Überhitzung ?

Diskutiere Überhitzung ? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Normalerweise läuft mein PC leise und wird "normal" warm. Wenn ich ein bestimmtes Spiel (Battlefield-4) lade/starte dann fährt der Lüfter...
  • Überhitzung ? Beitrag #1
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
248
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Hallo!
Normalerweise läuft mein PC leise und wird "normal" warm. Wenn ich ein bestimmtes Spiel (Battlefield-4) lade/starte dann fährt der Lüfter der CPU auf Maximum und wird ziemlich laut. Wenn ich das Spiel dann spiele wird das Gehäuse spürbar (ungemütlich) warm und ich habe das Gefühl unter meinem Schreibtisch steht ein kleiner Heizkörper. Vor und neben dem CPU-Lüfter ist das Gehäuse durchlöchert. Ist das normal?
 
#
schau mal hier: Überhitzung ?. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Überhitzung ? Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich würde ja eher auf die Grafikkarte tippen, die ist jedenfalls mehr gefordert als der Prozessor.
 
  • Überhitzung ? Beitrag #3
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Vor und neben dem CPU-Lüfter ist das Gehäuse durchlöchert.Ist das normal?

Laut meiner Glaskugel ja.
Ansonsten bitte Screenshot....:p
 
  • Überhitzung ? Beitrag #4
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
277
DU hast mein Gaming-Laptop dann aber noch nicht gehört, bei diesem Spiel drehen alle Lüfter voll auf. Und das Gerät steht auf dem Tisch.
Vermutlich würde ein aktuelles Gerät über die Anforderungen lachen, aber das Notebook ist etwas älter, als BF4 (ca 2013).
In so fern finde ich deine Aussage normal, dass ein Lüfter da voll aufdreht, aber ohne entsprechende Auflistung der Hardware nichtssagend.

Gruß;
Carsten
 
  • Überhitzung ? Beitrag #5
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
248
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Servus Carsten!
Unterhalb meines Grußes (LG, Markus :cool: ) steht die Hardware. Falls sie nicht zu sehen ist, wie trage ich die HW unter dem Avatar ein ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab´s gefunden HW hoffentlich lesbar unter dem Avatar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Überhitzung ? Beitrag #6
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Von der Systemvoraussetzung des Spieles und der Ausstattung Deines PCs her stellt das Spiel kein Problem dar. Möglich ist, dass die Graka zu heiß wird, weil die Lüfter mal gereinigt werden müssten. Dadurch wird das Mainboard heißer und folglich auch die CPU, was wiederum den CPU-Lüfter und die Gehäuselüfter in Wallung bringen. Die Gehäuse-Lüfter könnten vielleicht auch eine Reinigung gebrauchen.

Etwa 1 x im Jahr oder 1,5 Jahre sollte man vielleicht mal den PC öffnen und reinigen. Ich mache es so. Da sammelt sich bei mir in der Zeit innen eine gewisse Menge Staub an, die nicht größer werden sollte. Die Gehäuse-Löcher befreie ich dabei ebenfalls vom Staub.

Insgesamt habe ich aber keine Vorstellung von Deinem Gehäuse und dem Kühlsystem. Daher kann ich auch nicht sagen, ob der Luftstrom richtig läuft, wenn vor und neben dem Lüfter Löcher im Gehäuse sind. Wenn das ein Gehäuse mit durchdachtem Kühlsystem ist, sollte das ok. so sein.

Im Bios sollte man einstellen können, bei welcher Temperatur die Lüfter mit welcher Umdrehung laufen sollen.

In Win kannst Du in den Energieeinstellungen einstellen, mit welcher Leistung die CPU maximal laufen soll. Wenn die öfter mit annähernd 100% läuft, springen die Lüfter natürlich auch öfter an.

Vielleicht musst Du auch mal gucken, ob es ein Graka-Treiber-Update gibt und Mainboard-Updates, damit das Mainboard alle Features optimal verwalten kann.

Du siehst, es gibt da so einige Faktoren, die da eine Rolle spielen. Ob da was irgendwo unrund läuft, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Da müsste ich das Gerät bei mir haben und im Betrieb erleben. Die ca-Temperatur der Komponenten kann man mit Tools auslesen. Kannst Du mal machen. Wenn die sich im normalen Bereich bewegen, ist vielleicht nur zu justieren, wie die Lüfter drehen sollen. Wenn man die Lüfter-Leistung drosselt, muss man natürlich die Temperaturen beobachten, damit die Komponenten nicht zu heiß werden.
 
  • Überhitzung ? Beitrag #7
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.462
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Ich würde mal mit FurMark einen Stresstest der GPU (99% Last) durchführen und dann beobachten wie schnell die Temperatur steigt. Die sollte eigentlich nicht über 85 Grad gehen !
 
  • Überhitzung ? Beitrag #8
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
248
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Ich würde mal mit FurMark einen Stresstest der GPU (99% Last) durchführen und dann beobachten wie schnell die Temperatur steigt. Die sollte eigentlich nicht über 85 Grad gehen !
Danke für den Tip. Bei 100% Last und 100% Lüfter steigt die Temperatur auf 78°C. Ich glaube der CPU-Lüfter ist so laut. Runits Vorschläge werde ich jetzt Stück für Stück abarbeiten, muss sowieso ein paar Komponenten tauschen und die Kiste öffnen.
 
  • Überhitzung ? Beitrag #9
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Den CPU-Lüfter und den Kühlkörper solltest Du auch reinigen. Vielleicht sind deren Verschmutzung der Auslöser. Das die GPU bei Volllast auf 78 Grad steigt, ist glaube ich normal. Solche Temperaturen hatte ich bei dedizierten Grakas auch öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Überhitzung ? Beitrag #10
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
248
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Danke! 👍
 
  • Überhitzung ? Beitrag #11
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
  • Überhitzung ? Beitrag #12
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
248
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Im Spiel erreicht die CPU eine Temp. von 75°C und die GPU von 85°C. Danke für den Tip mit der Wärmeleitpaste!
 
  • Überhitzung ? Beitrag #13
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Dann messe nochmal nach der Reinigung und berichte bitte. Letzt genannte Temperaturen sind im Toleranzbereich. Bei der Graka müsste man in die Spezifikation schauen, aber 85 Grad sollten noch ok sein. Viel heißer sollten beide Komponenten aber dann nicht mehr werden.
 
  • Überhitzung ? Beitrag #14
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
248
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Danke, für die posts, mit der Antwort wie es gelaufen ist wird´s ein wenig dauern.
 
  • Überhitzung ? Beitrag #15
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
248
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Hi!
Habe meinem System ein upgrade verpasst und kann daher nur mit normalen Temp. Daten dienen. Noch sind keine Spiele installiert. Bei normalen Anwendungen (Office, ...) erreicht das System 36°C, die neue CPU mit neuem Kühler 58°C und die GPU mit 43°C
Spiele ich nach Neuinstallation erfolgt ein update der Temp. Daten.
 
  • Überhitzung ? Beitrag #16
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.419
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Also die Temperaturen sind alle im absolut grünen Bereich. Vielleicht würde ich mir mal Gedanken um die Zirkulation im Gehäuse machen bzw. Silent-Lüfter verbauen. Aber generell gibt es keinen zwingenden Handlungsbedarf.
 
  • Überhitzung ? Beitrag #17
MOS

MOS

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
248
Version
Windows 10pro 64bit aktuell
System
AMD Ryzen 7 3700X, MSI X470 Gaming Pro, 2 x 16GB DDR4 Cruical Ballistix, MSI RX580, 1xSSD, HDD & BR
Danke für die positive Rückmeldung. :D
 
  • Überhitzung ? Beitrag #18
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
OT/
Ich habe jetzt auch mal die Lüfter aktualisiert,
es roch immer irgendwie komisch......


gifs_21.gif


Die neuen blasen jetzt nach oben ab......./OT
 
Thema:

Überhitzung ?

Überhitzung ? - Ähnliche Themen

Kompletter System-Absturz: Ich habe ein großes Problem. Ich habe mir vor 5 Tagen einen PC zusammengebaut. Bauen und Inbetriebnahme des PCs liefen ohne Probleme. Seit 4 Tagen...
Computer geht beim Spielen in einen "Black Screen" mit oder ohne "Brummen": Hallo, ich hab da ein Problem bei dem ich selber nicht weiter komme. Zunächst die Hardware (usw.): AMD Ryzen 7 2700X - nicht übertackted - mit...
PC extrem laut seit zwei Tagen: Hallo! Erstmal sei gesagt: Ich hab keinerlei Ahnung von Technik (ja, ein Mann, der keine Ahnung von Technik hat, sowas gibt es auch :D), also...
Akku laden -> Video anschauen -> der Laptop wird warm / heiß, CPU-Lüfter läuft mit hoher Geschwindig: Akku laden -> Video anschauen -> der Laptop wird warm / heiß, CPU-Lüfter läuft mit hoher Geschwindig Hallo, Ich habe das folgende Problem und...
KB4517211 (OS Build 18362.387): In der Nacht hat Microsoft ein neues kum. Update bereit gestellt. Darin enthalten sollte jetzt auch das KB4522016 (OS Build 18362.357) welches...
Oben