UM-Schalter zwischen Headset und Lautsprecher

Diskutiere UM-Schalter zwischen Headset und Lautsprecher im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, habe am meinem PC folgendes Problem die Audiobuchse (vorn) hat einen Wackelkontakt. Könnte jetzt zwar die Buchse wechseln, aber da ich...
albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Hallo,

habe am meinem PC folgendes Problem die Audiobuchse (vorn) hat einen Wackelkontakt. Könnte jetzt zwar die Buchse wechseln, aber da ich sehr oft meinen Kopfhörer aus- und wieder einstecke bin ich mir nicht sicher, dass dieser Fehler wieder auftreten könnte. Deshalb will ich mir eine Konig CMP-SWITCH17 zulegen den ich an der hinteren Audiobuchse anschließen will. Vor allem entfällt dann auch das lästige umstecken und das Ding wäre bestimmt auch billiger als die vordere Buchse zu erneuern. Im Netz habe verschiedene Meinungen dazu gelesen, allerdings die meisten waren positiv, deshalb frage ich hier mal nach, hat schon jemand Erfahrungen mit so einem Switch gemacht, vielleicht sogar mit dem von mir genannten?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD A10-9700, 4x 3.50GHz +16 GB Ram ZOTAC 970 GTX 4 GB Ram Win 10 (64 bit) Pro
Warum machst den Rechner nicht einfach auf und lötest Neue Buchse ein !

Oder lässt von jemand machen der damit Erfahrung hat gegen kleines Entgelt !

Geht aber auch mit dem Realtek Soundmanager das umschalten ohne Stecker ziehen zu müssen .

Eben getestet
Lautsprecher.JPG
Kopfhörer.JPG

lg

Zuletzt bearbeitet:
albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Hi Thomas, machen ist kein Problem, würde ich auch selbst tun.
Allerdings stört mich die Umsteckerei, wenn ich Kopfhörer benutze und anschließend über die externen Lautsprecher hören will, muss ich den Stecker von dem Kopfhörer ziehen. Kann also immer nur 1 Buchse belegen, entweder oder.....

Gesendet von meinem ROBBY mit Tapatalk

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
ASUS Prime A320M-K AMD A10-9700, 4x 3.50GHz +16 GB Ram ZOTAC 970 GTX 4 GB Ram Win 10 (64 bit) Pro
Du hast vorne am Rechner keinen Kopfhörer Anschluss ?

Da habe ich meine Kopfhörer dran ! Und hinten am Mainboard den Anschluss für die normalen Lautsprecher !

Zudem hast du am Mainboard 2x Lautsprecher Ausgang dran ! Den Grünen und den Schwarzen !

Da brauchst nix an und abstecken . Du kannst per Software umschalten . Wie gesagt ich habe es getestet !

Same Motherboard !

lg

albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Bin im Moment unterwegs, gestern habe ich es probiert und auf die schnelle nicht hinbekommen. Danke für deinen Hinweis werde es in aller Ruhe nochmals testen, wenn ich wieder an Bord bin, sprich daheim,........

albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
So Thomas habe einiges ausprobiert mit folgenden Ergebnissen.
Der schwarze Ausgang geht gar nicht, habe auch probiert nur die Boxen daran zu hängen, aber außer rauschen kam nichts.
Das mit dem Realtek Soundmanager habe ich hinbekommen, dass ich die Ausgänge softwaremäßig steuern kann, ohne einen Stecker zu ziehen und zwar unter den erweiterten Geräteeinstellungen musste ich nur die untere Option aktivieren, was vorher nicht war.

Du hast mir weitergeholfen, DANKE dir, jetzt mache ich mal die Kiste auf und schaue wie der vordere Ausgang angeschlossen ist.

Anhänge

RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Was jetzt?
Funktioniert - oder nicht? Hinbekommen oder nicht?

Hinten aus dem schwarzen kommt sicherlich Sound - du musst es nur richtig konfigurieren - dafür ist der Soundmanager ja da ;-)

albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Habe doch geschrieben, es funktioniert softwaremäßig mit dem Soundmanager.
Habe die Kiste im Moment aufgeschraubt und schaue wegen dem Wackelkontakt.

Edit: Kiste ist wieder zusammengebaut.

Wenn ich hinten einstecke (schwarz) bewegt sich der grüne Balken aber ich höre keinen Sound auf dem Kopfhörer.
Es wird mir folgendes angezeigt, s. Bild. ich müsste einfach den schwarzen Anschluß (hinten), dem Kopfhörer zuweisen können, bekomme aber das nicht hin.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

anold

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hi,
ist der schwarze Ausgang nicht der digitale Ausgang? Dann müsste da doch auch ein Gerät angeschlossen werden, was mit digitalen Signalen umgehen kann?

albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Thomas, wie gesagt habe ich es hinbekommen von den Lautsprechern zum Kopfhörer (Funk) zu wechseln und zwar über die Software, habe ja meinen Fehler gepostet.
Wobei beide Stecker in der Buchse bleiben, allerdings bekomme ich es nur mit der vorderen bzw. hinteren Buchse hin. Mit der schwarzen Buchse geht gar nichts. Habe mal alle Geräte abgehängt und die schwarze Buchse als Single benützt, auch da geht weder Kopfhörer noch die Boxen.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Thomas, wie gesagt habe ich es hinbekommen von den Lautsprechern zum Kopfhörer (Funk) zu wechseln und zwar über die Software, habe ja meinen Fehler gepostet.
Wobei beide Stecker in der Buchse bleiben, allerdings bekomme ich es nur mit der vorderen bzw. hinteren Buchse hin. Mit der schwarzen Buchse geht gar nichts. Habe mal alle Geräte abgehängt und die schwarze Buchse als Single benützt, auch da geht weder Kopfhörer noch die Boxen.
Na ja wenn so funktioniert ist doch auch gut !

Warum die schwarze nicht ist mir auch ein Rätsel. Werde morgen mal Testen evtl. finde ich den Logik - Fehler !

Aber da es ja nun geht ist doch auch OK ! Oder ?

lg

albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Ja es geht, allerdings habe ich immer noch den besagten Wackelkontakt an der vorderen Buchse, einfacht den Stecker so gedreht, dass er in der selben Stellung bleibt wo er Kontakt hat; brauche ihn ja jetzt nicht mehr ausstecken.
Jetzt wird Handball angeschaut, empfehle ich dir auch.......

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Sek.Kleber / Heißluft Klebepistole oder Lötkolben und Lötzinn sind auch ne gute Alternative !

lg

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hast den Hammer vergessen, am besten den Vorschlaghammer.................
Und den Vorschlaghammer wie gewünscht ;)

Die Logik des Fehlers liegt

18244d1516033354-um-schalter-zwischen-headset-lautsprecher-unbenannt1.jpg

Siehe Diagramm
2 = Stereo
4 = Quadro
6 = 5.1 Dolby Digital
8 = 7.1 Dolby und ? Keine Ahnung .

Also wirst du solange wie es auf Stereo steht aus der Schwarzen Buchse NIE ein Ton hören !
Erst ab Quadrofonie . Lt.Diagramm !

Zuletzt bearbeitet:
albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Hallo Thomas,

nachdem du mich drauf aufmerksam gemacht hast, dass du deinen Beitag editiert hat (konnte ich nicht wissen) bin ich nochmals an die Einstellungen ran.

Du hast vollkommen recht, ich musste die Einstellungen von Stereo auf Qadro ändern, 5.1 oder 7.1 geht auch, obwohl ich das gar nicht habe.
Allerdings ist der Sound nicht so gut,, den ich aus der schwarze Buchse bekomme. Habe auch deshalb die externen Lautsprecher, die ich auch öfters benutze, in der grünen Buchse.
Habe über 3 Stunden mit den Einstellungen experimentiert und glaube jetzt die richtige Einstellung gefunden zu haben.

Also DANKE nochmals für deine Hinweise.

Noch ein schönes Wochenende

albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Endgültige und beste Lösung gefunden!

habe ja an der schwarzen Buchse den Kopfhörer angeschlossen und auch einen Ton erhalten. Grüne Buchse die PC Lautsprecher, das ganze über den Realtek- Manager gesteuert, ohne Buchsenwechsel.
Warum, weiß ich auch nicht, schaltet aber die schwarze Buchse nach ein paar Minuten ab und der Tonausgang springt dann automatisch auf die grüne Buchse (PC- Lautsprecher). Da der Ton auf dem Kopfhörer auch nicht besonders war, bei der Buchse vorne der Wackelkontakt immer öfters vorkam, habe ich mir doch den König- Audio- Switch besorgt. Das Teil hat mich 6,90 Euronen gekostet Ton super, auch Umschalten ohne Steckerwechsel funktioniert alles prima.

Wenn ich jetzt bedenke, was mich ein Austausch der vorderen Buchse gekostet hätte, sehr umständlich zu machen und laut Werkstatt, in so einem Falle die Platine gewechselt wird (billiger wie die Reparatur), habe ich die richtige Entscheidung getroffen und kann den Switch weiterempfehlen :)

Thema:

UM-Schalter zwischen Headset und Lautsprecher

Sucheingaben

pc lautsprecher mit headset anschluss

,

rear speaker spdif coax

,

usb kopfh

,
realtek lautsprecher und kopfhörer gleichzeitig
, lautsprecher headset umschalten, asus prime a320m-k sound über beide ausgänge gleichzeitig

UM-Schalter zwischen Headset und Lautsprecher - Ähnliche Themen

• FI-Schalter raus nachdem Netzteil eingesteckt worden ist

FI-Schalter raus nachdem Netzteil eingesteckt worden ist: Liebe Community, ich war in der Hochschule und wollte mein 2018 Surface Pro laden. Nachdem einstecken des Ladekabels in die Steckdose hat es kurz...
  • Wie schalte Ich den "Mobile Hotspot" auf 5Ghz statt 2,4Ghz?

Wie schalte Ich den "Mobile Hotspot" auf 5Ghz statt 2,4Ghz?: Hallo. Scheinbar bevorzugt Windows nicht nur eingehend 2,4Ghz (man muss die WLAN beide unterschiedlich benennen um diesen Fehler zu umgehen)...
  • Drucker HPEnvy 7640 ist nach UPdate 1903 dauernd offline. Wie kann man den Drucker wieder online schalten?

Drucker HPEnvy 7640 ist nach UPdate 1903 dauernd offline. Wie kann man den Drucker wieder online schalten?: Druckversuche werden mit der Aufforderung die zu druckende Datei als PRN-File zu speichern umgeleitet. Der Drucker wird in der Systemsteuerung...
  • seq schalter formatvorlage

seq schalter formatvorlage: Hallo since my word version is in german, I will also describe my problem in german: Ich würde gerne eine .dotx Vorlage für Prüfungen erstellen...
  • USB-Geräte schalten sich zeitweise aus.

USB-Geräte schalten sich zeitweise aus.: Bei Surface Book 2 (Windows 10, alle Updates) schalten sich die USB-Geräte (externe Festplatten, Scanner usw.) ab und zu aus und in ein - zwei...