Umfrage zu Windows 10: nutzt ihr Cortana?

Diskutiere Umfrage zu Windows 10: nutzt ihr Cortana? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mit Windows 10 hat auch die Sprachassistentin Cortana Einzug gehalten, die Microsofts Gegenstück zu Siri von Apple ist. Die Meinungen über die...

Windows 10: nutzt ihr Cortana?

  • Oft

    Stimmen: 7 3,6%
  • Manchmal

    Stimmen: 21 10,7%
  • Nie (Cortana ist eingeschaltet)

    Stimmen: 28 14,3%
  • Nie (Cortana ist ausgeschaltet)

    Stimmen: 140 71,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    196
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
427
Mit Windows 10 hat auch die Sprachassistentin Cortana Einzug gehalten, die Microsofts Gegenstück zu Siri von Apple ist. Die Meinungen über die digitale Helferin gehen offenbar weit auseinander, weswegen wir gerne wissen würden, ob ihr Cortana nutzt. Dabei stehen insgesamt vier Antworten zur Auswahl. Bei "Nie" stehen zwei Möglichkeiten zur Wahl, je nachdem ob ihr Cortana zumindest noch theoretisch verwenden könnt (sie also aktiviert ist) oder ob ihr die Verwendung grundsätzlich unmöglich gemacht habt (sie also bewusst deaktiviert wurde).

Noch ein Hinweis: die Umfrage ist anonym, euer Abstimmungsergebnis ist daher nicht sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Nachdem MS nun sehr "schwatzhaft" geworden ist, ist auch zu vermuten, dass die dort gemachten Alktionen/Fragen usw. nicht nur auf den Rechner beschränkt bleiben, zumal das Sprachprogramm auch nicht auf dem System liegt und so zwangsläufig irgendwo verarbeitet wird.
Mehr muss wohl dazu nicht gesagt werden.
 
D

Don Caron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
125
Ort
Rureifel
Version
WIN10 Pro 64bit
System
CPU Intel core i5, 8GB RAM, NVIDEA GeForce GTX 690
lustig ;) ich habe kein Mikrofon
 
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Wenn ich möchte, das jeder alles über mich wissen darf... nutze ich Cortana oder heirate eine Frau... somit wäre das sicher gestellt.
 
Wordreth

Wordreth

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12.08.2015
Beiträge
9
Ort
Bozen
Ich verwende Cortana am Pc zwar nicht über Sprachbefehle, aber ich frage "Sie" über der Tastatur und das eigentlich immer. Ich öffne kaum bis gar nicht mehr die Bingsuche.
 
K

kerberos

Solange es Cortana nur mit weiblicher Stimme gibt, werde ich sie boykotieren :p
 
C

Chrithu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
12
Version
Pro
System
AMD Phenom II x6 1055T, 12 GB 1333, 2x HD 5750
Nutze Cortana nicht. Wüsste auch nicht wozu. Zumindest am PC mit Tastatur eine eher überflüssige Funktion, der Browser mit Google is eh immer auf.

Als Umsteiger von Windows 7 empfinde ich die virtuellen Desktops und die Fensterorganisation als die deutlich wichtigeren und nützlicheren Neuerungen. Deren Nutzung zur Organisation des Arbeitsplatzes ist mir in den knapp zwei Wochen schon in Fleisch und Blut übergegangen und ich möchte sie nicht mehr missen.
 
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
786
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Ne , ich möchte lieber nicht mit meinem PC quatschen , füher oder später würd ich ihn/sie/es womöglich anschreien.
Man stelle sich vor dann wäre eine Neuinstallation fällig weil er/sie/es eingeschnappt ist und nicht mehr mit mir spricht.
Mit MS-Konto würde womöglich selbst das nicht helfen ..... und dann, neues Konto, neue Lizenz, neuer PC ? Nur weil ich die Gnädigste verärgert habe .....

;)
 
H

HansGeorg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1
Version
Home und pro
System
diverse
Nein, ich habe Cortana abgeschaltet, da ich nicht zuviel von mir im Netz preisgeben möchte.
 
S

Sören1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
19
Version
Win 10 prof., 64 Bit
System
Intel(R) Core(TM)i3 CPU, 530@ 293 GHz, 4 GB Ram
ippenstown

ippenstown

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
11
Ort
Ippensen
Version
Windows 10 Home
Hmmm, und wo schaltet man Cortana ab? Würde ich auch gerne machen..
 
Wordreth

Wordreth

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12.08.2015
Beiträge
9
Ort
Bozen
Hmmm, und wo schaltet man Cortana ab? Würde ich auch gerne machen..
Windows 10: Cortana deaktivieren ? so geht?s - CHIP

Ne , ich möchte lieber nicht mit meinem PC quatschen , füher oder später würd ich ihn/sie/es womöglich anschreien.
Man stelle sich vor dann wäre eine Neuinstallation fällig weil er/sie/es eingeschnappt ist und nicht mehr mit mir spricht.
Mit MS-Konto würde womöglich selbst das nicht helfen ..... und dann, neues Konto, neue Lizenz, neuer PC ? Nur weil ich die Gnädigste verärgert habe .....

;)
Wenn es einmal soweit kommt, dann wird man ihn/sie/es nicht mehr deaktivieren können, da er/sie/es das Betriebssystem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spoeha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
3
Cortana funktioniert (leider?) in der Schweiz noch nicht.
 
G

gast

hi,

zuvor; wer die region schweiz auf deutschland aendert kann cortana nutzen, nur mit dem store gibts dann glaub probleme..

ich nutze cortana. :) auch wenn die ab und zu begriffstutzig ist, ist halt ne zicke:)

Die Funktionen aber sind mir zuwenig, genau wie die Spracherkennungssteuerung. Cortana sollte mehr steuerbefehle enthalten statt smalltalkunsinn.
Es gibt aber ein Problem mit Spielen. Das spiel minimiert sich wenn ich zb. meine musik im hintergrund zuschalten will.
Notbefehle wie herunterfahren,neustart hab ich bis jetzt nicht gefunden.

Je mehr ich den PC per sprache steuern kann desto besser. Allerdings verstehe ich user die Cortana deaktivieren.
Cortana muss stark verbessert werden, nicht nur Funktionen sondern auch die Bandbreite der Verständlichkeit der eigenen Sprache.
Auf den luxus aber möchte ich nicht mehr verzichten wenn ich mit dem headset mal kurz vom pc weg muss und von dort meine musik zuschalten kann:)
Für die Zukunft erhoffe ich mir auch Hausautomation über den PC steuern zu können, per Sprache natürlich. Der Funktionsumfang sollte auch Sprachbefehle von eigener Sprache und Wörtern erhalten.
Es gibt viel zu tun damit man nicht mehr lesen muss" ich habe cortana deaktiviert"
 
G

Gast

Ich nutze Cortana relativ häufig, ist bequemer als jedesmal Google zu starten
 
J

Jochen2003

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2
Ich benutze Cortana recht häufig, zum suchen, Programme starten, Musik starten, Termine eintragen, Erinnerungen eintragen (Ort´s und/oder zeitgebunden)
Das ganze macht aber nur wirklich Sinn wenn man ein Windows Phone dazu hat, da diese Termine und Erinnerungen auch gleichzeitig da zur Verfügung stehen.

Ich wünsche mir aber auch eine Menge mehr Befehlsfunktionen und aber auch gesprochene Antworten zu gezielten Fragen.
Besonders in der Richtung ist Google Now einfach besser.

Aber ich bin da ganz zuversichtlich das Cortana sich schnell weiter entwickelt je mehr sie genutzt wird.

Da sie die Windows Phone/Mobile Welt ja jetzt verlassen hat kann es recht schnell voran gehen.
 
pierrej

pierrej

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
29
Version
Win8.1 PRO mit MC
System
Lenovo G710
Cortana verlangt eine Anmeldung mit einem MS Konto und genau das werde ich nicht machen, die Datenübertragung zu MS ist so schon schlimm genug.

Gruß Pierre
 
Thema:

Umfrage zu Windows 10: nutzt ihr Cortana?

Sucheingaben

cortana sinnvoll

,

ist cortana sinnvoll

,

cortan sinnvoll

,
cortana sinnvoll nutzen
, wer benutzt cortana, wer nutzt cortana, Wie setze ich Cortana sinnvoll ein, Cortana ist unnütz, cortana nützlich, sinn von cortana, Verwendet Ihr Cortana, cortana gefährlich, cortana ja oder nein forum, Microsoft Cortana verwenden ja oder nein, Cortana sinnvoll verwenden, cortana nutzen oder nicht, cortana sinnvoll oder nicht, cortana ja oder nein, cortana unnütz, was haltet ihr von cortana, cortana bremst pc aus, cortana ohne konto, cortana fragen lustig, yuotube ver build 10.53 para lumias, wer nutzt schon cortana

Umfrage zu Windows 10: nutzt ihr Cortana? - Ähnliche Themen

  • LiquidSky unter Windows 10 gratis mit SkyCredits aus Werbevideos und Umfragen verwenden

    LiquidSky unter Windows 10 gratis mit SkyCredits aus Werbevideos und Umfragen verwenden: Diverse Hardware-Lösungen wie die Smach Z Konsole für mobiles Windows 10 Gaming sind ja anscheinend schon am Ende bevor sie richtig gestartet...
  • Umfrage: so viele Nutzer warten noch auf das Anniversary Update von Windows 10

    Umfrage: so viele Nutzer warten noch auf das Anniversary Update von Windows 10: Das auch als Redstone bekannte Anniversary Update wird bereits seit über einer Woche verteilt. Bislang hat aber nur etwas über die Hälfte der...
  • Umfrage: ist das Anniversary Update von Windows 10 bereits installiert worden?

    Umfrage: ist das Anniversary Update von Windows 10 bereits installiert worden?: Seit Mitte letzter Woche steht das auch als Redstone bekannte Anniversary Update zur Installation bereit. Soweit die Theorie, doch in der Praxis...
  • Umfrage: ist das Windows 10 Anniversary Update schon angekommen?

    Umfrage: ist das Windows 10 Anniversary Update schon angekommen?: Microsoft verteilt seit dem 2. August das auch als Redstone bekannte Anniversary Update, doch etliche Nutzer warten bisher vergeblich auf diese...
  • Umfrage zu Windows 10: nutzt ihr Cortana?

    Umfrage zu Windows 10: nutzt ihr Cortana?: Mit Windows 10 hat auch die Sprachassistentin Cortana Einzug gehalten, die Microsofts Gegenstück zu Siri von Apple ist. Die Meinungen über die...
  • Ähnliche Themen

    Oben