Universal Windows Anwendung mit Socket-Error auf MySQL

Diskutiere Universal Windows Anwendung mit Socket-Error auf MySQL im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Community, habe ein drängendes Problem: Eine Universal-Windows App (in C# VisualStudio 2017 Community) soll auf eine MySQL-Datenbank auf...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo Community,
habe ein drängendes Problem: Eine Universal-Windows App (in C# VisualStudio 2017 Community) soll auf eine MySQL-Datenbank auf einem anderen Computer in einem Netzwerk zugreifen. Beide Computerlaufen auf Win10 Home. Keine Internetverbindung. (später soll ein Raspberry mit Win IoT auf die DB schreiben und davon lesen, deshalb UWP).

Es kommt dabei die Fehlermeldung:
"MySql.Data.MySqlClient.MySqlException: 'Unable to connect to any of the specified MySQL hosts.
Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig :3306".

Diese Meldung habe ich bei der Suche im Web schon viele Male gelesen, aber immer in anderen Zusammenhängen, so dass ich davon ausgehe, dass es eher grundlegend mit Windows zu tun hat.

Die Datenverbindung funktioniert an sich, denn die "MySQL-shell" kann zugreifen.
Auch die App kommuniziert mit der Kopie der Datenbank auf dem "localhost"
Alle bisher im Netz gefundenen Massnahmen habe ich getestet:

- Firewall ausgeschaltet, bzw geschaut, ob Port 3306 auf dem Server durchlässt.
- Virenscanner ausgeschaltet.

Eigentlich scheint alles in Ordnung zu sein:
Connectionstring in der App, sonst gäbe es keine Verbindung zur lokalen Datenbank.
MySQL-Einstellungen, sonst gäbe es keine Verbindung über die Shell.

Sockets sind mir unklar, finde keine Definition, die für diesen Fall weiterhelfen würde. Der Begriff "Zugriffsrechte" macht den Eindruck, als könnte man sie irgendwo festlegen, so wie man die Zugriffsrechte auf eine Datenbank festlegen kann.
Was habe ich übersehen? Wo könnte ein Fehler liegen? Wer mir weiterhelfen kann, hat etwas gut bei mir!

-
 
Thema:

Universal Windows Anwendung mit Socket-Error auf MySQL

Universal Windows Anwendung mit Socket-Error auf MySQL - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 21337 im Dev Channel: Mal wieder etwas Neues zum Probieren. Neuanordnen und Anpassen Ihrer virtuellen Desktops Wir haben Ihr Feedback gehört, in dem Sie um mehr...

Sucheingaben

!08.10.2018 15:31:54: FETCH - Server nicht erreichbar. Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig

Oben