überwachter Ordnerzugriff - gute Idee schlecht umgesetzt

Diskutiere überwachter Ordnerzugriff - gute Idee schlecht umgesetzt im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, das Feature "überwachter Ordner" habe ich als Sicherheitsfanatiker natürlich sofort aktiviert und heute nach nur einem Tag genervt wieder...
K

Kalterherberger

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2017
Beiträge
10
Version
Windows 10 Pro 64-Bit 1709
System
Corei7-6700, 16GB, GTX960, 250GB SSD, 7TB HDD
Hallo,

das Feature "überwachter Ordner" habe ich als Sicherheitsfanatiker natürlich sofort aktiviert und heute nach nur einem Tag genervt wieder deaktiviert.

Eine im Prinzip gute Idee wurde mal wieder grottenschlecht umgesetzt. Obwohl ich einige Anwendungen als "zulässige App" hinzugefügt habe, kann ich z.B. in Word keine Datei speichern unterhalb von Dokumente. Und weil die Anwendungen das Windows-Feature noch nicht kennen, passt die Fehlermeldung nicht zum Problem:

Fehlermeldung wg. Ordnerschutz.jpg

Der Ordnerschutz müsste hier erkennen, ob etwas interaktiv passiert oder durch ein (VBA-)Programm gesteuert wird. Und es müsste an dieser Stelle die Möglichkeit geben, trotzdem zu speichern (Bsp. UAC oder Firewall Control).

So ist der Ordnerschutz nicht zu gebrauchen :-(

Schade!

LG
Manfred
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
3.152
Ort
Indonesia
Version
Insider
System
Toshiba NB
Ich glaube das ist verkehrt gemacht worden.Es sollte so sein,dass erst gar nichts passiert,wenn ich den Schutz aktiviere und ich dann selber einzeln aussuchen kann,was ich da gerne darin :confused::rolleyes:aufnehmen will..
Aber so,wird doch erst mal alles blockiert und dann muss man einzeln und mühsam Dinge freigeben.
Und das ist es mir ganz einfach nicht wert. Ich hatte diesen Schutz nach weniger als einem Tag wieder rausgekickt. Muss ich nicht haben und auch "Bad Rabbit"und Co. wird daran nichts ändern. Höchstens Microsoft kann das ändern:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Citation

Citation

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29.03.2015
Beiträge
191
Ort
Willingen/Upland
Version
win 10 pro
das man die Apps und Programme einzeln freigeben muss ist meiner Meinung nach akzeptabel, allerdings funktioniet das nicht, kann in die Ausnahmen eingeben was ich will, wird auch als zugelassen angezeigt, aber eben nur angezeigt, ändern tuts nix, kann dann weder downloaden noch Bilder verschieben, ich warte mal das nächste Update ab, vielleicht geht es ja dann wie es soll
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.545
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ja hier gibts noch gewaltige Defizite. Ich kann mich erinnern, dass in den Insider Builds zumindest die wichtigsten Apps und Programme (Explorer, IE11, Edge, Wordpad etc.) schon vorab in der Liste der zulässigen Apps standen. Da scheint man schon mal dran gedreht zu haben. Ich hab das "Projekt" überwachter Ordnerzugriff auch erst mal auf Eis gelegt, denn das funktioniert wirklich noch nicht im Sinne des Erfinders.
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
@Kalterherberger
Dein Thread-Titel bringt es auf den Punkt.
Wieder mal ein Stück Software (genau wie der Edge), Das gut gedacht, aber schlecht umgesetzt wurde. Schade eigentlich.
 
Thema:

überwachter Ordnerzugriff - gute Idee schlecht umgesetzt

Sucheingaben

überwachter Ordnerzugriff

,

windows defender überwachter ordnerzugriff

,

win 10 defender ordnerzugrif

,
überwachter ordnerschutz win 10 sinnvoll

überwachter Ordnerzugriff - gute Idee schlecht umgesetzt - Ähnliche Themen

  • Überwachter Ordnerzugriff - Installation von Software nicht möglich - was kann ich tun?

    Überwachter Ordnerzugriff - Installation von Software nicht möglich - was kann ich tun?: Hallo, ich möchte die Software "myFujifilm..." auf meinem Rechner speichern. Untersuchung der Software mit dem Kaspersky = alles ok. Als...
  • Defender überwachter Ordnerzugriff: Welche Systemordner sind standardmäßig geschützt?

    Defender überwachter Ordnerzugriff: Welche Systemordner sind standardmäßig geschützt?: Hi *, ich sehe in der Ordnerübersicht nur Ordner unter C:\users\... , aber die eigentlich kritischen Systemordner wie C:\Windows und C:\programme...
  • Windows Defender überwachter Ordnerzugriff

    Windows Defender überwachter Ordnerzugriff: Hallo, ich habe ein Problem mit dem überwachten Ordnerzugriff, mit dem ich nicht weiterkomme. Der überwachte ordnerzugriff ist eingeschaltet...
  • SynTPEnh.exe wurde durch den überwachten Ordnerzugriff an der Durchführung von Änderungen gehindert

    SynTPEnh.exe wurde durch den überwachten Ordnerzugriff an der Durchführung von Änderungen gehindert : Wird die Datei SynTPEnh.exe gebraucht ? Wenn nicht ,wie kann sie gelöscht werden?
  • Windows Defender - Ransomware - Überwachter Ordnerzugriff - Verhindert Microsoft Programmen den Zugr

    Windows Defender - Ransomware - Überwachter Ordnerzugriff - Verhindert Microsoft Programmen den Zugr: Guten Tag! Ich wollte auf meinem Windows 10 Desktop Rechner den Überwachten Ordnerzugriff im Windows Defender einschalten. (Windows 10 Home...
  • Ähnliche Themen

    Oben