Trotz Neuinstallation erneut Reparaturmodus

Diskutiere Trotz Neuinstallation erneut Reparaturmodus im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Jo, wenn das Board so alt ist...., dann ja auch eine Bios-Problematik. - ist wohl ein Kandidat für Linux. ;)
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.062
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1151
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Jo, wenn das Board so alt ist...., dann ja auch eine Bios-Problematik. - ist wohl ein Kandidat für Linux. ;)
 
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
532
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (21H1)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Jo, wenn das Board so alt ist...., dann ja auch eine Bios-Problematik. - ist wohl ein Kandidat für Linux. ;)
Ich fürchte man muss da @runit rechtgeben

Aus der Board-Beschreibung (MSI MS-7350)
BIOS
The motherboard BIOS provides "Plug & Play" BIOS which detects the peripheral devices and expansion cards of the board automatically.
The motherboard provides a Desktop Management Interface(DMI) function which records your motherboard specifications.
Dimension
ATX Form Factor (30.5cm x 24.5cm)
Mounting
9 mounting holes.
MSI Reminds you...
1. NVIDIA nForce Series boards DO NOT support Windows® 98/ME

2. SLI Technology only supports 32-bit and 64-bit Windows XP
3. For the best performance and commitment of convenience, please use memories listed in MSI approved memory module vendor list (Please check memory test report), which provides the easiest, up-to-date memory configurations.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
904
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
Der für mich eigentlich sinnvollste Beitrag stammt von @Hamburger
Es gibt durchaus diverse technische Möglichkeiten, die es möglich machen, dass gerade bei SSD's der Controller-Chip einen Bitfehler aufweisen kann.
Daher halte ich da Abziehen der Platte sowohl von Bus aus auch vom Strom für eine solide Chance auf Besserung.
Nach dem Neuanstecken sollte das EFI/BIOS die Neuinitialisierung und Neuanmeldung der SSD am Mainboard durchführen. Das ist für die flüchtigen Parameter faktisch ein reset.
 
A

alberich

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.11.2016
Beiträge
23
Version
Home 64 Bit
System
Intel i3-6100 3.7GHz, 8 GB RAM, IntelHD Graphics 530
Hallo an alle:
vielen Dank für die Antworten. Ich werde zunächst nichts weiter unternehmen, weil ich derzeit anderweitig beschäftigt bin. Es handelt sich um den alten PC meiner Frau, die diesen eigentlich nur zum Surfen und Email schreiben benutzt. Das funktioniert erst mal. Später werde ich mich dann mal um ein BIOS update kümmern.
@IT-SK: wie wäre der Treiberproblematik beizukommen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo an alle:
vielen Dank für die Antworten. Ich werde zunächst nichts weiter unternehmen, weil ich derzeit anderweitig beschäftigt bin. Es handelt sich um den alten PC meiner Frau, die diesen eigentlich nur zum Surfen und Email schreiben benutzt. Das funktioniert erst mal. Später werde ich mich dann mal um ein BIOS update kümmern.
@IT-SK: wie wäre der Treiberproblematik beizukommen?
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.222
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo alberich,
als erstes bitte die Tipps von @HamburgerJung und @Argor
durchführen.
Manchmal hilft es bei sooo alter Hardware,
angefangen mit dem Chipsatztreiber, diese von der Webseite des MB Herstellers(MSI) im Kompatibilitätsmodus zu Windows XP/ 7 auszuführen.

Allerdings fällt so alte Hardware im Rahmen der Aktualisierungen von Windows 10 irgendwann eben doch durchs Raster.

(Hast Du wirklich alle HD's per SCASI angeschlossen?
Da scheint(!) es diesbezüglich einen Bug zu geben:
EDIT: Fehlalarm, betrifft wohl nur neuere Boards!
SCSI-Update macht Probleme: Windows 10 startet mit neuem AMD-Treiber nicht mehr )
------------------------------
MSI Deutschland

Wähle dort bitte als Betriebssystem Windows 7/64!
( Chipsatz und Sound)

Für SATA und weitere sogar XP/Vista64

Solltest Du wegen der 2 GB RAM nur Windows 10 32 nutzen, entsprechenden Treiber für 32 Bit wählen.
Viel Glück.
 
Thema:

Trotz Neuinstallation erneut Reparaturmodus

Trotz Neuinstallation erneut Reparaturmodus - Ähnliche Themen

PC braucht nach dem Drücken des Einschaltknopfes eine Ewigkeit bis der Bios Screen zu sehen ist: Hallo, seitdem ich den PC zusammengebaut habe, habe ich das Problem, dass er nach dem Drücken des Einschaltknopfes gefühlt 10 Sekunden benötigt...
Funktionsupdate Win 10 Pro 2004: Hallo Community, Nachdem ich meinen Rechner Windows 10 Pro – Version 2004 – Build 19041.329 nicht mehr herunterfahren kann – nach einigen...
Hardwaretausch und Neuinstallation: Aktivierung von WIn 10 Pro schlägt fehl: Ich habe meinen PC aufgerüstet und dabei CPU, Mainboard und die System SSD getauscht. Der PC ist von mir selbst zusammengestellt und auch die...
Neuinstallation von Windows 10 über USB-Stick: Hallo zusammmen, habe ein Acer Notebook mit SSD auf welcher Windows 10 installiert ist sowie eine HDD. Gestern habe ich ein Windows Update...
Upgrade Windows 1903 auf 1909 bzw Installation Nov 19 Update führt zu Blackscreen bei Reboot: Hallo alle miteinander, Ich habe Probleme mit dem Novemberupdate 2019 bzw Upgrade auf Windows 1909. Die Installation läuft durch. Dann will der...
Oben