Unterschied der Methoden zum Ordner verschieben?

Diskutiere Unterschied der Methoden zum Ordner verschieben? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Im Explorer können einige Ordner ja unter Eigenschaften -> Pfad verschoben werden. Unter Einstellungen -> "Speicherort neue Inhalte ändern"...
S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hallo

Im Explorer können einige Ordner ja unter Eigenschaften -> Pfad verschoben werden.
Unter Einstellungen -> "Speicherort neue Inhalte ändern" können die Pfade auch geändert werden.
Was ist der Unterschied? App können dort auch verschoben werden. Wird damit der Installationspfad von Programmen geändert,
oder der Pfad zu AppData?
Welche Methode soll bei einer Neuinstallation angewendet werden?
Danke für eure Hinweise.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1909
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Ich empfehle die Methode der Pfadänderung in den Ordneroptionen. Um die Verzeichnisse in „Einstellungen“ habe ich mich nie gekümmert, da steht nach wie vor C: als Speicherort. Auswirkungen hat das soweit ich sehe keine, entscheidend ist wie gesagt der angegebene Ordnerpfad im Explorer. Und das Verzeichnis Programme ist standardmäßig ja auch auf dem Systemlaufwerk C: angelegt. Ich würde bei den Speicherorten in „Einstellungen“ gar nichts verändern. Andere Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Änderung in den Einstellungen wird benutzerbezogen vorgenommen, während die Änderung über "Pfad" systemweit gilt.
Und hier: Standardspeicherort kann nicht verlegt werden - die anderen Posts auch beachten - gibts eine Variation der Verlegung, die unabhängig von den Laufwerksbuchstaben ist.

S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Danke, da habe ich wieder mal was zu studieren.
@areiland Kann deine bevorzugte Methode mit Junction auch mit dem Tool "Link Shell Extension" erstellt werden. Ist für einen Anfänger ev. einfacher.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ob das auch über Link Shell Extension gemacht werden kann, kann ich Dir nicht sagen - denn ich kenne das Tool nicht.

S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Habe mit der "alten Methode" die Verzeichnisse verschoben. Können, nach eine Neuinstallation von Win 10, diese Ordner mit der neuen Methode angesprochen werden?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Klar, Du musst dann nur die Verlinkungen entsprechend setzen und die vorhandenen Ordner durch die nach meiner Methode erstellten ersetzen. Wie das funktioniert hab ich im Link ja beschrieben.

S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Danke, ich glaube ich habe es nun verstanden.

Thema:

Unterschied der Methoden zum Ordner verschieben?

Unterschied der Methoden zum Ordner verschieben? - Ähnliche Themen

• Unterschiedliche Kalender in Exchange und Outlook auf Android

Unterschiedliche Kalender in Exchange und Outlook auf Android: Hallo, leider ist die Outlook-App für Android noch im Bereich Kalender defizitär gegenüber z.B. BC 2 pro. Ich habe daher mein Office365-Konto...
  • Internet langsam/ starten der Seiten dauert unterschiedlich lange

Internet langsam/ starten der Seiten dauert unterschiedlich lange: Hallo, an verschiedenen Standorten ist mir nun immer wieder aufgefallen das es immer wieder sehr lange dauert bis gewisse Seiten im Internet...
  • Freigabeberechtigungen sind unterschiedlich differenzierbar...?

Freigabeberechtigungen sind unterschiedlich differenzierbar...?: Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit den Freigabeberechtigungen meines Outlook-Kalenders. Früher konnte ich die Berechtigungen...
  • Freigabeberechtigungen sind unterschiedlich differenzierbar...?

Freigabeberechtigungen sind unterschiedlich differenzierbar...?: Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit den Freigabeberechtigungen meines Outlook-Kalenders. Früher konnte ich die Berechtigungen...
  • Seitenzahlen in einer Dissertation in unterschiedlichen Abschnitten

Seitenzahlen in einer Dissertation in unterschiedlichen Abschnitten: Ich wäre für Unterstützung bei folgender Frage sehr, sehr dankbar!! In meiner Dissertation möchte ich im Abschnitt 1 auf dem Titelblatt die...