20h2 Bld 19042.746
System
Intel, 8 GB DDR-Ram, 2 GB Grafik
bitte schön

Technisch möglich ist in D, soweit mir bis dato bekannt
Klingt gut, das wollte ich wissen, u. A. :) Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich faszinierend, was sich seither in puncto Internet getan und verändert hat. In manchen Fällen partizipiert die Zivilgesellschaft auch vom Militär, oder deren Errungenschaften.

Thema:

Unterschied WLan und LAN - Schnelligkeit

Unterschied WLan und LAN - Schnelligkeit - Ähnliche Themen

Internetverbindung erst nach Neustart (PC & Router): Hallo Liebe Leute, ich weiß nicht genau, ob mein Problem ein Router oder ein PC Problem ist, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe vor ein...
Keine WLAN-Verbindung mit Geräten im Heimnetz: Hallo, mein Hauptgerät ist per LAN mit der Fritz!Box 7360 verbunden, meine zwei mobilen Geräte über WLAN. Heute stelle ich fest, dass das mobile...
Kein Internet über Lan aber über Wlan: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinem PC, quf dem Windows 10 läuft, am Mittwoch abend (6.10) war ich auf Discord mit einpaar Freunden, als...
Windows10 spielt Router: Sachverhalt: Ein Netzwerk mit Backbone LAN und Accesspoints hinter Subnetz. Ein PC wird eingeschaltet und verbindet sich voreingestellt zu einem...
Windows 10 Kurztipp - Internetverbindung über LAN Kabel deaktivieren? So leicht wird es gemacht!: Manchmal kann es für den einen oder anderen nützlich sein, wenn der PC nicht online ist. Eine WLAN Verbindung ist schnell über das Info-Center...
Oben