Umstellung fast problemlos bis auf tote Maus

Diskutiere Umstellung fast problemlos bis auf tote Maus im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Anfangs war ich begeistert, wie leicht und komfortabel die Umstellung lief. Ich fand all meine Programme und Einstellungen wieder dort, wo sie...
  • Umstellung fast problemlos bis auf tote Maus Beitrag #1
W

win10user

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
intel Core(TM)2 Duo CPU E8400 3 GHz - 4 GB Ram - 32 Bit
Anfangs war ich begeistert, wie leicht und komfortabel die Umstellung lief. Ich fand all meine Programme und Einstellungen wieder dort, wo sie hingehörten, einschließlich zahlreicher Shortcuts etc. Klasse, so einfach war ein Upgrade noch nie!

Dann kamen aber doch einige Probleme:
- Bildschirmauflösung musste neu eingestellt werden, anfangs war alles unscharf trotz nativer Auflösung. Jetzt gehts.
- Meinen Uralt-Laser-Duplex-Drucker von HP einzurichten war mit Bordmitteln nicht möglich. Lösung: Universaltreibersammlung von HP.
- Google-Chrome-Browser ging nicht ins Internet, bislang deinstalliert.
- Am ärgerlichsten: Die Maus funktioniert nicht mehr an USB: Sie lässt sich nicht bewegen, während klicken geht. (MS Intellimouse optical).
Es gibt keine Möglichkeit, sie wieder ans Laufen zu bringen, außer sie jedesmal nach dem Hochfahren rauszuziehen und wieder einzustecken. Sie läuft jetzt über PS2, wo sie nun Tag und Nacht leuchtet. Hat mich Stunden gekostet, verstehe ich bis jetzt nicht und ist sehr lästig.
Ansonsten ist Win10 erfreulicherweise eher Win7 als Win8.1 vergleichbar, bin froh, dass ich mir 8 erspart habe.

Nicht konsistent gelöst ist ein völlig unterschiedlich gestalteter doppelter Zugang zu z.B. Druckern und Geräten. Die Geräteseite bietet nur eine einzige Option, die Geräte zu deinstallieren, und kommt dazu im Win8-Look. Was soll das? Man kommt nur umständlich in die gewohnten Einstellungen, die ich öfters brauche.

• Umstellung fast problemlos bis auf tote Maus Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Am ärgerlichsten: Die Maus funktioniert nicht mehr an USB: Sie lässt sich nicht bewegen, während klicken geht. (MS Intellimouse optical).
Treiber erst über den Gerätemanager deinstallieren. Nach Neustart Treiber neu installieren.

• Umstellung fast problemlos bis auf tote Maus Beitrag #3
W

win10user

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Ja, vielen Dank, wenn es so einfach wäre, hätte ich die Maus bereits zigmal wieder am Laufen.
Leider geht es so nicht, keine Änderung. Sie läuft erst nach Rausziehen-Reinstecken auf USB.

• Umstellung fast problemlos bis auf tote Maus Beitrag #4
Bluesreen

Bluesreen

Gesperrt
Ja, vielen Dank, wenn es so einfach wäre, hätte ich die Maus bereits zigmal wieder am Laufen.
Leider geht es so nicht, keine Änderung. Sie läuft erst nach Rausziehen-Reinstecken auf USB.
Im Gerätemanager Ansicht / ausgeblendete Geräte anzeigen.

Danach alle Treiber die dir Mäuse und .... angezeigt werden deinstallieren / entfernen. Neustart

Hilft das nicht / einen anderen USB-Port versuchen. bzw. alle durchprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstellung fast problemlos bis auf tote Maus Beitrag #5
W

win10user

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Im Gerätemanager Ansicht / ausgeblendete Geräte anzeigen.
Danach alle Treiber die dir Mäuse und .... angezeigt werden deinstallieren / entfernen. Neustart
Hilft das nicht / einen anderen USB-Port versuchen. bzw. alle durchprobieren.

Danke für den Hinweis. Ich sehe im Geräte-Manger bei
"Mäuse und andere Zeigegeräte -> Microsoft USB IntelliMouse Optical (Intellipoint)": mouclass.sys + mouhid.sys + point32.sys + wdfcoinstaller01009.dll
"Eingabegeräte (Human Interfaces) -> Microsoft-Hardware USB Maus": hidclass.sys + hidparse.sys + hidusb.sys + ipcoin82.dll

Ich werde aber daran gehindert, Systemdateien zu löschen, da ich dazu nicht die Rechte habe.
1. Welche Treiberdateien sollte ich löschen?
2. Wie kann ich geschützte Dateien löschen?

Ansonsten hatte ich schon alle USB-Ports durchprobiert, auch direkt auf dem Mainboard, USB 2 und 3...

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstellung fast problemlos bis auf tote Maus Beitrag #6
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
  • Umstellung fast problemlos bis auf tote Maus Beitrag #7
W

win10user

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
  • Umstellung fast problemlos bis auf tote Maus Beitrag #8
Bluesreen

Bluesreen

Gesperrt
Ich werde aber daran gehindert, Systemdateien zu löschen, da ich dazu nicht die Rechte habe.

Systemsteuerung / System aufrufen / erweiterte Systemeinstellungen. -- Wenn diese starten, solltest du eine Aufforderung bekommen, dass Adminpasswort einzugeben. In dem sich öffnenden Menü unter Hardware den Gerätemanager aufrufen. Dann solltest du alle Rechte haben!

• Umstellung fast problemlos bis auf tote Maus Beitrag #9
W

win10user

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Dankesehr für die netten Tipps und Hinweise.
Ich weiß nicht, warum, aber seit heute (Tag 4 nach der Umstellung) wird die Maus plötzlich richtig erkannt und tut ihren Dienst wieder.
Wohler wäre mir, wenn ich den Grund wüsste, aber das Ergebnis zählt.

Also: Umstellung auf Windows 10 nunmehr zur Zufriedenheit abgeschlossen.
Start dauert zwar etwas länger als Win7, aber durch SD-Festplatte, trägt das nicht sehr auf.

• Umstellung fast problemlos bis auf tote Maus Beitrag #10
W

win10user

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Es ist unglaublich, nach dem heutigen Update funktioniert die Maus wieder nicht mehr. Es ist ziemlich ätzend.
Jetzt muss ich den USB-Stecker jedesmal rausziehen und wieder einstecken, um die Maus bewegen zu können.
Verstehe das, wer will.

Thema:

Umstellung fast problemlos bis auf tote Maus

Sucheingaben

windows 10 deinstalliert maus funktioniert nicht mehr

,

umstellung auf windows 10 problemlos

Oben