Überwachter Ordnerzugriff Windows - Defender verhindert eigenen Zugriff auf Explorer selbst nach wie

Diskutiere Überwachter Ordnerzugriff Windows - Defender verhindert eigenen Zugriff auf Explorer selbst nach wie im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Beabsichtigte die neue Funktion gegen Ransomware zu testen. Als erstes wählte ich vorhandene einzelne Laufwerke. Allerdings war dann gar kein...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Beabsichtigte die neue Funktion gegen Ransomware zu testen.

Als erstes wählte ich vorhandene einzelne Laufwerke. Allerdings war dann gar kein Zugriff mehr auf dem Explorer, ließ sich nicht mehr öffnen.
Dann wählte ich nur ein Datenlaufwerk. Es änderte sich am Zustand grds. nichts.
Schließlich machte ich alles Rückgängig und schaltete den überwachten Ordnerzugriff wieder ganz aus.

Der Explorer lässt sich zwar nunmehr wieder öffnen, nur hat man keinerlei Zugriff mehr auf Ordner und Dateien,
keine Anwahl möglich, kein scrollen, nichts.
Der Rechner ist insoweit gesperrt.

Die neue Defender - Funktion verhindert nunmehr selbst nach Deaktivierung den eigenen Zugriff.

Kann die Auswirkung noch nicht ganz Überblicken, wo Windows - Defender nunmehr noch alles den eigenen Zugriff gesperrt hat.

Explorer neu starten hat nicht gebracht. Auch PC neu starten ging ins Leere, ebenso Defender ausschalten.

Bräuchte fix Hilfe. Danke.
 
K

Kalterherberger

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
10
Version
Windows 10 Pro 64-Bit 1709
System
Corei7-6700, 16GB, GTX960, 250GB SSD, 7TB HDD
Hallo,

ganz so schlimm war es bei mir nicht.

Musste zwar OUTLOOK.EXE als "zulässige App" deklarieren und konnte danach sogar Anlagen in meinem Profil speichern, bei Akrobat und Word ist mir das aber nicht gelungen. Deshalb habe ich den überwachten Ordnerzugriff wieder deaktiviert und kann wieder ganz normal arbeiten wie vorher.

Vielleicht das Feature noch mal einschalten, dann tief durchatmen und wieder ausschalten ... ggf. die Aktion mit dem Nachfolger von RegMon aufzeichnen (https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon).


LG
Manfred
 
Thema:

Überwachter Ordnerzugriff Windows - Defender verhindert eigenen Zugriff auf Explorer selbst nach wie

Überwachter Ordnerzugriff Windows - Defender verhindert eigenen Zugriff auf Explorer selbst nach wie - Ähnliche Themen

Windows 10 Datei Explorer startet oder reagiert nicht mehr - So klappt es (oft) auch ohne Neustart: Heute einmal wieder ein Kurztipp für Einsteiger, der vielleicht aber auch so manchem anderen gute Dienste leisten kann, denn es kann durchaus...
Windows Defender - Ransomware - Überwachter Ordnerzugriff - Verhindert Microsoft Programmen den Zugr: Guten Tag! Ich wollte auf meinem Windows 10 Desktop Rechner den Überwachten Ordnerzugriff im Windows Defender einschalten. (Windows 10 Home...
Windows Defender - Ransomware - Überwachter Ordnerzugriff - Verhindert Microsoft Programmen den Zugr: Guten Tag! Ich wollte auf meinem Windows 10 Desktop Rechner den Überwachten Ordnerzugriff im Windows Defender einschalten. (Windows 10 Home...
Windows 10 Home Echtzeitschutz verlangsamt Rechner: Hallo alle zusammen, ich habe mit meinem neuen HP Spectre erstmals ein Problem was ich nicht durch googlen lösen kann, daher hoffe ich hier mal...
Windows 10 Insider Preview Version 20231 im Dev Channel: Verbesserung der Relevanz der Ersteinrichtung des Geräts Basierend auf Feedback untersuchen wir das Hinzufügen einer Seite zum Windows-Setup...

Sucheingaben

defender security center überwachte ordnerzugriff läst sich nicht einschalten

,

überwachter ordnerzugriff ausschalten

,

überwachten ordnerzugriff ausschalten

,
Ordnerzugriff neuen nutzer neustart
Oben