Übergeordneten Ordner entfernen

Diskutiere Übergeordneten Ordner entfernen im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich möchte gerne einen übergeordneten Ordner entfernen, so dass alle Unterordner eine Ebene nach oben wechseln. Ich dachte das geht über...
L

LutzO

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

ich möchte gerne einen übergeordneten Ordner entfernen, so dass alle Unterordner eine Ebene nach oben wechseln. Ich dachte das geht über DOS, ich finde den Befehl aber nicht mehr. Noch mal zum Verständnis, ich habe jetzt auf der externen Festplatte die Ordnerstruktur: G:\Beispielordner\Beispielordner\123 und will dass es dann so aussieht: G:\Beispielordner\123. Verschieben wäre ungünstig, weil es sich um 2 TB handelt und ich dafür einen Tag (24h) kopieren müsste.
Das Problem entstand weil FastCopy unerwartet eine weitere Ordnerebene angelegt hat, was aber ungünstig ist, weil ich mit einer anderen externen FP mit der gleichen Pfadstruktur synchronisieren will.
Bin dankbar für jeden Tipp!

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Einfach den Ordner im Explorer nach oben ziehen - denn beim Verschieben wird nur der Ordnerbezug geändert, die Dateien aber nicht tatsächlich verschoben. Und in der Eingabeaufforderung (die kein Dos ist) gehts mit der Befehlszeile: Move "D:\Beispielordner\Test" "D:\Test".

S

syntoh

Erfahrener Benutzer
Version
10-Pro-EN 1909
System
MSI H270-A PRO, i5-7500, RX560 Red Dragon, Ram 2x8GB G.Skill, SSD Kingston SUV400S37240, Asus PCE-68
Probiers doch mal mit verschieben. Da wird nichts physikalisch herumgeschoben. Es werden nur die Dateiverweise angepasst. Das dauert 1 sec.

Areiland war schneller.

syntoh

L

LutzO

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke für die superschnellen Rückmeldungen, das hört sich gut an, ich probiere es gleich aus sobald ich an meinem Rechner bin.

L

LutzO

Neuer Benutzer
Threadstarter
Vielen Dank noch mal, hat geklappt, auf die einfachsten Ideen kommt man manchmal nicht ;)

Thema:

Übergeordneten Ordner entfernen

Oben