Umfrage: Welchen Bildbetrachter verwendet ihr?

Diskutiere Umfrage: Welchen Bildbetrachter verwendet ihr? im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe jetzt mal Mehrfachnennungen aktiviert.

Welchen Bildbetrachter verwendet ihr?

  • Windows 10 Foto App

  • IrfanView

  • Picasa

  • Photoscape

  • ACDSee

  • FastStone Image Viewer

  • XNView

  • Windows-Fotoanzeige

  • Magix Photo Manager

  • Sonstige


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
165
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 1909
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Ich habe jetzt mal Mehrfachnennungen aktiviert.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Papa77

Papa77

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
263
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Ryzen5 2600, GIGABYTE B450 AORUS M, 16 GB DDR4 RAM,SAPPHIRE PULSE RX 570 8Gb,Samsung PM981 512GB
Hallo,
IrfanView und XNVIEW.
Je nachdem was ich gerade mit Bildern/Sammlung vorhabe.

@ Papa

Lol, meine Standard Anzeige für .jpg.
Extra aus dem alten Office gerettet. Dachte ich wäre da der einzige Liebhaber.
ja ich mag den weileifach zubedienen kein schnickschnack macht was es soll
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.741
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.592
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Nein @Heinz. Das Programm greift erst, wenn man das Bild öffnet. Im Explorer greift die Miniaturansicht.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.696
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.592 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Da Alex es nannte für Screenshots,
dafür nutze ich auch Paint bzw. das stark unterschätzte Paint.net.
- - - Aktualisiert () - - -

@ Papa, genau im Einfachen, nicht überladenen liegt da auch für mich der Reiz.
 
Papa77

Papa77

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
263
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Ryzen5 2600, GIGABYTE B450 AORUS M, 16 GB DDR4 RAM,SAPPHIRE PULSE RX 570 8Gb,Samsung PM981 512GB
japp zum größeren bearbeiten nehme ich auch paint.net mit den ganzen erweiterungen fast unschlagbar
 
C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
304
Version
10 Home 1909x64
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Die Explorer Vorschau zeigt halt rasend schnell an, was sich hinter den Dateien verbirgt. Wenn ich ein bestimmtes Bild suche, bin ich schneller wenn ich in der Detailansicht durchscrolle, mit der Pfeiltaste Tastatur, als die Ansicht mit den kleineren Bildchen zu durchforsten. Außerdem kann man die Dateien gleich auch noch sofort kopieren, wenn man sie woanders ablegen will.

Gerne nehme ich diese Ansicht auch bei Mischordnern. Urlaubsplanung z.B. Bild vom Ort wo ich hin will, Anfahrtskizze und Beschreibung dazu mit TextEditor. Auf diese Weise bastele ich mir meinen eigenen Reiseführer im Textverarbeitungsprogramm mit Kopieren und einfügen.

@ Heinz
Das Explorer Vorschaubild unterscheidet sich zum Vorschaubild im PhotoScape nur minimalst. Auch nicht, wenn man die Größe der beiden Fotos so großzieht, wie es der Bildschirm hergibt bei der Nebeneinanderstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.741
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.592
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Also ich finde, die Bilder kann man im Explorer schon ganz gut erkennen. Ich habe da "große Symbole" in der Ansicht eingestellt. Noch besser kann man sie mit "extragroße Symbole" erkennen. Das geht allerdings auf Kosten der Übersicht. Nur zum Angucken wähle ich meistens auch die Bilder im Explorer aus, zumindest das erste. Dann, wenn es mit dem Programm geöffnet ist, navigiere ich ggfs. dort weiter.

00 00 01.jpg


00 00 02.jpg
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.638
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
...genau im Einfachen, nicht überladenen liegt da auch für mich der Reiz.
Deshalb ist es bei mir Paint, weil das nicht mehr an Möglichkeiten bietet, als ich für die schnelle Bearbeitung von Screenshots (zuschneiden, markieren) oder für schnelle Scans benötige. Früher hab ich immer Photo Edit aus Office 2000 genutzt und hab den bis zu Windows 8.1 mitgeschleppt. Aber der kam irgendwann nicht mehr mit den Dateigrössen zurecht und musste aufgegeben werden. Also bin ich umgeschwenkt zu Paint und nur wenns was grösseres ist, starte ich Gimp.

Das gleiche eben auch beim reinen Betrachter, da ist es die Fotoanzeige, weil ich im Bildbetrachter keine Premiumfunktionen benötige. Die Liste der mit der Fotoanzeige verknüpften Bildformate hab ich inzwischen auf etwa 25 Formate erweitert. Kommt mir mal wieder ein weiteres Bildformat unter, dann prüfe ich, ob die Fotoanzeige es öffnen kann und füge es dann zur Liste der Formate zu. So reicht es aus, die Fotoanzeige zu aktivieren und als Standard einzustellen, schon gehts direkt auf Doppelklick.

Früher hab ich Acdsee genutzt, aber der wurde immer weiter überladen.
 
C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
304
Version
10 Home 1909x64
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Ich mache es wie runit

oder so: Nehme das Vorschaubild, ziehe auf die Größe, wie ich brauche ,mit der Pfeil runter Taste auf der Tastatur durch die Dateien laufen.
Ich hatte vorher fälschlicherweise das Wort scrollen benutzt.


zzzz.jpg


@ Alex
Leider bin ich mit Paint noch nie klargekommen. Brauche ich wohl ne extra Schulung für.
Dafür habe ich mir extra das Snipping Tool Plus geholt, wo man markieren und Text schreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
165
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 1909
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Mir ist eine schnelle Vollbildanzeige wichtig, bei FastStone geht das per Klick auf das Scrollrad, mit der Fotos App per Klick auf den Doppelpfeil rechts unten.
Außerdem will ich mit dem Scrollrad das Bild wechseln können, was ebenfalls beide Apps bieten.
Allerdings ist bei der Foto App bis heute das Problem nicht behoben, dass (besonders größere) Bilddateien erst mit Verzögerung scharf gestellt werden, was besonders bei schnellem Wechsel der Bilder stört. Wenn das nicht wäre könnte ich auf FastStone verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
3.173
Ort
Indonesia
Version
Insider
System
Toshiba NB
Hallo runit
Meine Frage war eher die,welcher Editor denn angewendet wird,wenn man die Vorschau benutzt.
Inzwischen hab ich festgestellt,dass man das selber ändern kann.
Das Vorschaubild selbst,erscheint neutral.Den Editor kann man aber in den Eigenschaften festlegen.
Damit ist für mich meine Frage geklärt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
165
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 1909
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Nicht in der Auswahl enthalten ist Adobe Bridge, das sich natürlich nur in Verbindung mit der Creative Cloud anbietet. Ich habe dieses Programm eigentlich immer ignoriert, in letzter Zeit verwende ich es aber öfter um ganze Bilderordner zu sichten. Braucht halt immer recht lange zum Starten, kein Vergleich zu IrfanView oder der Foto-App. Eigentlich eignet sich das Programm mehr zur Interaktion mit Photoshop oder Lightroom und zur Organisation von Bilderdatenbanken, mit einem normalen Bildbetrachter kann man es daher nicht direkt vergleichen. Obwohl diese Funktion auch enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umfrage: Welchen Bildbetrachter verwendet ihr?

Umfrage: Welchen Bildbetrachter verwendet ihr? - Ähnliche Themen

  • Forms Umfrage: Teilnehmer beschränken/definieren

    Forms Umfrage: Teilnehmer beschränken/definieren: Hallo zusammen! Ich möchte eine unternehmensinterne Umfrage mit Microsoft Forms erstellen. In den Einstellungen kann ich festlegen, dass "nur...
  • Forms - Umfragen weg

    Forms - Umfragen weg: Hallo, wir nutzen schon sehr lange Microsoft Forms. Monatlich immer wieder dieselben angelegten Umfragen. Nun sind alle weg. Sowohl die Links...
  • Firefox Heartbeat deaktivieren und Bewertungen, Umfragen und Update Erinnerungen abschalten

    Firefox Heartbeat deaktivieren und Bewertungen, Umfragen und Update Erinnerungen abschalten: Mit unregelmäßigen und auch relativ seltenen Einblendungen startet der Firefox Browser manchmal eine Umfrage oder verlangt einer Bewertung, oder...
  • Videos von Online-Umfragen nicht abspielbar

    Videos von Online-Umfragen nicht abspielbar: ich kann keine videos mehr abspielen, und zwar bei Onlineumfragen, hat wer eine Idee, was ich noch machen könnte, ausser Caches zu leeren...
  • Yammer Umfrage auswerten

    Yammer Umfrage auswerten: Hallo, ich möchte eine Umfrage in Yammer durchführen, bei dem diejenigen Personen, die teilgenommen haben, einen Preis gewinnen können. Hierzu...
  • Ähnliche Themen

    • Forms Umfrage: Teilnehmer beschränken/definieren

      Forms Umfrage: Teilnehmer beschränken/definieren: Hallo zusammen! Ich möchte eine unternehmensinterne Umfrage mit Microsoft Forms erstellen. In den Einstellungen kann ich festlegen, dass "nur...
    • Forms - Umfragen weg

      Forms - Umfragen weg: Hallo, wir nutzen schon sehr lange Microsoft Forms. Monatlich immer wieder dieselben angelegten Umfragen. Nun sind alle weg. Sowohl die Links...
    • Firefox Heartbeat deaktivieren und Bewertungen, Umfragen und Update Erinnerungen abschalten

      Firefox Heartbeat deaktivieren und Bewertungen, Umfragen und Update Erinnerungen abschalten: Mit unregelmäßigen und auch relativ seltenen Einblendungen startet der Firefox Browser manchmal eine Umfrage oder verlangt einer Bewertung, oder...
    • Videos von Online-Umfragen nicht abspielbar

      Videos von Online-Umfragen nicht abspielbar: ich kann keine videos mehr abspielen, und zwar bei Onlineumfragen, hat wer eine Idee, was ich noch machen könnte, ausser Caches zu leeren...
    • Yammer Umfrage auswerten

      Yammer Umfrage auswerten: Hallo, ich möchte eine Umfrage in Yammer durchführen, bei dem diejenigen Personen, die teilgenommen haben, einen Preis gewinnen können. Hierzu...
    Oben