"Unlösbares Installations-Problem" von Windows auf Surface 3

Diskutiere "Unlösbares Installations-Problem" von Windows auf Surface 3 im Surface Pro / Book Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Liebe Community. Ich habe ein Problem, welches mich an meine technische Grenzen gestoßen hat. Ich besitze als Ersatz-Ersatz-PC ein Surface 3 mit...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Liebe Community.
Ich habe ein Problem, welches mich an meine technische Grenzen gestoßen hat. Ich besitze als Ersatz-Ersatz-PC ein Surface 3 mit 32 GB Festplatte und 2 GB RAM. Bis vor einigen Tagen hat das Gerät gut funktioniert unter Windows 10. Vor kurzem versuchte ich ein Windows 10 update zu machen um das Gerät auf den aktuellen Stand zu bringen. Dies erwies sich aber als fataler Fehler. Das Update dauerte zu lange (mehrere Stunden) und ich entschloss mich während des Updatevorganges das Gerät neu zu starten. Das Gerät konnte dannach nicht booten - an die genaue Fehlermeldung die mir angezeigt wurde kann ich mich nicht mehr erinnern. Anschließend hatte ich die ISO image datei von Windows 10 runtergeladen und über USB versucht Windows 10 neu zu instalieren. Das ging nicht (Grund: Windows Setup konnte nicht geladen werden). Ich versuchte das gleiche mit der Image Datei Windows 8.1 ging auch nicht. (An die Genaue Fehler Meldung kann ich mich nicht erinnern)
Ich war der Meinung, dass die Bootsequenzen bzw. Partitionen von Surface das Problem waren. So habe ich Linux als live USB geladen und die gesamte Festplatte formatiert über Gparted auf FAT 32 (in der Hoffnung, dass Windows 10 Setup auf einer sauberen Festplatte instalierbar sei). Ich hab mich aber gewaltig geirrt. Weder Windows 10 noch Windows 8.1 war instalierbar. Die Installationsvorgänge habe ich sehr oft wiederholt - jedoch ohne Erfolg. Ebenso blieben die Veränderungen nahe zu aller Einstellungen des BIOS (enable / disable Trusted Platform module, enable / disable secure boot control mit und Ohne formatierung der Bootsequenzen), und ja ich habe die Priorität des Bootens auf Netzwerk -> USB-> SSD gestellt). Ich muss über die Formatvorgänge irgendetwas "schlimm geändert" haben. Aktuell erscheint am Surface wenn ich den starte lediglich der BIOS von American Megatrent. Dannach bootet der Surface von der Festplatte ("reading USB media" oder so ähnlich) und bricht den Vorgang wenige Sekunden später wieder ab. Dannach erscheint wieder der BIOS von America Megatrent. Meine USB sticks funktionieren einwandfrei und Booten am Thinkpad Notebook ganz normal - ohne Fehlermeldungen.
Hinzu muss ich sagen, dass nicht jede Linux live USB Version vom Surface booten kann. Linux Mint, lässt sich auch nicht booten. Ubuntu kann ich als USB Version Starten aber nicht am Surface instalieren (der Installationsvorgang endet abrupt bei der nicht Erkennung des W-LAN - ist wohl ein bekanntes Problem von Linux bei Surface installationen). Die Formatieren konnte ich nur mit Puppy linux machen.

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann?
Kann es sein, dass die Festplatte hinüber ist und deshalb dass die Software nicht geladen werden kann?
oder
habe ich es geschafft die Surface-Festplatte über Software Kaput zu machen :-) ich dachte das geht nicht! :-)

Wäre über Ideen oder Vorschläge sehr dankbar
Jannis
 
Thema:

"Unlösbares Installations-Problem" von Windows auf Surface 3

"Unlösbares Installations-Problem" von Windows auf Surface 3 - Ähnliche Themen

Win10-Home-21H1-64bit - WSL2 auf Surface Book 3 installieren?: Hallo Leute! Zunächst einmal sorry, falls das der falsche Bereich dieses Forums ist, dann bitte ich einen Mod., den Thread entsprechend zu...
Speed Problem mit USB 3: Hallo miteinander! Irgendwie nervt mich momentan eine zu lange Datensicherung und es scheint irgendwie am USB 3 zu liegen, aber ich finde...
surface 3 (nicht pro) bootet nicht von usb: Hallo zusammen, die Anmeldung in Windows 10 (via lokal und Microsoft Konto) funktioniert nicht mehr auf meinem Surface 3. Daher möchte ich das...
Installation von Windows - auch nur mit Zweitmonitor über HDMI möglich?: Hallo Gemeinde, ich habe das Problem, dass bei meinem Notebook der Monitor irreparabel defekt ist. Also habe ich am HDMI-Anschluss einen...
Surface Book 3 lässt sich nicht zurücksetzen: Guten Tag, ich habe mir ein gebrauchtes Surface Book 3 gekauft und habe festgestellt, dass der voriger Besitzer noch einen Account hatte. Da ich...
Oben