Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz

Diskutiere Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Gemeinde, nachdem ich meinen Rechner mit Win10 vor wenigen Wochen neu aufgesetzt habe, ist vor 2 Wochen ohne bewusstes Zutun ein neuer...
P

peseveng

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10586
System
i5-2500k, 16GB RAM, GTX570
Hallo Gemeinde,
nachdem ich meinen Rechner mit Win10 vor wenigen Wochen neu aufgesetzt habe, ist vor 2 Wochen ohne bewusstes Zutun ein neuer lokaler Datenträger in meinem Arbeitsplatz erschienen. Vor ein paar Tagen kam ein weiterer dazu. Nach Erscheinen muss ich sie erst formatieren, um sie nutzen zu können - was ich natürlich nicht will. Sie sind danach 127 MB groß. Die Partitionen tauchen allerdings nicht in der Datenträgerverwaltung auf.
Hat jemand von euch eine Ahnung, warum dieses Phänomen auftritt und wie ich es beseitigen kann? Kann ich irgendwo in einem Protokoll das Erscheinen nachvollziehen?
Vielen Dank!!
Gruß Robin

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wie wäre es mal mit einem Screenshot der Situation?

P

peseveng

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10586
System
Kein Problem.
Es handelt sich um die Laufwerke H und I.
Arbeitsplatz.PNG

P

peseveng

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10586
System
In der Datenträgerverwaltung sieht es so aus:
Datenträgerverwaltung.PNG

P

peseveng

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10586
System
Oder gibt es zumindest die Möglichkeit, diese Laufwerke auszublenden? Damit könnte ich schon leben.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bei diesen Laufwerken handelt es sich ja wohl um Netzlaufwerke oder gemappte Laufwerke. Vielleicht solltest Du dazu ja auch mal was sagen und auch einen Screenshot des Gerätemanagers und des Explorers mit ausgeklapptem Bereich "Dieser PC" zeigen! Ich sehe "Creative Cloud Files" - meinst Du nicht, dass diese beiden Laufwerke davon gestellt werden könnten.

Einmal mehr eine Problemstellung, zu der man keinerlei frewiwillige Angaben zum System und der Systemsituation erhält.

P

peseveng

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10586
System
Danke schon mal für Deine Hilfe und Antwort, areiland! Wenn man nicht weiß, aus welcher Ecke der Windows-Galaxie die Probleme kommen könnten, ist es leider nicht so einfach, dienliche Informationen zu liefern. Hatte gehofft, dass es sich vielleicht um ein Problem handelt, das von vornherein besser eingegrenzt werden kann. Anscheinend leider nicht, also versuche ich als Laie mal sachdienlichere Hinweise zu geben.

Hier ein Screenshot ohne Geheimnisse ;-). Habe auch mal die versteckten Dateien und Ordner sichtbar gemacht.
Arbeitsplatz.PNG

Für mich sehen Netzlaufwerke immer ein wenig anders aus, kann die aufgetauchten Laufwerke auch nicht übers Kontextmenü trennen. Gibt es denn andere Arten von Netzlaufwerken?
eigenschaften1.PNG
Eigenschaften2.PNG
Gerätemanager1.PNGGerätemanager2.PNG

Habe mir nochmal verschiedene Einstellungen rund um die Creative Cloud angesehen, aber nirgendwo einen Eintrag gefunden, der auf die ominösen Laufwerke hindeuten könnte.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass ich mit Acronis meine Datensicherungen mache. Hier gibt es ja allerlei Möglichkeiten, Einfluss auf ein System zu nehmen. Aber selbst hier werden mir die beiden Laufwerke nicht angezeigt. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass dieses Programm auch nicht der Auslöser sein kann. Nutze die Zusatzfunktionen auch nicht bewusst!

Ich habe mal in den Systeminformationen gesucht und dabei diese Auflistung meiner Laufwerke unter Systemübersicht/Komponenten/Speicher/Laufwerke gefunden.
Systeminformationen.PNG
Kann man über die Volumeseriennummer vielleicht an weiterführende Informationen kommen? Über Everest oder ein ähnliches Programm?

Unter Speicher/Datenträger wird die jeweilige Anzahl an Partitionen aufgelistet. Aber auch hier kein Hinweis auf überflüssige Partitionen.
Jetzt weiß ich nicht mehr, wo ich noch schauen könnte.

P

peseveng

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10586
System
Mit der Allzweckwaffe MiniTool Partition Wizard habe ich es geschafft! Es hat mir sowohl (endlich) die beiden unerwünschten Partitionen angezeigt als auch die Möglichkeit gegeben, diese zu löschen.
Woher die Partitionen kamen und warum sie aufgetaucht sind, weiß ich allerdings immer noch nicht, ist aber auch zweitrangig.

Thema:

Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz

Unerwünschte Partitionen/Volumes erscheinen im Arbeitsplatz - Ähnliche Themen

• unerwünschte E-Mailwerbung verhindern

unerwünschte E-Mailwerbung verhindern: Wie kann ich lästige e-Mails verhindern. Die Mails in den Junk-E-Mail Ordner verschiebe bringt keine Abhilfe. Danke
  • 2 Unerwünschte Bedrohungen, kann jemand helfen

2 Unerwünschte Bedrohungen, kann jemand helfen: Hallo Leute, ich hatte früher mal denn CCleaner auf dem PC gehabt dann habe ich ihn natürlich gelöscht. Nun war ich in meinem Download Verlauf bei...
  • 2 Unerwünschte Dateien

2 Unerwünschte Dateien: Hallo Leute, ich hatte früher mal denn CCleaner auf dem PC gehabt dann habe ich ihn natürlich gelöscht. Nun war ich in meinem Download Verlauf bei...
  • 2 Unerwünschte Dateien

2 Unerwünschte Dateien: Hallo Leute, ich hatte früher mal denn CCleaner auf dem PC gehabt dann habe ich ihn natürlich gelöscht. Nun war ich in meinem Download Verlauf bei...