UEFI oder BIOS ?

Diskutiere UEFI oder BIOS ? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Tach allerseits, kann ich davon ausgehen, daß dieser Rechner nicht im UEFI-Modus operiert ? Sh. Bezeichnung "BIOS-Version".
august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 2004 (Build 19041.21)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
Tach allerseits,

kann ich davon ausgehen, daß dieser Rechner nicht im UEFI-Modus operiert ?
Sh. Bezeichnung "BIOS-Version".

UEFI oder BIOS.jpg

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.592
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Warum sollte es nicht? Das Bios kann Uefi. Du musst doch wissen, ob Du es im Uefi laufen lässt. Siehe Dir entweder die Bios-Einstellung an, und/oder siehe in die Datenträgerverwaltung, ob die System-Platte GPT oder MBR ist. Dann hast Du Deine Antwort.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Laut MsInfo32 ist Windows im MBR Modus installiert worden, das sagt aber nichts über "können" oder "nicht können" aus. Selbst ein von MBR nach GPT konvertiertes System würde so gemeldet.

In einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl bcdedit -enum {current} ausführen, der gibt genaue Auskunft. In der Zeile "Path" wird für ein im MBR Modus installiertes "Windows C:\Windows\System32\Winload.exe" ausgewiesen, bei GPT basierten Installationen steht dort "C:\Windows\System32\Winload.efi".

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1909, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
@august_burg:

Öffne eine Eingabeaufforderung und gib "diskpart" ein. Im geöffneten Diskpart mit " list disk "
die Aufstellung der Datenträger aufrufen. ( ohne Ausrufungszeichen ). Du musst wissen, auf welchem Datenträger Windows installiert ist.
In der Liste ganz rechts ist ein Eintrag " GPT ". Wenn dort ein Sternchen ist, dann ist der Datenträger im GPT Modus.
Jetzt hast Du schon mehrere Möglichkeiten, das herauszufinden.

Grüsse von Ulrich

august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
Besten Dank für Eure Antworten !

Mich hat das Datenträgerbild stutzig gemacht. UEFI kenne ich so, daß eine 100 MB-Partition angelegt wird.
Hier sind es merkwürdigerweise nur 50 MB.UEFI o. BIOS.jpg
- - - Aktualisiert () - - -

@Ulrich

Kein Sternchen, und das vor Weihnachten !:D

Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Also, der IST Zustand ist bei dir : kein UEFI !
Bei mir steht da UEFI,wo bei dir "Vorgängerversion"steht.
Auch ist die 100 Mb Partition bei mir mit EFI gekennzeichnet,bei dir nicht vorhanden.
Das sagt natürlich nun nichts darüber aus,ob deine Maschine mit UEFI klar kommen würde.
Also reine Information nur !

Anhänge

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Natürlich kommt ein Z270-Board mit UEFI klar, das ist ja dafür entwickelt worden.
Es ist eher ungewöhnlich, dass dieses System nicht gleich richtig aufgesetzt wurde.
War das schon vorinstalliert?

august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Ich habe das System gestern neu aufgesetzt u. muß dabei gepennt haben.
Nach Sicherung werde ich Konvertierung via PowerShell versuchen.

PS:
Die erforderliche Windows PE wurde installiert, dennoch wird die Startpartition nicht gefunden.
Das BS ist aber definitiv auf Volume 0 (C:\ = SSD) installiert.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Konvertierung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 - 1909 Build: 18363.535
Auffällig finde ich, daß die Partition (F: ) auf Datenträger 2 auf AKTIV gesetzt ist.
Das ist bei meinen beiden Datenpartitionen (ebenfalls primäre P.) nicht der Fall.
Eine nur 50 MB große Bootpartition kann eigentlich gar nicht richtig (vollumfänglich, mit Bitlocker usw.) funktionieren.
Meine (im MBR-Modus) ist 549 MB groß und das sicherlich nicht ohne Grund.

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1909
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Wenn dein System sowieso neu aufgesetzt ist, wieso startest du nicht nochmal von vorn mit einer Neuinstallation im UEFI-Modus vom USB-Stick aus? Das ginge schneller als jetzt lange nach der Ursache für diesen Fehler zu suchen.

Thema:

UEFI oder BIOS ?

UEFI oder BIOS ? - Ähnliche Themen

• Bios UEFI Einstellen

Bios UEFI Einstellen: Hi, Ich habe heute einen HP Laptop gekauft mit FreeDos. Da ich 2 x Windows 10 Pro gekauft habe. Wo stelle ich da bei der Installatio UEFI ein.
  • BIOS / UEFI Aufruf nicht möglich

BIOS / UEFI Aufruf nicht möglich: Nach einer Neuinstallation von WIN 10 ( ohne vorher Probleme gehabt zu haben ) ist ein BIOS Aufruf nicht mehr möglich. Die Installation ist ganz...
  • Bootpriorität bei uefi Bios einstellen

Bootpriorität bei uefi Bios einstellen: Hallo, ich habe Probleme bei der Booteinstellung im uefi Bios. ich möchte zunächt als 1. Priorität von einer bootbaren CD aus booten. Sollte keine...
  • Kein Start ins BIOS / UEFI möglich

Kein Start ins BIOS / UEFI möglich: Hallo Leute, ich habe ein Problem damit, ins BIOS / UEFI zu kommen. Weder über den erweiterten Start, noch über die F2 Taste beim Start ( ist bei...
  • sATA-HDD wird im UEFI-BIOS merkwürdig angezeigt

sATA-HDD wird im UEFI-BIOS merkwürdig angezeigt: Mein Desktop-PC2 hat ein Asus Prime X370-Pro Mainboard. Auf dem Start-Fenster wird bei SATA6G_7 "N/A" angezeigt. An diesem Anschluss ist eine 6...