Übersicht über vergebene Shortcuts

Diskutiere Übersicht über vergebene Shortcuts im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Gibt es eine Möglichkeit, Shortcuts, die man selbst vergeben hat oder die bereits von verschiedenen Programmen intern belegt sind...
UweBast

UweBast

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
13
Version
10 Pro 1709
Gibt es eine Möglichkeit, Shortcuts, die man selbst vergeben hat oder die bereits von verschiedenen Programmen intern belegt sind, (überblickartig) darstellen zu lassen?
Ich stehe vor folgendem Problem, das mir schon mehrfach begegnet ist:
Eine bestimmte Anwendung lässt es zu, mit einem bestimmten Shortcut , zum Beispiel Control - Shift - L - , die Sprache zu verändern. (Diesen Shortcut kann ich in der Anwendung selbst nicht verändern.)
Auf einem meiner Computer funktioniert das mit dem genannten Shortcut problemlos. Die Sprache lässt sich umstellen.
Auf meinem Notebook allerdings funktioniert derselbe Shortcut in dem identischen Programm nicht. Es scheint so, als ob der Shortcut von einem anderen Programm genutzt wird, das ich aber nicht ermitteln kann.
Der Shortcut würde ja nur dann eine Aktion auslösen, wenn das Programm aktiv ist oder im Hintergrund läuft.
Ich möchte also ermitteln, welche Shortcuts in welchen Programmen vergeben und in diesen eventuell auch umdefiniert werden können. Ist das möglich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:

Auf meinem Notebook wird mit Control - Shift - L (offenbar systemintern) die Leistungsprotokollierung gestartet. Es erscheint oben rechts auf dem Bildschirm kurz ein entsprechendes Fenster.

Kann ich diesen Shortcut verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.552
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.348
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Versuche es mal mit diesem Tool. Hier kannst Du zuerst alle aktiven Hotkeys listen und anschließend modifizieren.
(ich habe den Download und das Programm getestet - einwandfrei)

ActiveHotkeys - The Portable Freeware Collection
 
UweBast

UweBast

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
13
Version
10 Pro 1709
Danke für den Hinweis!
Habe das Tool instaliert und ausprobiert. Noch zwei Fragen:

1. Wie kann man die gelisteten aktiven Hotkeys verändern? Habe dazu keine Möglichkeit entdecken können.

2. Lässt sich mit Hilfe des Tools ermitteln, welche Funktionen (möglichst auch die dazugehörige Anwendung) mit den Hotkeys verknüpft sind? Ich kann die Hotkeys zwar ausprobieren, dann öffnet sich im günstigsten Fall auch eine Funktionsumgebung, aber in manchen Fällen erkenne ich an dem sich dann öffnenden Anwendungsfenster nicht, um welche Software es sich handelt.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.552
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.348
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hallo, Microsoft gibt im System keine Information aus, welche Funktionen die belegten Keys haben. Darum kann das Tool diese Info nicht ausgeben. Das Tool zeigt an, welche Keys aktiv/inaktiv belegt sind und welche Keys noch zugewiesen werden können.

Hier ist eine Liste aller globalen Hotkeys von Microsoft - darüber könntest Du zu bestimmten Hotkeys die Funktionen finden.
Tastenkombinationen in Windows

Belegte Keys zu ändern ist mit dem Tool nicht möglich. Als ich mir das Tool ansah und den Tab "Modifier" sah, nahm ich irrtümlich an, dass man eben nicht nur die Keys zum Modifizieren angezeigt bekommt, sondern auch modifizieren kann. Soweit hatte ich es dann nicht durchgetestet.

Auf folgender Seite werden Methoden aufgezeigt:
Windows: Globale Shortcuts bearbeiten - so geht's - PC Magazin

Ein erwähntes zugehöriges Tool findest Du hier
SharpKeys
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Übersicht über vergebene Shortcuts

Übersicht über vergebene Shortcuts - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 19577 im Fast Ring: Na also, es geht weiter. Die Diagnosedaten werden unbenannt. Neues von den Icon´s gibt es auch. Was ist neu in Build 19577 Änderungen der...
Windows 10 Insider Preview 18932.1000 (rs_prerelease) ist im Anmarsch...: Eine neue Build kündigt sich gerade an Windows 10 Insider Preview 18932.1000 (rs_prerelease) Screen: Die Changelogs: (Maschinelle Übersetzung...
Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18963: Da kam gestern doch noch was zum spielen für das Wochenende Was ist neu in Build 18963? Die GPU-Temperatur kommt zum Task Manager. Eine der...
19H1_release 18323 steht bereit: Der erste Release Kandidat steht bereit. Ablaufdatum und Wasserzeichen sind aber noch vorhanden. Die Lister der behobenen Probleme ist lang, die...
Windows 10 - sinnvolle Tastenkombinationen im Überblick - UPDATE: Viele PC-Pro-User werden bestätigen können, dass die Verwendung von klar definierten Tastenkombinationen, welche auch als "Shortcuts" bezeichnet...
Oben