Umgebungsvariablen und Path

Diskutiere Umgebungsvariablen und Path im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo! Ich habe vor kurzem ein Studium begonnen und bin ein Programmieranfänger. Wir haben den Compiler "gcc" empfohlen bekommen, jedoch haben...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo!
Ich habe vor kurzem ein Studium begonnen und bin ein Programmieranfänger. Wir haben den Compiler "gcc" empfohlen bekommen, jedoch haben wir über unsere Fakultät auch Zugriff auf das Microsoft Imagine Programm und können so beispielsweise die kommerzielle Variante der IDE Visual Studios ausprobieren. Diese bringt ihren eigenen Compiler Visual C++ mit. Ich möchte mit den Fragen eventuelle Probleme vorbeugen für mich selbst für Klarheit sorgen.
Mein Betriebssystem ist Windows 10 (Education) 64-bit.

Meine Fragen dazu:
- Frage1: Kann ich mehrere Compiler für denselben Zweck installieren (Also beispielweise gcc und Visual C++)?
- Frage2: Vor allem, kann ich mehrere Compiler für denselben Zweck als neue Umgebungsvariable oder in Path hinterlegen?
(im Internet findet man dazu unterschiedliche Antworten. Einige sagen es sei kein Problem, andere sagen es führe zu Problemen)

Beispiel 1: https://stackoverflow.com/questions/27672367/can-you-install-multiple-c-compilers-on-windows
Hier heißt es: "[...]you can install multiple c++ compilers on Windows. But putting more than one in your path is likely to cause Problems."

Beispiel 2:https://cboard.cprogramming.com/c-programming/65481-possible-install-multiple-compilers.html
Hier heißt es: "So long as you install them in their own directory structure, you shouldn't have any more trouble than what you would normally expect from installing more s/w."

Darüber hinaus:
- Frage 3: Was ist der Unterschied zwischen einer neuen Umgebungsvariablen (mit Pfad als Wert) und den Pfad in die bereits bestehende Path-Variable einzutragen?
bzw. macht dies ein Unterschied?