Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich?

Diskutiere Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Community, ich möchte den in die Jahre gekommen Laptop meiner Eltern mit einer SSD beschleunigen, bisher verrichtet eine recht langsame...
  • Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich? Beitrag #1
A

alexwaston

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
rtete
System
ểttt
Hallo Community,
ich möchte den in die Jahre gekommen Laptop meiner Eltern mit einer SSD beschleunigen, bisher verrichtet eine recht langsame Festplatte ihren Dienst.
Der Laptop wurde mit Windows 7 ausgeliefert und auf Windows 10 aktualisiert.

Um mir den zeitaufwendigen Umzug der Daten, die Neuinstallation aller Programme sowie um meinen nicht sehr technik-affinen Eltern das Zusammensuchen der Informationen zu ersparen, würde ich gerne die bestehende Windows 10 Installation auf SSD migrieren.
Laut dieser Anleitung sollte dies ohne Probleme möglich sein, den Tausch ohne Neuinstallation des Betriebssystems durchzuführen.
Die bisherige Festplatte ist mit 320 GB allerdings etwas größer als die ausgesuchte SSD mit 256 GB, wobei auf der Festplatte noch ein Recovery-Partition vorhanden ist (die ich nicht umziehen möchte).

Technisch ist der Anschluß und Einbau kein Problem, ich hab da viel Erfahrung, aber eben nicht mit Windows 10 :)

1. Hat hier bereits Jemand einen solchen Umzug auf eine kleinere SSD durchgeführt, klappt das so einfach?
2. Muss Windows anschließend noch angepasst werden oder erkennt Windows 10 die SSD automatisch und behandelt sie entsprechend, z.B. Stichwort TRIM?
Passt diese Anleitung hier?

Vielen Dank vorab!
Cisie

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich? Beitrag #2
MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
Von welcher Anleitung sprichst du denn? Der Minitool Partition Wizard ist als Freeware erhältlich und kann dir dabei helfen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich? Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@alexwaston
Nochmal ein solcher Link in Deiner Signatur und Du bist hier sofort wieder raus!

• Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich? Beitrag #4
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Wenn Du eine Samsung-SSD nimmst, da ist ein Migration-Tool dabei, das hervorragend funktioniert. Bei mir hat es auch geklappt mit einer kleinenen Platte/Partition wie vorher.
Du solltest dann aber das Notebook-Kit nehmen, da ist noch ein externer USB-Adapter dabei, um die neue SSD zunächst extern an den Lappi zur Migration hängen zu können.

Thema:

Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich?

Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich? - Ähnliche Themen

Oldie mit SATA SSD Festplatte aufrüsten: Ich starte mal - der Übersicht halber - ein neues Thema aus der hier geführten Diskussion Treiber Updates. Ich möchte eventuell meine alten...
Windows 10 Partition mittlerweile zu klein: Ich habe 2018 eine Windows 10 Partition mit aus damalige Sicht reichlichen 50 GB eingerichtet und bei großen Programmen immer darauf geachtet...
Win 10 auf SSD umziehen - Image wird nicht akzeptiert: Ich habe gemäß der wirklich sehr guten Anleitung von tuhltime (youtube) alles gut vorbereitet für einen reibungslosen Umzug. (Zuvor hatte ich den...
Neuinstallation v. Windows auf SSD und Partitionen bilden: Mein Laptop zeigte eine Reihe von BlueScreens und stürzte dann schließlich komplett ab. Der Microsoft Mitarbeiter meinte dass nur eine komplette...
Windows 10 Home Aktivierung nach Clean-Install auf neuer SSD: Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich habe auf meinem Gerät 2 weitere SSD´s verbaut und diese Gelegenheit gleich für einen...

Sucheingaben

hdd auf kleinere ssd klonen

,

windows 10 neue festplatte

,

windows 10 auf kleinere ssd umziehen

,
windows 10 umzug auf kleinere ssd
Oben