Unbekanntes Gerät unter Laufwerke identifizieren/entfernen

Diskutiere Unbekanntes Gerät unter Laufwerke identifizieren/entfernen im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe auf dem alten ASUS Zenbook meiner Frau nun Windows 7 durch Windows 10 ersetzt (komplett neu aufgesetzt). Im Rechner befindet sich...
S

straesso

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2019
Beiträge
2
Hallo,

ich habe auf dem alten ASUS Zenbook meiner Frau nun Windows 7 durch Windows 10 ersetzt (komplett neu aufgesetzt). Im Rechner befindet sich eine SSD von Samsung. Merkwürdigerweise wird mir im Geräte-Manager unter "Laufwerke" zusätzlich zur SSD ein "unbekanntes Gerät" angezeigt. Die Hardware-ID im Gerätemanager dazu ist nichtssagend: SCSI\Disk.

Wenn ich das Gerät deinstalliere, ist der Eintrag im Gerätemanager nach dem nächsten Booten trotzdem wieder vorhanden. Wenn ich das Gerät deaktiviere, funktioniert offensichtlich der Rechner trotzdem ohne Probleme. Wenn ich das Gerät nicht deaktiviere, hängen sich Programme wie z.B. HWINFO komplett auf. Auch die Installation von Acronis True Image endete im Desaster - möglicherweise ebenfalls aufgrund des unbekannten, nicht vorhandenen Laufwerks. In der Datenträgerverwaltung wird das Laufwerk als Datenträger 1 angezeigt, aber man kann rein gar nichts damit anfangen.

Wie kann ich dieses unbekannte Laufwerk komplett los werden? Wo könnte sich da was "verhakt" haben? Bin für jede Idee oder jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße, Olaf
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.856
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was für ein Zenbook genau? Ein Teil von ihnen scheint eine SSHD oder ähnliche Cachemechanismen zu besitzen und das könnte der Grund für diesen Geisterdatenträger sein.
 
S

straesso

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2019
Beiträge
2
Es handelt sich um ein älteres Zenbook - ein UX32VD-R3001V. Es besitzt in der Tat eine 32 GB SSD-Cache. Allerdings habe ich vor meinem Lösungsversuch hier bereits einen Lösungsversuch im ASUS Zenbook-Forum gestartet. Ein User meinte, dass für diesen internen Cache kein Gerät im Geräte-Manager installiert wird. Da ASUS für die älteren Zenbooks keine Windows 10-Treiber mehr bereitstellt, könnte es natürlich sein, dass irgend etwas fehlt - so dass Windows 10 aufgrund des Caches irgendwie durcheinander kommt...

Viele Grüße, Olaf
 
Thema:

Unbekanntes Gerät unter Laufwerke identifizieren/entfernen

Unbekanntes Gerät unter Laufwerke identifizieren/entfernen - Ähnliche Themen

  • Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung

    Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung: Hallo Ich habe gleich zwei Probleme. 1. ich habe unter Geräte Manager/USB Controller gesehen das da steht Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim...
  • Win 10 zeigt Grafikkarten als unbekannten Gerät an

    Win 10 zeigt Grafikkarten als unbekannten Gerät an: Hallo, hatte letzte Zeit viele Probleme mit Windows nach dem ich denn PC 2mal neu aufgesetzt habe, ging er, aber wieder leider erkennt er sei dem...
  • Unbekanntes USB-Gerät im Gerätemanager

    Unbekanntes USB-Gerät im Gerätemanager: Seit kurzem nervt mich bereits mehrmals die Meldung von einem unbekannten USB-Gerät, obwohl kein USB-Gerät angeschlossen ist. Ich habe das...
  • Unbekanntes Gerät im Geräte-Manager

    Unbekanntes Gerät im Geräte-Manager: Seit 27.03.2019 ist im Geräte-Manager ein "unbekanntes Gerät" zu sehen. Unter den Eigenschaften steht ROOT\IMAGE\0000, Treiber gibt es wohl nicht...
  • Frage zu Unbekanntem gerät im Gerätemanager und daraus Folgenden Kernel Fehlern

    Frage zu Unbekanntem gerät im Gerätemanager und daraus Folgenden Kernel Fehlern: Ich habe ein Problem Ich habe im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät und zwar steht da ROOT\SYSTEM\0002 In Folge dessen bekomme ich ab und zu (...
  • Ähnliche Themen

    Oben