Unterschied der Methoden zum Ordner verschieben?

Diskutiere Unterschied der Methoden zum Ordner verschieben? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Im Explorer können einige Ordner ja unter Eigenschaften -> Pfad verschoben werden. Unter Einstellungen -> "Speicherort neue Inhalte ändern"...
S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
166
Hallo

Im Explorer können einige Ordner ja unter Eigenschaften -> Pfad verschoben werden.
Unter Einstellungen -> "Speicherort neue Inhalte ändern" können die Pfade auch geändert werden.
Was ist der Unterschied? App können dort auch verschoben werden. Wird damit der Installationspfad von Programmen geändert,
oder der Pfad zu AppData?
Welche Methode soll bei einer Neuinstallation angewendet werden?
Danke für eure Hinweise.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
154
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 1909
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Ich empfehle die Methode der Pfadänderung in den Ordneroptionen. Um die Verzeichnisse in „Einstellungen“ habe ich mich nie gekümmert, da steht nach wie vor C: als Speicherort. Auswirkungen hat das soweit ich sehe keine, entscheidend ist wie gesagt der angegebene Ordnerpfad im Explorer. Und das Verzeichnis Programme ist standardmäßig ja auch auf dem Systemlaufwerk C: angelegt. Ich würde bei den Speicherorten in „Einstellungen“ gar nichts verändern. Andere Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.540
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Änderung in den Einstellungen wird benutzerbezogen vorgenommen, während die Änderung über "Pfad" systemweit gilt.
Und hier: Standardspeicherort kann nicht verlegt werden - die anderen Posts auch beachten - gibts eine Variation der Verlegung, die unabhängig von den Laufwerksbuchstaben ist.
 
S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
166
Danke, da habe ich wieder mal was zu studieren.
@areiland Kann deine bevorzugte Methode mit Junction auch mit dem Tool "Link Shell Extension" erstellt werden. Ist für einen Anfänger ev. einfacher.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.540
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ob das auch über Link Shell Extension gemacht werden kann, kann ich Dir nicht sagen - denn ich kenne das Tool nicht.
 
S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
166
Habe mit der "alten Methode" die Verzeichnisse verschoben. Können, nach eine Neuinstallation von Win 10, diese Ordner mit der neuen Methode angesprochen werden?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.540
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Klar, Du musst dann nur die Verlinkungen entsprechend setzen und die vorhandenen Ordner durch die nach meiner Methode erstellten ersetzen. Wie das funktioniert hab ich im Link ja beschrieben.
 
S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
166
Danke, ich glaube ich habe es nun verstanden.
 
Thema:

Unterschied der Methoden zum Ordner verschieben?

Unterschied der Methoden zum Ordner verschieben? - Ähnliche Themen

  • Internet langsam/ starten der Seiten dauert unterschiedlich lange

    Internet langsam/ starten der Seiten dauert unterschiedlich lange: Hallo, an verschiedenen Standorten ist mir nun immer wieder aufgefallen das es immer wieder sehr lange dauert bis gewisse Seiten im Internet...
  • Freigabeberechtigungen sind unterschiedlich differenzierbar...?

    Freigabeberechtigungen sind unterschiedlich differenzierbar...?: Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit den Freigabeberechtigungen meines Outlook-Kalenders. Früher konnte ich die Berechtigungen...
  • Freigabeberechtigungen sind unterschiedlich differenzierbar...?

    Freigabeberechtigungen sind unterschiedlich differenzierbar...?: Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit den Freigabeberechtigungen meines Outlook-Kalenders. Früher konnte ich die Berechtigungen...
  • Seitenzahlen in einer Dissertation in unterschiedlichen Abschnitten

    Seitenzahlen in einer Dissertation in unterschiedlichen Abschnitten: Ich wäre für Unterstützung bei folgender Frage sehr, sehr dankbar!! In meiner Dissertation möchte ich im Abschnitt 1 auf dem Titelblatt die...
  • Outlook 365 zeigt gleiche Anzahl E-Mails, allerdings unterschiedliche Ungelesene Mails

    Outlook 365 zeigt gleiche Anzahl E-Mails, allerdings unterschiedliche Ungelesene Mails: Hallo zusammen, ich habe Outlook an mehreren PCs und Macs installiert. Die Anzahl der E-Mails ist bei allen Geräten korrekt und identisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben