Unlocker startet nicht

Diskutiere Unlocker startet nicht im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Ich war (aus Win XP) gewohnt, dass der Unlocker z.B. immer dann anspringt, wenn ich eine geöffnete Datei löschen, umbenennen, verschieben...
M

MichaelP

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2017
Beiträge
37
Hallo!

Ich war (aus Win XP) gewohnt, dass der Unlocker z.B. immer dann anspringt, wenn ich eine geöffnete Datei löschen, umbenennen, verschieben etc. wollte. Ein fenster öffnete sich dann und enthielt Infos über die Software, die die betreffende Datei derzeit blockiert. Das tut er nicht mehr. Stattdessen kommt eine Systeminfo "Datei wird verwendet" und es wird zum Schließen der Software aufgefordert, um die gewünschte Aktion abzuschließen.

Gibt es einen Trick, dem Unlocker unter Win 10 den Vorrang vor der Systeminfo einzuräumen?

Grüße von Michael
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
222
Ort
IRL
Eine geoeffnete Datei loeschen, ...der Sinn erschliesst sich mir nicht so ganz?! ...deshalb auch die Meldung 'Datei wird verwendet...', ....was ja dann auch Sinn macht(!)
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.652
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Das macht schon Sinn. Denn auch genau dafür ist der Unlocker ja da, wenn irgendeine Datei von irgendeinem Prozess verwendet wird. Der Unlocker killt dann den Prozess und löscht die gewünschte Datei, je nachdem sofort oder nach Neustart.

@Michael, ich kann es im Moment leider nicht reproduzieren, da ich so eine Datei im Moment nicht zur Verfügung habe, bzw. nicht löschen möchte. Den Unlocker habe ich aber bereits in Win 10 angewendet. Der funktionierte in meinem Fall noch wie vor. Leider kann ich mich nicht konkret erinnern, in welcher Situation ich den verwendete. Nur musst Du unbedingt die letzte Version 1.9.2. verwenden. Die letzte Version ist aus 2014, also nicht explizit für Win 10 weiterentwickelt worden. Drum kann es durchaus sein, dass er im einen oder anderen Fall nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
222
Ort
IRL
Das macht schon Sinn. Denn auch genau dafür ist der Unlocker ja da, wenn irgendeine Datei von irgendeinem Prozess verwendet wird.
Richtig - doch das ist der Ausnahmefall und kann auch mit Windows Boardmittel erledigt werden (ja alles ;) )
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.652
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Mit meinen Kenntnissen ist es eine gewisse Mühe und ein gewisser zeitlicher Aufwand, herauszufinden, welcher Prozess das denn wohl sein mag. Ich erinnere mich an länger zurückliegende Fälle, wo ich es versucht habe, aber partout diesen Prozess nicht finden konnte. Da ist es doch viel einfacher, sich des Unlockers zu bedienen, der das ratzfatz erledigt.
 
M

MichaelP

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2017
Beiträge
37
1.9.2 ist installiert.
Und natürlich ist der Unlocker gerade im genannten Fall sinnvoll: Datei öffnen, um zu sehen, was sie enthält und dann aufgrund dieser Erkenntnis umbenennen, löschen, verschieben ...
Die Systeminfo von Win 10 geht da aber offenbar dazwischen und der Unlocker kann seine Aufgabe nicht erfüllen. Erst wenn man die Datei rechts anklickt und den Unlocker wählt, steht er zur Verfügung.
Weiß jemand Rat?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Was erwartest Du eigentlich von einem Tool, das seit 2013 nicht mehr aktualisiert und gepflegt wurde? Sprich den Entwickler an, wenn Du Dir eine nachhaltige Lösung wünscht. Denkst Du ernsthaft, dass diese uralte Version aus dem Nichts die 2019 unter Windows geltenden Direktriven beherrschen könnte? Diese "Systeminfo" ist eine Systemfunktion, die immer dann in Aktion tritt, wenn versucht wird eine gesperrte Datei zu verändern. Unlocker konnte die früher abfangen und stattdessen seinen eigenen Dialog anzeigen - unter Windows 10 müsste er dafür aber aktualisiert und möglicherweise zumindest in Teilen neu geschrieben werden.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.724
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
im Kompatibilitätsmodus läuft er hier dennoch wie er soll.
Du könntest auch die Portable testen.
Areilands Einwand mag oft gelten, bisher ( wenn auch selten gebraucht) tat er hier seinen Dienst.

Alternativ könntest Du auch Lockhunter antesten: https://lockhunter.com

Nicht immer klappt es den Übeltäter mit Boardmitteln aufzuspüren.
 
M

MichaelP

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2017
Beiträge
37
Oh, ich hatte keine Ahnung, dass der Unlocker nicht mehr auf aktuelle Systeme angepasst wurde.
Mit der portablen Version 1.9.0 hatte ich vorher experimentiert. Auch diese ließ sich ausschließlich über das Kontextmenü aufrufen.
Aber auch der LockHunter kann offenbar kein geöffnetes WORD-Dokument "aufschließen", um es zu löschen, umbenennen oder zu verschieben.
Gibt es Alternativen mit der oben beschriebenen und nun vermissten Funktionalität von Unlocker unter Win XP?
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.271
Vielleicht hilft Dir ja [url='https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/movefile]--> das hier <--[/url] weiter. :)
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.724
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
ich empfehle LockHunter ja nicht zum Spaß.....;-)

Hier funktioniert er einwandfrei, gerade noch mal an Word 365 und Outlook getestet.
Er entsperrt die Dokumente /Software und löscht sie.
Bei hartnäckigen Fällen selten auch erst nach Reboot.

Edit:
Erst wenn man die Datei rechts anklickt und den Unlocker wählt, steht er zur Verfügung.
Sorry, gerade erst gesehen. Ja das ist hier auch so, war allerdings bei mir auch nie anders, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MichaelP

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2017
Beiträge
37
@dau0815: Danke, aber "Die gewünschte Operation wird beim nächsten Systemstart ausgeführt" wirkt nicht wirklich komfortabel.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.271
Aber wirkungsvoll. ;)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Es gibt mit dem Kommandozeilentool Openfiles sogar ein Windows Bordmittel, das offene Bezüge beenden kann :-) Ist halt nur nicht besonders komfortabel.
 
Thema:

Unlocker startet nicht

Unlocker startet nicht - Ähnliche Themen

  • Excel Dateie in use Löschen ohne unlocker möglich?

    Excel Dateie in use Löschen ohne unlocker möglich?: Hallo, es gibt auf einem Datenserver scheinbar gesperrte Dateien, welche sich nicht löschen lassen. Die Dateien sind anscheinend vom User selbst...
  • BitLocker Network Unlock

    BitLocker Network Unlock: Hi all we have BitLocker with Network Unlock in Place. Everything is working fine (with Lenovo Devices). We have Surface Pro 4 Devices as well...
  • Adware - wie DNS unlocker entgütig entfernen?

    Adware - wie DNS unlocker entgütig entfernen?: DNS unlocker entfernen??? Habe schon verschiedene Programme versucht erscheint immer neu.
  • Mailware - DNS Unlocker entfernen, bitte um hilfe

    Mailware - DNS Unlocker entfernen, bitte um hilfe: DNS Unlocker entfernen, bitte um hilfe. Habe schon vieles versucht tauch immer erneut auf.
  • DNS unlocker

    DNS unlocker: wer kann mir einen tip geben wie ich DNS unlocker sicher von meiner festplatte lösche.?? mein problem ist ,wennich z.b. wetter.com aufrufe wir die...
  • Ähnliche Themen

    • Excel Dateie in use Löschen ohne unlocker möglich?

      Excel Dateie in use Löschen ohne unlocker möglich?: Hallo, es gibt auf einem Datenserver scheinbar gesperrte Dateien, welche sich nicht löschen lassen. Die Dateien sind anscheinend vom User selbst...
    • BitLocker Network Unlock

      BitLocker Network Unlock: Hi all we have BitLocker with Network Unlock in Place. Everything is working fine (with Lenovo Devices). We have Surface Pro 4 Devices as well...
    • Adware - wie DNS unlocker entgütig entfernen?

      Adware - wie DNS unlocker entgütig entfernen?: DNS unlocker entfernen??? Habe schon verschiedene Programme versucht erscheint immer neu.
    • Mailware - DNS Unlocker entfernen, bitte um hilfe

      Mailware - DNS Unlocker entfernen, bitte um hilfe: DNS Unlocker entfernen, bitte um hilfe. Habe schon vieles versucht tauch immer erneut auf.
    • DNS unlocker

      DNS unlocker: wer kann mir einen tip geben wie ich DNS unlocker sicher von meiner festplatte lösche.?? mein problem ist ,wennich z.b. wetter.com aufrufe wir die...
    Oben