Uhrzeit seit Sommerzeit 2 Stunden zurück

Diskutiere Uhrzeit seit Sommerzeit 2 Stunden zurück im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, habe schon verschiedene Lösungsanzätze probiert, aber nichts half auf Dauer. Die Uhr geht genau 2 Stunden nach. Wenn ich dann in...
OrionVII

OrionVII

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2016
Beiträge
24
Ort
Frankreich
Hallo zusammen, habe schon verschiedene Lösungsanzätze probiert, aber nichts half auf Dauer. Die Uhr geht genau 2 Stunden nach. Wenn ich dann in den Einstellungen die Uhrzeit synchronisieren lasse, wird zwar eine Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung auf dem Server angezeigt, aber die Uhrzeit stimmt. Nach einem reboot wieder das gleiche Spiel. Ich habe versucht einen anderen Zeitserver für die Synchro zu wählen, auch der zeigt gleiche Fehlermeldung: Zeitüberschreitung
Zeit.png
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.525
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Was wird dir nach einem Reboot als Datum angezeigt ? Wie alt ist dein PC, ev. muss die BIOS Batterie erneuert werden (Lösung in anderen Foren).
Welche Zeitzone ist eingestellt und existiert zufällig ein Dualboot mit LINUX ?
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.408
Das Ganze ist wohl eher ein Problem der eingestellten Zeitzone.

Schau mal, was hier eingestellt ist:

Zwischenablage01.jpg
 
T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
246
Ort
IRL
NIST ist sowieso als NTP nicht zu empfehlen, ...Google ist voll davon
 
OrionVII

OrionVII

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2016
Beiträge
24
Ort
Frankreich
Soeben aus dem Netz den Server ptbtime1.ptb.de als Zeitserver eingefügt... Uhrzeit stimmt nach reboot. Ob es das war? Der Dualboot mit Kubuntu zeigt mir, das die Uhrzeit aus dem UEFI stimmt, das Alter meines Rechner kann man aus der Signatur entnehmen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.035
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Im Dualboot mit Linux muss entweder Linux auf lokale Zeit, oder Windows auf UTC Zeit konfiguriert werden. Denn genau diese unterschiedlichen Konfigurationen sorgen für diese Abweichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.525
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@ OrionVII,

... Wie alt ist dein PC, ev. muss die BIOS Batterie erneuert werden (Lösung in anderen Foren)...
... die Antwort hätten wir von dir erwartet und dass du einen Dualboot verwendest, diese Information fehlt im Eingangsbeitrag. Nur mit allen relevanten Informationen können wir zielgerichtet helfen.
 
Argor

Argor

Benutzer
Mitglied seit
30.04.2019
Beiträge
89
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 1809
System
i7 6700k, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
verwende diesen Timeserver und er funktioniert recht zuverlässig (ist in fritzbox eingestellt)

2.europe.pool.ntp.org

Im übrigen hat wirdowsbei mir dieses Jahr das erste mal die Zeit nicht von allein umgestellt. Das hing aber mit einem Bug zusammen.
 
OrionVII

OrionVII

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2016
Beiträge
24
Ort
Frankreich
Das Ganze ist wohl eher ein Problem der eingestellten Zeitzone.

Schau mal, was hier eingestellt ist:

Anhang anzeigen 26211
Genau so sieht es bei mir auch aus. Das ändert leider nichts. Es sieht so aus als würde der Zeitserver nicht abgerufen. Wenn ich das manuell nachhole, also in den Einstellungen die Synchro anstoße, wird die Uhrzeit korrigiert.

- - - Aktualisiert - - -

Im Dualboot mit Linux muss entweder Linux auf lokale Zeit, oder Windows auf UTC Zeit konfiguriert werden. Denn genau diese unterschiedlichen Konfigurationen sorgen für diese Abweichung.
Also, ich habe mit einer Anleitung per RegEdit einen Wert angelegt https://www.georglutz.de/blog/2011/06/13/echtzeit-uhr-unter-windows-auf-utc-stellen/ Das hat auch geklappt. Nach einem Reboot geht die Uhr nun 2 Stunden vor :confused:
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.035
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und diese Fummelei in der Registry hättest Du Dir sparen können :-(
Erste Zeile meiner Signatur, Tab "System" fünfter Schalter von unten - der hätte das auf Mausklick erledigt. Es ist meist bloss wünschenswerter Linux mit der lokalen Zeit zu haben.
 
Thema:

Uhrzeit seit Sommerzeit 2 Stunden zurück

Sucheingaben

windows 10 uhrzeit 2 stunden zurück

,

uhrzeit server 2019 geht 2 stunden vor

Uhrzeit seit Sommerzeit 2 Stunden zurück - Ähnliche Themen

  • uhrzeit bei window 10 einstellen

    uhrzeit bei window 10 einstellen: Uhrzeit einstellen
  • Uhrzeit

    Uhrzeit: Bei meinen Rechner stimmt die Systemzeit nicht
  • Uhrzeit einfügen

    Uhrzeit einfügen: Hallo zusammen, über die Tastenkombination ALT + SHIFT+T kann ich in Word (und beispielsweise uach in Outlook) im Text die Uhrzeit einfügen...
  • Programme schließen bei Neustart nicht // Uhrzeit stimmt nicht // Apps öffnen nicht // Seiten öffnen

    Programme schließen bei Neustart nicht // Uhrzeit stimmt nicht // Apps öffnen nicht // Seiten öffnen: Hallo, ich habe einige "kleinere" Probleme mit meinem Windows 10. 1. Bei einem Neustart oder einem regulärem Start öffnen sich automatisch...
  • Sehr viele Fragen. Seit zwei Tagen wird die Uhrzeit der Aktivitäten 1 Stunde zu früh angezeigt und f

    Sehr viele Fragen. Seit zwei Tagen wird die Uhrzeit der Aktivitäten 1 Stunde zu früh angezeigt und f: Hallo, seit ca. 2 Tagen wird im Aktivitätenprotokoll angezeigt, dass ich mich immer eine Stunde früher angemeldet habe als ich es wirklich getan...
  • Ähnliche Themen

    Oben