Ungewöhnlich hoher RAM-Verbrauch

Diskutiere Ungewöhnlich hoher RAM-Verbrauch im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit dem Upgrade auf Windows 10 merke ich, dass mein PC ungewöhnlich viel RAM verbraucht. Direkt nach dem Hochfahren sind schon mal über...
G

Gravo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

seit dem Upgrade auf Windows 10 merke ich, dass mein PC ungewöhnlich viel RAM verbraucht. Direkt nach dem Hochfahren sind schon mal über 30% belegt (im Autostart sind lediglich Kaspersky Internet Security und Sound Blaster Recon3D). Soweit ja noch nicht schlimm, sind ja noch 70% über. Aber im laufe des Betriebs wirds immer mehr RAM-Verbrauch, das geht dann bis auf 98%. Der PC wird dann extrem lahm und Spiele sind nicht mehr spielbar.
Starte ich den PC neu, ist dann erst mal wieder alles in Ordnung (ca. 11% Auslastung nach dem Wiederhochfahren). Dennoch steigt die Auslastung dann bis zum Abend wieder auf über 90% und der PC wird wieder sehr lahm.
Mit Windows 7 vorher hatte nie dergleiche Probleme (wie vorher die Auslastung war kann ich aber nicht sagen, da ich nie Probleme hatte, hatte ich da auch nie geschaut).

Als erstes hab ich mal alle Treiber aktualisiert, aber das brachte auch nichts. Als nächste Idee hab ich dann Windows 10 64bit noch mal sauber neu installiert und alle aktuellen Treiber. Aber das Problem besteht weiter.

Sporadisch erscheint beim Herunterfahren auch eine Fehlermeldung, bezüglich dem Arbeitsspeicher (s. Bild).

Hier mal mein System:

Windows 10 Home 64bit
Gigabyte G1.Sniper Z87
Intel Core i5-4670k
be quiet Straight Power E9 580W
Sapphire Tri-X R9-290
Crucial Ballistix (2x 4GB)
8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9

Ich hab auch so das Gefühl, dass der PC seit Win10 langsamer läuft als mit Win7. Vorallem der Windows-Explorer öffnet mit Verzögerung. Ich füg noch paar Bilder bei, vielleicht helfen die ja.

Anhänge

RyZoX

RyZoX

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Home
System
Intel Core i5- 4200H @2,80Ghz, 1x 8GB RAM, NVIDIA GeForce 840M
Hab das gleiche Problem, aber auch keinerlei Lösungsansatz.. Hoffe, dass jemand helfen kann.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Hallo Gravo,

bei dir scheint was mit Opera zu sein. Vermutlich sind zu viele Tabs offen. Versuch es einmal mit einem alternativen Browser, wie Firefox Portable, braucht nicht installiert zu werden: Firefox Portable - Download - CHIP
Wenn du das Gefühl hast, dass Windows 10 langsamer läuft als Win 7, ist dein System nicht sauber. Meine Empfehlung: Sichere deine Eigenen Dateien und mache einen Cleaninstall.

Thema:

Ungewöhnlich hoher RAM-Verbrauch

Ungewöhnlich hoher RAM-Verbrauch - Ähnliche Themen

• E-Mail wurde aufgrund ungewöhnlichen Aktivitäten gesperrt

E-Mail wurde aufgrund ungewöhnlichen Aktivitäten gesperrt: Sehr geehrte Damen und Herren, da ich den Microsoft Service telefonisch nicht erreichen kann und es scheinbar auch Verlinkungsprobleme über den...
  • Ungewöhnliche Anmeldeaktivität

Ungewöhnliche Anmeldeaktivität: Hallo an Alle! Ich bekomme auf mein Mailkonto die Nachricht, dass eine "ungewöhnliche Anmeldeaktivität" zum Konto meines Bruders, der derzeit im...
  • Ungewöhnliche E-Mail Aktivitäten

Ungewöhnliche E-Mail Aktivitäten: Hallo, letzte Woche bekam von Microsoft eine Meldung ob das meine Mail Adresse mit den ungewöhnlichen Aktivitäten. zunächst habe dies auch...
  • Surface Pro 7 i7 - Überhitzt unter Minimalbelastung; Lüfter läuft ungewöhnlich laut

Surface Pro 7 i7 - Überhitzt unter Minimalbelastung; Lüfter läuft ungewöhnlich laut: Hallo liebe Community, Ich besitze die 16GB Version des Pro 7 welches unter der aktuellen 1909 Version läuft. Alle Updates etc sind installiert...