Umgebungsvariablen und Path

Diskutiere Umgebungsvariablen und Path im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo! Ich habe vor kurzem ein Studium begonnen und bin ein Programmieranfänger. Wir haben den Compiler "gcc" empfohlen bekommen, jedoch haben...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo!
Ich habe vor kurzem ein Studium begonnen und bin ein Programmieranfänger. Wir haben den Compiler "gcc" empfohlen bekommen, jedoch haben wir über unsere Fakultät auch Zugriff auf das Microsoft Imagine Programm und können so beispielsweise die kommerzielle Variante der IDE Visual Studios ausprobieren. Diese bringt ihren eigenen Compiler Visual C++ mit. Ich möchte mit den Fragen eventuelle Probleme vorbeugen für mich selbst für Klarheit sorgen.
Mein Betriebssystem ist Windows 10 (Education) 64-bit.

Meine Fragen dazu:
- Frage1: Kann ich mehrere Compiler für denselben Zweck installieren (Also beispielweise gcc und Visual C++)?
- Frage2: Vor allem, kann ich mehrere Compiler für denselben Zweck als neue Umgebungsvariable oder in Path hinterlegen?
(im Internet findet man dazu unterschiedliche Antworten. Einige sagen es sei kein Problem, andere sagen es führe zu Problemen)

Beispiel 1: https://stackoverflow.com/questions/27672367/can-you-install-multiple-c-compilers-on-windows
Hier heißt es: "[...]you can install multiple c++ compilers on Windows. But putting more than one in your path is likely to cause Problems."

Beispiel 2:https://cboard.cprogramming.com/c-programming/65481-possible-install-multiple-compilers.html
Hier heißt es: "So long as you install them in their own directory structure, you shouldn't have any more trouble than what you would normally expect from installing more s/w."

Darüber hinaus:
- Frage 3: Was ist der Unterschied zwischen einer neuen Umgebungsvariablen (mit Pfad als Wert) und den Pfad in die bereits bestehende Path-Variable einzutragen?
bzw. macht dies ein Unterschied?

Beispiel 3: In unserer Installationsanleitung gibt es zwei Wege die zum selben Ergebnis führen.
Nr1: Den Compiler-Pfad in die Path-Systemvariable eintragen.
Nr2: Für den Compiler eine neue Systemvariable erstellen und dort den Pfad als Wert hinterlegen.

Zur Beispiel 3, Nr1 und Nr2 noch ein Bild:

- Frage 4: Macht es dann einen Unterschied, wenn ich gcc als "neue Systemvariable" und Visual C++ nur in "Path" hinterlege?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Antworten!

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umgebungsvariablen und Path

Umgebungsvariablen und Path - Ähnliche Themen

• meldung word Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable.

meldung word Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable.: meldung word Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable. Für Imac; bislang habe ich nur...
  • Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable

Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable: Windows10 Home (64 Bit) Office 2016 Problem im Explorer: Bei der Datei Vorschau für doc oder docx kommt die Fehlermeldung: "Die...
  • Temp Umgebungsvariable

Temp Umgebungsvariable: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Meldung: Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable...
  • Temp Umgebungsvariable

Temp Umgebungsvariable: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Word und Powerpoint funktionieren nicht richtig (Normal.dotm, Temp-Umgebungsvariable, Schreibgeschützt)...
  • Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable.

Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable.: Hallo, auf mehreren frisch installierten Rechnern mit Windows 10 (1903 und 1909) sowie Office 2019 Home & Business erhalten die Benutzer im...