Unterbrechungen der Netzwerkverbindung

Diskutiere Unterbrechungen der Netzwerkverbindung im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Abend! Ich habe vor einiger Zeit festgestellt das meine Netzwerkverbindung am PC ab und zu mal abbricht. Dieses Problem scheint sich in den...

Tobiris

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
4
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i5-7600, 16GB RAM, EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING
Guten Abend!

Ich habe vor einiger Zeit festgestellt das meine Netzwerkverbindung am PC ab und zu mal abbricht. Dieses Problem scheint sich in den letzten Tagen/Wochen zu häufen, einen genauen Zeitraum, kann ich nicht nennen.

Ich habe dazu ein paar Ausschnitte aus dem Windows Ereignisprotokoll.

Ereignisprotokoll.png
Wie man sehen kann, passiert dies alle paar Minuten und nach einigen Sekunden ist das Problem wieder behoben.


Warnung.png
Hier die Warnung durch den Netzwerkabbruch.


Information.png
Und die Information, dass die Verbindung wieder hergestellt wurde.

Mein PC ist über LAN mit einem 20m Kabel an einer FritzBox 3390 angeschlossen. In der Ereignisanzeige der FritzBox sind keine Internetabbrüche oder Netzwerkfehler gelistet. Auf anderen Geräten habe ich auch keine Probleme mit der Verbindung.

Ich habe bereits meine Netzwerkeinstellungen am PC zurückgesetzt, doch dies brachte keine Abhilfe.

Vielleicht kennt ihr ein derartiges Problem und könnt mir behilflich sein. Ich wäre sehr dankbar.


Infos zu meinem System:

Windows 10 Pro Version: 1709 Build: 16299.19
MSI B150M Night Elf Mainboard
Intel Core i5-7600
16GB Arbeitsspeicher
EVGA GeForce GTX 1070 FTW

Ich halte Treiber alle auf dem neusten Stand.
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.050
Version
Verschiedene WIN 10
Sagt doch mal was zu Virenschutz-Software, Firewall und dem Treiber-Updater.
Eventuell kann man da schon etwas eingrenzen.
Die Verbindung nach draußen ist es dann ja nicht, wenn die Fritzbox nichts meldet.
 

Tobiris

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
4
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i5-7600, 16GB RAM, EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING
Einen Software für Virenschutz habe ich nicht, nur den Windows Defender, alles Standart
Die Firewall ist auf Privates Netzwerk eingestellt, hier habe ich auch keine Änderungen vorgenommen.
Treiber lasse ich entweder über WIndows updaten oder mache dies manuell über die Herstellerseite.
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.050
Version
Verschiedene WIN 10
Dann wird es etwas schwieriger. Einen kompletten Neustart hast Du auch schon gemacht?
C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 0
Nur damit die Treiber sauber neu geladen werden.
 

Tobiris

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
4
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i5-7600, 16GB RAM, EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING
Das habe ich auch schon mehrere Male auf verschiedene Weisen ausprobiert. Bis jetzt hat dies leider keine Änderungen bewirkt.

Habe gelesen, dass das Problem behoben werden kann, indem man die Verbindungungsgeschwindigkeit auf 10MBit/s Halfduplex umstellt.
Möchte dies allerdings ungern tun, da ich einen VDSL 50.000 Anschluss habe.
 

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.161
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H1 (Build 19043.1055)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Einen Software für Virenschutz habe ich nicht, nur den Windows Defender, alles Standart [...]
Hast Du schonmal ein anderes Kabel ausprobiert? Manchmal sitzen auch die Stecker nicht richtig in den Buchsen. Oder es gibt starke Störquellen in der Nähe des Kabels.
 

Tobiris

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
4
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i5-7600, 16GB RAM, EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING
Ein anderes Kabel habe ich noch nicht ausprobiert, dies kann ich aber in den kommenden Tagen ausprobieren.
Die Stecker habe ich nochmal kontrolliert, diese sitzen fest und ohne zu wackeln.
Störquellen würde ich ausschließen, da an dem Kabelweg keine Geräte oder Leitungen mit einem ausgeprägten Magnetfeld sind.
 
Thema:

Unterbrechungen der Netzwerkverbindung

Unterbrechungen der Netzwerkverbindung - Ähnliche Themen

LAN Verbindung bricht ohne erkennbares Muster ab: Hallo, ich bin mittlerweile recht verzweifelt. Seit ein paar Monaten habe ich nun das Problem das meine LAN Verbindung recht Zufällig für einen...
Geräte in Netzwerk werden seit Upgrade WIN 7pro auf WIN 10pro nicht mehr erkannt: Hallo zusammen, ich habe ein mittlerweile echt nerviges Problem. Dazu erstmal die Umgebungsbeschreibung: In meinem Netzwerk wird betrieben...

Sucheingaben

netzwerk unterbrechungen

,

windows 10 netzwerk unterbrechungen

,

netzwerkverbindung unterbrechung

,
win 10 netzwerk verbindung unterbrochen
, windows 10 lan unterbrechung, Surface kurze Unterbrechungen im Netzwerk, Unterbrechungen im Netzwerk Windows 10, windows 10 netzwerk unterbrechungen unterbinden, win10 netzwerk unterbrechungen
Oben