Überwachter Ordnerzugriff Windows - Defender verhindert eigenen Zugriff auf Explorer selbst nach wie

Diskutiere Überwachter Ordnerzugriff Windows - Defender verhindert eigenen Zugriff auf Explorer selbst nach wie im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Beabsichtigte die neue Funktion gegen Ransomware zu testen. Als erstes wählte ich vorhandene einzelne Laufwerke. Allerdings war dann gar kein...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Beabsichtigte die neue Funktion gegen Ransomware zu testen.

Als erstes wählte ich vorhandene einzelne Laufwerke. Allerdings war dann gar kein Zugriff mehr auf dem Explorer, ließ sich nicht mehr öffnen.
Dann wählte ich nur ein Datenlaufwerk. Es änderte sich am Zustand grds. nichts.
Schließlich machte ich alles Rückgängig und schaltete den überwachten Ordnerzugriff wieder ganz aus.

Der Explorer lässt sich zwar nunmehr wieder öffnen, nur hat man keinerlei Zugriff mehr auf Ordner und Dateien,
keine Anwahl möglich, kein scrollen, nichts.
Der Rechner ist insoweit gesperrt.

Die neue Defender - Funktion verhindert nunmehr selbst nach Deaktivierung den eigenen Zugriff.

Kann die Auswirkung noch nicht ganz Überblicken, wo Windows - Defender nunmehr noch alles den eigenen Zugriff gesperrt hat.

Explorer neu starten hat nicht gebracht. Auch PC neu starten ging ins Leere, ebenso Defender ausschalten.

Bräuchte fix Hilfe. Danke.

K

Kalterherberger

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-Bit 1709
System
Corei7-6700, 16GB, GTX960, 250GB SSD, 7TB HDD
Hallo,

ganz so schlimm war es bei mir nicht.

Musste zwar OUTLOOK.EXE als "zulässige App" deklarieren und konnte danach sogar Anlagen in meinem Profil speichern, bei Akrobat und Word ist mir das aber nicht gelungen. Deshalb habe ich den überwachten Ordnerzugriff wieder deaktiviert und kann wieder ganz normal arbeiten wie vorher.

Vielleicht das Feature noch mal einschalten, dann tief durchatmen und wieder ausschalten ... ggf. die Aktion mit dem Nachfolger von RegMon aufzeichnen (https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon).

LG
Manfred

Thema:

Überwachter Ordnerzugriff Windows - Defender verhindert eigenen Zugriff auf Explorer selbst nach wie

Überwachter Ordnerzugriff Windows - Defender verhindert eigenen Zugriff auf Explorer selbst nach wie - Ähnliche Themen

• Windows Defender überwachter Ordnerzugriff

Windows Defender überwachter Ordnerzugriff: Hallo, ich habe ein Problem mit dem überwachten Ordnerzugriff, mit dem ich nicht weiterkomme. Der überwachte ordnerzugriff ist eingeschaltet...
  • Windows Defender - Ransomware - Überwachter Ordnerzugriff - Verhindert Microsoft Programmen den Zugr

Windows Defender - Ransomware - Überwachter Ordnerzugriff - Verhindert Microsoft Programmen den Zugr: Guten Tag! Ich wollte auf meinem Windows 10 Desktop Rechner den Überwachten Ordnerzugriff im Windows Defender einschalten. (Windows 10 Home...
  • Windows Defender - Ransomware - Überwachter Ordnerzugriff - Verhindert Microsoft Programmen den Zugr

Windows Defender - Ransomware - Überwachter Ordnerzugriff - Verhindert Microsoft Programmen den Zugr: Guten Tag! Ich wollte auf meinem Windows 10 Desktop Rechner den Überwachten Ordnerzugriff im Windows Defender einschalten. (Windows 10 Home...
  • Windows 10 "Überwachter Ordnerzugriff" - blockiert dass man nicht mehr gescheit arbeiten kann

Windows 10 "Überwachter Ordnerzugriff" - blockiert dass man nicht mehr gescheit arbeiten kann: Windows 10 "Überwachter Ordnerzugriff" - blockiert dass man nicht mehr gescheit arbeiten kann Hallo an die Adresse von Microsoft, die...