Umlaute Shortcuts fuer UK QWERTZ Tastatur in WIn10 ?

Diskutiere Umlaute Shortcuts fuer UK QWERTZ Tastatur in WIn10 ? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hi, was sind die Umlaute Shortcuts fuer UK QWERTZ Tastatur in WIn10 ? lg, fRANK
F

Frank1000

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
8
Version
latest
Hi,
was sind die Umlaute Shortcuts fuer UK QWERTZ Tastatur in WIn10 ?

lg,
fRANK
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
F

Frank1000

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
8
Version
latest
jam, hatte erst mal gegoogelt u. ge/youtubet, klappt bei mir leider nicht wenn ich so vorgehe:
ä: Drücken Sie gleichzeitig [Shift] + ["] + [a]

ich mach das mal hier, u. das Ergebnis ist:
2A
"A

usw.

Die Alternative mit den Alt + Zahlen wuerde ich lieber nicht nutzen muessen weil nicht in einem Durchgang, sondern mit mehreren Eingabeschritten nacheinander.

LG
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2.266
Version
Verschiedene WIN 10
Dunkel ist Deiner Rede Sinn!
 
F

Frank1000

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
8
Version
latest
Hi Wolf, meine Antwort bezieht sich auf diesen Artikel
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2.266
Version
Verschiedene WIN 10
Ok, ich nutze, da ich öfter Zeichen benötige, die Methode Alt + Code.
Musst so ja keine Romane verfassen.
 
F

Frank1000

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
8
Version
latest
normalerweise gibt es die komfortablere Version wo ein Aktion, statt viele, den entsprechenden Umlaut hervorbringt, so dass man dann doch auch Romane schreiben koennte ... wer weiss wie's geht ?
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2.266
Version
Verschiedene WIN 10
Man könnte ja auch eine deutsche Tastatur nutzen und das passende Sprachpaket installieren.
Das Umschalten ist doch mit einem Mausklick getan.
 
F

Frank1000

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
8
Version
latest
Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
118
Version
Win 10 Pro x64 - 1903 Build: 18362.295
Wie wäre es damit: Eingabe von [o] und [#] (nacheinander! - oder ein anderes Zeichen) ergibt 'ö' ?
Für die anderen Umlaute und ihre Großschreibung und ggf. auch für das eszett 'ß' entsprechend ...

Ich prokrastiniere hier nur ein bißchen herum, darf gern ignoriert werden. Den Vorschlag mit der Software 'Clipboard Master' aus Beitrag #10 hatte ich selbst ja schon relativiert: Nur für ein paar Buchstaben ein ganzes Programm ...

Mit dem c't-Tool 'ac'tivAid' auf Basis von AutoHotkey sieht das aber etwas anders aus, weil das ist nur ein Rahmen für Einzelfunktionen, die sich mit spitzen Fingern auswählen lassen. Hier wäre das die AHK-Funktion 'Hotstrings'.

Also erstmal die Portable-Version testen, die extrahiert sich in ein auswählbares Verzeichnis. Danach vorsichtshalber für die 'Portable_ac'tivAid.exe' in den Dateieigenschaften den Kompatibilitätsmodus auf Windows Vista einstellen. Soll auch ohne funktionieren, aber man weiß nie, das Tool wurde seit 2008 nicht mehr weiterentwickelt.

Nach dem Start (Autostart lässt sich bei Gefallen aktivieren) ist das c't-Logo im Systray zu sehen. Rechtsklick drauf und Befehl 'Portable ac'tivAid konfigurieren' auswählen.
Im Programmfenster links auf 'Erweiterungen' und 'Hotstrings' auswählen, Pfeil, Übernehmen, OK.

HotStrings auswählen.png


Jetzt links auf 'HotStrings': 6 Beispiel-Hotstrings sind schon definiert, die lassen sich mit dem Minus-Button entfernen. Mit dem Plus-Button lassen sich neue/eigene Hotstrings hinzufügen:

Hotstring hinzufügen.png


Und dann weiter wie im nächsten Screenshot:

Hotstring für [ö] definieren.png


Es muss gar nicht unbedingt das Rautenzeichen sein.

Funktioniert in jedem Programm, aber nicht/unzuverlässig über Citrix.

AutoHotkey aktuell und pur gibt es hier.
 
F

Frank1000

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
8
Version
latest
Hi, Danke fuer Vorschlag. Hab' gleich gemacht, bekomme aber nicht das Resultat. Beim orangenen Punkt hatte ich auch mal unchecked versucht, gleiches Ergebnis aber.

Mach ich noch was falsch ?

LG


 
Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
118
Version
Win 10 Pro x64 - 1903 Build: 18362.295
Da bin ich jetzt etwas ratlos, dieses 'ö' kann ich nur mühsam mit der Windows-Zeichentabelle erzeugen.
Wie hast Du den Buchstaben 'ö' in das Feld 'Text' eingegeben, mit der Windows-Zeichentabelle? War dabei eine Standard-Schriftart ausgewählt oder was exotisches?
Mir ist noch eingefallen, daß bei 'case sensitivity' natürlich 'yes' angehakt sein muss, wir wollen die Umlaute ja mal groß und mal klein schreiben können.

Die installierten Erweitterungen von ac'tivAid lassen sich im Kontextmenü zu diesem c't-Button einzeln aktivieren oder deaktivieren. Damit HotStrings funktioniert, muss das so aussehen:

HotStrings aktiv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umlaute Shortcuts fuer UK QWERTZ Tastatur in WIn10 ?

Sucheingaben

‫umlaute schreiben tastatur ohne qwertz

Umlaute Shortcuts fuer UK QWERTZ Tastatur in WIn10 ? - Ähnliche Themen

  • Umlaute-Problem in OneDrive for Business bei geteilten Ordnern und Dateien - mal wieder

    Umlaute-Problem in OneDrive for Business bei geteilten Ordnern und Dateien - mal wieder: Guten Tag zusammen, im Unternehmen verwenden wir OneDrive for Business. Wenn ein Kollege einen Ordner mit Umlauten erstellt, diesen teilt und...
  • Umlaute-Problem in OneDrive for Business bei Synchronisierten SharePoint Ordnern

    Umlaute-Problem in OneDrive for Business bei Synchronisierten SharePoint Ordnern: Hallo, ich genau das gleiche Problem, wie in diesem Beitrag: Umlaute-Problem in OneDrive for Business bei geteilten Ordnern und Dateien Die...
  • Import nach Outlook365 von Kontakten via CSV-Datei - Umlaute inkorrekt angezeigt

    Import nach Outlook365 von Kontakten via CSV-Datei - Umlaute inkorrekt angezeigt: Hallo! Ich möchte Kontakte via .csv-Datei nach Outlook importieren, jedoch werden mir nach abgeschlossenem Import die Umlaute inkorrekt...
  • Font wechselt unregelmäßig nach Umlaut oder "

    Font wechselt unregelmäßig nach Umlaut oder ": Liebe Community, Ich habe folgendes Problem mit den Fonts in Microsoft Word (Word for Mac V15.32; Office 365): Ich schreibe an einem...
  • Outlook 365 Umlaute als Fragezeichen, und Zeilenschaltung automatisch eingefügt

    Outlook 365 Umlaute als Fragezeichen, und Zeilenschaltung automatisch eingefügt: In allen Ordnern / emails werden plötzlich alle Umlaute als ? dargestellt. Der Zeilenabstand ist auch überall ca. doppelt so hoch (zusätzliche...
  • Ähnliche Themen

    Oben