Umstieg von Skype Desktop aus Skype APP

Diskutiere Umstieg von Skype Desktop aus Skype APP im Windows 10 Apps & Store Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, da, ja nach den Meldungen, Skype Desktop ab 25.5. 2018 nicht mehr funktionieren soll, bin ich kurz mal umgestiegen auf die Skype-APP. Da...
E

ErnstPeter

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
39
Version
win 10 Home 64 bit, Built 10240
System
INTEL Core i5-2400S, 8 GB,GeForce GT 530
Hallo,
da, ja nach den Meldungen, Skype Desktop ab 25.5. 2018 nicht mehr funktionieren soll, bin ich kurz mal umgestiegen auf die Skype-APP. Da ist mir aufgefallen, dass dort in der rechten Leiste alle Kontakte angezeigt werden, die ich in der Skype Desktop jemals hatte. Auch die, die ich schon gelöscht hatte.
Wenn man aber oben die Kontakte wählt, werden nur die Kontakte die jetzt auch noch in der Desktop-Version sind in einem eigenen Fenster angezeigt.

Das Problem, dass man die Kontakte die in der linken Leiste angezeigt werden, nicht löschen kann. Egal ob bestehende oder bereits gelöschte.

Vielleicht weiß jemand wie man die in der Desktop-Version bereits gelöschten Kontakte auch in der APP-Version wieder wegbringt.

LG

Ernst Peter
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.324
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@ErnstPeter

Über folgenden Link kannst Du Deine Kontakte konfigurieren - mit MS-Konto anmelden:

Link: https://outlook.live.com/owa/?path=/people

(zumindest einigermaßen zuverlässig... ;) )

Gruß - Lasco

Screen: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
Windows-10_Skype-Kontakte-config.png
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.600
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
btw. Ich hatte auch die App genutzt. In einem anderen Thread wollte Wer die 8.xxx installieren und hatte Probleme damit. @Lasco gab den Tipp, wie die Installation funktioniert.

Das habe ich ausprobiert. Es hat funktioniert. Die 8er Desktop-Version gfällt mir etwas besser als die App und darum nutze ich sie jetzt statt der App. Wenn Du also auch lieber wieder die Desktop-Version haben möchtest, lade sie Dir von Chip.de - wichtig - dort manuelle Installation wählen, damit der Download nicht per Chip-Installer stattfindet. Der Defender blockiert den.

Sollte noch die 7er Version installiert sein, deinstalliere sie zuvor. Die 8er muss dann im Kompatibilitätsmodus zu Windows 8 installiert werden. Bei mir läuft sie jetzt längere Zeit fehlerfrei. Gerade bekomme ich eine automatische Aktualisierung.

edit: die Aktualisierung ist leider Mit Fehlermeldungen fehlgeschlagen. - muss ich erneut installieren.

Eine Aktualisierung der Desktop-Version aufgrund einer Benachrichtung mit Aktualisieren-Button scheitert bei mir. Ich werde wohl jede neue Version nach Deinstallation der Vorversion neu installieren müssen.

Zur Zeit habe ich die 8.21.0.10 installiert, eben nochmal bei chip geladen. Das scheint mir die aktuellste Version im Moment zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ErnstPeter

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
39
Version
win 10 Home 64 bit, Built 10240
System
INTEL Core i5-2400S, 8 GB,GeForce GT 530
Die Desktop-Version wird ab 25.5. nicht mehr funktionieren
Skype: Nächste Woche schickt Microsoft den Windows 10-Client in Rente - WinFuture.de

Wenn ich mich im Browser einlogge sehe ich nur die Kontakte, die in der Desktop-Version auch angezeigt werden.
In der APP werden aber alle Kontakte, auch die, die gelöscht und auch die die blockiert wurden in der Liste auf der linken Seite angezeigt. Klicke ich aber auf die Kontakteinstellungen, wird ein Fenster aufgemacht und es werden nur die Kontakte angezeigt, die auch in der Desktop-Version angezeigt werden.

Hallo,
Es scheint so, dass die linke Spalte in der Skype-APP alle Kontakte anzeigt in denen noch eine Unterhaltung gespeichert ist. Habe jetzt händisch bei jedem Kontakt die Unterhaltung gelöscht und mich dann abgemeldet. Nach der Neuanmeldung war die Spalte dann leer.

Die Kontakte sieht man dann nur noch, wenn eine Unterhaltung bereits vorhanden ist. Oder wenn man oben das Kontakt-Fenster anklickt in einem eigenen Fenster.
Will man aber dass die Unterhaltungen gelöscht werden, muss man diese händisch löschen und es wird dann auch kein Status vom Kontakt angezeigt.
Das Problem, welche Kontakte jetzt online sind, sieht man nur noch, wenn man die Kontaktliste öffnet und dann den Kontakt direkt anklickt.
Auch den Status "Abwesend" gibt es nicht mehr.

Microsoft will bezüglich Skype mit der APP wahrscheinlich das Rad neu erfinden. Man kann nur hoffen, dass die Desktop-Version nach dem 25.5.2018 noch funktioniert, denn die APP ist einfach nur Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

chakkman

Microsoft will bezüglich Skype mit der APP wahrscheinlich das Rad neu erfinden.
Warum das denn... die App ist zu 95 % identisch mit Skype-Desktop. Tut mir ja leid, dass du Probleme hast, aber, deswegen braucht man ja nicht gleich Unwahrheiten in die Welt zu setzen.
 
S

Sigi43

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
189
Ort
Erfurt
Version
Win10pro
Nun bin ich aufmerksam geworden, weil bei einem Bekannten mit wenig PC-Kenntnissen die App unter 1803 nicht mehr funktioniert. Er hat sie deshalb deinstalliert und wollte sie über den Store neu installieren, was nicht ging.
Er hat dann über Chip.de Skype Classic V7.41(ist ja recht neu) installiert, was ich auch verwende. Er kann sich aber mit seinem Skype-Namen nicht anmelden. Es wird eine MS-Adresse verlangt, die er nicht hat.
Wenn die DesktopApp bald nicht mehr funktionieren sollte, interessiert mich auch, welche Bedingungen jetzt gelten.

Der PC hat z.B. auch kein MS-Konto
Ich hatte die App auch mal vor ein paar Monaten, konnte aber kaum Ähnlichkeiten mit der übersichtlichen Desktop-App feststellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.324
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@sigi43

Der folgende Link führt zu der aktuellen Version von >> Skype for Desktop

Link: Skype - Vielseitiger VoIP- & Instant-Messaging-Client von Microsoft Download

Anbei sind Screens die den Pfad zu den Anmelde-Daten zeigen - einmal für Skype for Desktop und einmal Skype App

BTW: In dem benannten Journal nicht von den kryptischen Zeichen irritieren lassen - die Anmelde-Daten (Mail-Adresse und Benutzer-Namen) werden encodiert angezeigt...einfach etwas scrollen und rechts orientieren... ;)

Gruß - Lasco

Screens: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
Windows-10_Skype-for-Desktop-Nutzer-Pfad.png

Windows-10_Skype-App-Nutzer-Pfad.png
 
S

Sigi43

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
189
Ort
Erfurt
Version
Win10pro
Danke, habe es aaaaauf einem Gerät installiert.
Mal sehen, was noch läuft nach dem 25.
Skype classic 7.41 finde ich aber besser korrekter.
Das müsste sich ja auf gleiche Weise installieren lassen, oder?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.600
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Probiere es (im Kompatibilitätsmodus Win 7). Ich hatte es bis vlt. vor 3 Monaten noch neben der aktuellen App in Betrieb und es funktionierte. Es empfinden wohl die Meisten so, dass Funktionen und Layout der 7er Version besser waren/sind, als die neuen Versionen - für mich ein typischer Fall von Verschlimmbesserung. Nach der Übernahme von Skype durch Miceosoft hatte ich hier mal einen Kommentar gelesen: "mal sehen, ob Microsoft es schafft, auch Skype kaputt zu machen". - Ich habe so das Gefühl, Microsoft ist auf dem besten Wege dahin.^^

Ich hatte mich erstmalig bei Skype angemeldet, als es noch nicht bei Microsoft war, also mit einem Benutzernamen ohne Microsoftbezug. Nach der Übernahme von Skype hat Microsoft den automatisch zum zwischenzeitlich eingerichteten Konto zugeordnet. Lokal ganz ohne MS Konto kannst Du m.E. Skype nicht mehr nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sigi43

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
189
Ort
Erfurt
Version
Win10pro
Die 7.41 ist jaa auf dem anderen PC normal installiert...abwarten
Ja, wenn man etwas besser machen will, setzt man auf das vorhandene bewährte auf.
MS wirft erstmal alles weg und fängt von vorn an auf delitanter Art nach Art der Schulkinder
Vielleicht müssen wir uns doch was anderes suchen
 
Thema:

Umstieg von Skype Desktop aus Skype APP

Sucheingaben

windows 10 soll ich skype als app oder auf desktop installieren

,

Skype app aktivitäten kontakte

,

wie übernehme ich meine skypekontakte in die neue skypeapp

,
skype ohne microsoft konto

Umstieg von Skype Desktop aus Skype APP - Ähnliche Themen

  • Remoteeingabe nach umstieg auf win 10 home nicht möglich wenn Laptop Bildschirm geschlossen ist

    Remoteeingabe nach umstieg auf win 10 home nicht möglich wenn Laptop Bildschirm geschlossen ist: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: unter win 7 home mit installiertem Tight VNC Server kann ich bei geschlossenem Laptop remote auf dem...
  • Umstieg Office 2007 auf Office 365 Personal

    Umstieg Office 2007 auf Office 365 Personal: Guten Tag, Ich wollte von Office 2007 auf Office 365 umsteigen. Als ich unter 2007 erstellte .docx-Datein in Word unter Office 365 öffnen...
  • Access-generierter Barcode nach Umstieg auf Windows 10 nicht mehr Scanner-lesbar

    Access-generierter Barcode nach Umstieg auf Windows 10 nicht mehr Scanner-lesbar: Wir nutzen für kundenindividuelle Etikettierung im Versand momentan noch eine Access-Lösung. Die Lösung lief bisher unter Windows 7 seit Jahren...
  • Umstieg von WIN 10 32 auf 64 Bit

    Umstieg von WIN 10 32 auf 64 Bit: Wie lösche ich meine WIN 10 32 Bit komplett um zunächst Intel Optane einzurichten undann WIN 10 64 Bit zu installieren?
  • evtl. Umstieg auf Office365 für kleine Firma mit 5 Usern + 5 Postfächern (2 Domains)

    evtl. Umstieg auf Office365 für kleine Firma mit 5 Usern + 5 Postfächern (2 Domains): Hallo zusammen, wie bereits im Betreff geschrieben sind wir eine kleine Firma mit 5 Usern und ich überlegen gerade ob, und wenn ja wie ich auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben