Unterbrechungen der Netzwerkverbindung

Diskutiere Unterbrechungen der Netzwerkverbindung im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Abend! Ich habe vor einiger Zeit festgestellt das meine Netzwerkverbindung am PC ab und zu mal abbricht. Dieses Problem scheint sich in den...
T

Tobiris

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i5-7600, 16GB RAM, EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING
Guten Abend!

Ich habe vor einiger Zeit festgestellt das meine Netzwerkverbindung am PC ab und zu mal abbricht. Dieses Problem scheint sich in den letzten Tagen/Wochen zu häufen, einen genauen Zeitraum, kann ich nicht nennen.

Ich habe dazu ein paar Ausschnitte aus dem Windows Ereignisprotokoll.

Ereignisprotokoll.png
Wie man sehen kann, passiert dies alle paar Minuten und nach einigen Sekunden ist das Problem wieder behoben.

Warnung.png
Hier die Warnung durch den Netzwerkabbruch.

Information.png
Und die Information, dass die Verbindung wieder hergestellt wurde.

Mein PC ist über LAN mit einem 20m Kabel an einer FritzBox 3390 angeschlossen. In der Ereignisanzeige der FritzBox sind keine Internetabbrüche oder Netzwerkfehler gelistet. Auf anderen Geräten habe ich auch keine Probleme mit der Verbindung.

Ich habe bereits meine Netzwerkeinstellungen am PC zurückgesetzt, doch dies brachte keine Abhilfe.

Vielleicht kennt ihr ein derartiges Problem und könnt mir behilflich sein. Ich wäre sehr dankbar.

Infos zu meinem System:

Windows 10 Pro Version: 1709 Build: 16299.19
MSI B150M Night Elf Mainboard
Intel Core i5-7600
16GB Arbeitsspeicher
EVGA GeForce GTX 1070 FTW

Ich halte Treiber alle auf dem neusten Stand.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Sagt doch mal was zu Virenschutz-Software, Firewall und dem Treiber-Updater.
Eventuell kann man da schon etwas eingrenzen.
Die Verbindung nach draußen ist es dann ja nicht, wenn die Fritzbox nichts meldet.

T

Tobiris

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Einen Software für Virenschutz habe ich nicht, nur den Windows Defender, alles Standart
Die Firewall ist auf Privates Netzwerk eingestellt, hier habe ich auch keine Änderungen vorgenommen.
Treiber lasse ich entweder über WIndows updaten oder mache dies manuell über die Herstellerseite.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Dann wird es etwas schwieriger. Einen kompletten Neustart hast Du auch schon gemacht?
C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 0
Nur damit die Treiber sauber neu geladen werden.

T

Tobiris

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Das habe ich auch schon mehrere Male auf verschiedene Weisen ausprobiert. Bis jetzt hat dies leider keine Änderungen bewirkt.

Habe gelesen, dass das Problem behoben werden kann, indem man die Verbindungungsgeschwindigkeit auf 10MBit/s Halfduplex umstellt.
Möchte dies allerdings ungern tun, da ich einen VDSL 50.000 Anschluss habe.

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.508)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Einen Software für Virenschutz habe ich nicht, nur den Windows Defender, alles Standart [...]
Hast Du schonmal ein anderes Kabel ausprobiert? Manchmal sitzen auch die Stecker nicht richtig in den Buchsen. Oder es gibt starke Störquellen in der Nähe des Kabels.

T

Tobiris

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Ein anderes Kabel habe ich noch nicht ausprobiert, dies kann ich aber in den kommenden Tagen ausprobieren.
Die Stecker habe ich nochmal kontrolliert, diese sitzen fest und ohne zu wackeln.
Störquellen würde ich ausschließen, da an dem Kabelweg keine Geräte oder Leitungen mit einem ausgeprägten Magnetfeld sind.

Thema:

Unterbrechungen der Netzwerkverbindung

Unterbrechungen der Netzwerkverbindung - Ähnliche Themen

• Häufige Unterbrechung der Internetverbindung

Häufige Unterbrechung der Internetverbindung: Hallo Ich habe da mal eine Frage zur Internetverbindung. Und zwar benutzen wir im Haushalt einen Router der Swisscom. Die Geräte haben wir via...
  • Exel / XY Diagramm / X-Achse mehrfach unterbrechen

Exel / XY Diagramm / X-Achse mehrfach unterbrechen: Guten Tag, ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein bei meinem Problem. Denn ich muss ein XY-Diagramm erstellen, in dem ich mehrere...
  • Ständige Unterbrechung der WLAN-Verbindung nach Upgrade auf Windows 10

Ständige Unterbrechung der WLAN-Verbindung nach Upgrade auf Windows 10: Werte Community! Ich würde bei folgendem Problem um eure Hilfe bitten: Ich besitze nun seit einiger Zeit einen ASUS Laptop (ASUS G751JY)...
  • Sporadische Internet Unterbrechungen über WLAN - Weltkugel-Symbol wird angezeigt - Internetverbindung über andere Geräte funktionieren

Sporadische Internet Unterbrechungen über WLAN - Weltkugel-Symbol wird angezeigt - Internetverbindung über andere Geräte funktionieren: Hallo ich habe sporadische (mehrmals täglich, keine Systematik zu erkennen) Unterbrechungen zum Internet über WLAN. Es wird dann das...