Unscharfe Darstellung auf externem Monitor (die 1000te)

Diskutiere Unscharfe Darstellung auf externem Monitor (die 1000te) im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, mir ist bewusst, dass das Thema schon gehäuft diskutiert worden ist, trotzdem finde ich zu meinem Anliegen keine Lösung und hoffe auf...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

mir ist bewusst, dass das Thema schon gehäuft diskutiert worden ist, trotzdem finde ich zu meinem Anliegen keine Lösung und hoffe auf Hilfestellungen! Ein großes Danke im Voraus.

Folgende Device-Umgebung:
Laptop: Lenovo Yoga
Windows 10 (letztes Update 1703) installiert.

Als Monitor 1 in den Bildschirmeinstellungen konfiguriert. Skalierung und Anordnung / Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern: 150 % (empfohlen). Auflösung: 1920 x 1080 (empfohlen).
Erweiterter zweiter Monitor: Skalierung und Anordnung 100 % (empfohlen). Auflösung 1920 x 1080 empfohlen.

Mittels Type-C HUB / HDMI mit externem Monitor verbunden.
Monitor: Samsung SyncMaster 27"

Mein Problem: Am Monitor 1, sprich am Laptop ist das Bild gestochen scharf. Am Monitor 2 / externer Monitor findet sich eine extrem unangenehme Unschärfe vor. Dies trifft nicht nur vereinzelte Apps, sondern auch den Text/Namen der Apps im Startmenü, Systemsteuerung... dh. gesamtheitlich. Nach mehreren Stunden im Word habe ich massive Augenschmerzen. Browser detto.

Ich habe gelesen, dass das neueste Windows Update 1703 hierzu eine Lösung bringen soll. Ich wende diese Lösung offensichtlich nicht korrekt an.
Folgendes habe ich getestet:
- unterschiedliche Skalierungen
- Single Monitor Betrieb
- Bei einzelnen Apps in der Exe "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschrieben" aktiviert

Leider komme ich mit meinem Problem nicht weiter. Kann mir BITTE jemand helfen?
Danke!

Thema:

Unscharfe Darstellung auf externem Monitor (die 1000te)

Unscharfe Darstellung auf externem Monitor (die 1000te) - Ähnliche Themen

• extreme Unschärfe bei "erweiterte Darstellung" über SurfaceDock

extreme Unschärfe bei "erweiterte Darstellung" über SurfaceDock: Hallo Communitym bei mir funktioniert die Anzeige auf dem externen Bildschirm LG IPS277L ohne Probleme. Was allerdings überhaupt nicht...
  • Windows 10 1903 Anmeldebildschirm normal darstellen und unscharfen Login Screen deaktivieren

Windows 10 1903 Anmeldebildschirm normal darstellen und unscharfen Login Screen deaktivieren: So mancher Windows 10 Nutzer stört sich seit Version 1903 an einer kleinen Änderungen im Login Screen bei der ein Blur Effekt genutzt wird um die...
  • Screenshots - unscharfe Darstellung

Screenshots - unscharfe Darstellung: Ich besitze einen Screen mit einer Auflösung von 1920x1080 (Full HD). Eingestellte Skalierung in Windows per default 125 % (empfohlen). Wenn ich...
  • Office 365 - unscharfe Darstellung unter Win7

Office 365 - unscharfe Darstellung unter Win7: Guten Abend liebe Community, ich habe leider ein ziemlich störendes Problem mit Microsoft Office. Ich habe das Programm unter Win8 und Win10...