überwachter Ordnerzugriff - gute Idee schlecht umgesetzt

Diskutiere überwachter Ordnerzugriff - gute Idee schlecht umgesetzt im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, das Feature "überwachter Ordner" habe ich als Sicherheitsfanatiker natürlich sofort aktiviert und heute nach nur einem Tag genervt wieder...
  • überwachter Ordnerzugriff - gute Idee schlecht umgesetzt Beitrag #1
K

Kalterherberger

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-Bit 1709
System
Corei7-6700, 16GB, GTX960, 250GB SSD, 7TB HDD
Hallo,

das Feature "überwachter Ordner" habe ich als Sicherheitsfanatiker natürlich sofort aktiviert und heute nach nur einem Tag genervt wieder deaktiviert.

Eine im Prinzip gute Idee wurde mal wieder grottenschlecht umgesetzt. Obwohl ich einige Anwendungen als "zulässige App" hinzugefügt habe, kann ich z.B. in Word keine Datei speichern unterhalb von Dokumente. Und weil die Anwendungen das Windows-Feature noch nicht kennen, passt die Fehlermeldung nicht zum Problem:

Fehlermeldung wg. Ordnerschutz.jpg

Der Ordnerschutz müsste hier erkennen, ob etwas interaktiv passiert oder durch ein (VBA-)Programm gesteuert wird. Und es müsste an dieser Stelle die Möglichkeit geben, trotzdem zu speichern (Bsp. UAC oder Firewall Control).

So ist der Ordnerschutz nicht zu gebrauchen :-(

Schade!

LG
Manfred

• überwachter Ordnerzugriff - gute Idee schlecht umgesetzt Beitrag #2
G

Gast10191

Ich glaube das ist verkehrt gemacht worden.Es sollte so sein,dass erst gar nichts passiert,wenn ich den Schutz aktiviere und ich dann selber einzeln aussuchen kann,was ich da gerne darin :confused::rolleyes:aufnehmen will..
Aber so,wird doch erst mal alles blockiert und dann muss man einzeln und mühsam Dinge freigeben.
Und das ist es mir ganz einfach nicht wert. Ich hatte diesen Schutz nach weniger als einem Tag wieder rausgekickt. Muss ich nicht haben und auch "Bad Rabbit"und Co. wird daran nichts ändern. Höchstens Microsoft kann das ändern:cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • überwachter Ordnerzugriff - gute Idee schlecht umgesetzt Beitrag #3
Citation

Citation

Erfahrener Benutzer
Version
win 10 pro
das man die Apps und Programme einzeln freigeben muss ist meiner Meinung nach akzeptabel, allerdings funktioniet das nicht, kann in die Ausnahmen eingeben was ich will, wird auch als zugelassen angezeigt, aber eben nur angezeigt, ändern tuts nix, kann dann weder downloaden noch Bilder verschieben, ich warte mal das nächste Update ab, vielleicht geht es ja dann wie es soll

• überwachter Ordnerzugriff - gute Idee schlecht umgesetzt Beitrag #4
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ja hier gibts noch gewaltige Defizite. Ich kann mich erinnern, dass in den Insider Builds zumindest die wichtigsten Apps und Programme (Explorer, IE11, Edge, Wordpad etc.) schon vorab in der Liste der zulässigen Apps standen. Da scheint man schon mal dran gedreht zu haben. Ich hab das "Projekt" überwachter Ordnerzugriff auch erst mal auf Eis gelegt, denn das funktioniert wirklich noch nicht im Sinne des Erfinders.

• überwachter Ordnerzugriff - gute Idee schlecht umgesetzt Beitrag #5
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
@Kalterherberger
Dein Thread-Titel bringt es auf den Punkt.
Wieder mal ein Stück Software (genau wie der Edge), Das gut gedacht, aber schlecht umgesetzt wurde. Schade eigentlich.

• überwachter Ordnerzugriff - gute Idee schlecht umgesetzt Beitrag #6
El_Narizon

El_Narizon

Neuer Benutzer
Nun, wenn explorer.exe zu den Ausnahmen hinzugefügt werden muss - und zwei Tage später trotzdem schon wieder gesperrt wird, dann ist der Mist auch in 2021 immer noch nicht ausgereift.

Thema:

überwachter Ordnerzugriff - gute Idee schlecht umgesetzt

Sucheingaben

überwachter Ordnerzugriff

,

windows defender überwachter ordnerzugriff

,

win 10 defender ordnerzugrif

,
überwachter ordnerschutz win 10 sinnvoll
Oben