Trotz guten WLAN Probleme mit Smartphone Apps Aktualisierung

Diskutiere Trotz guten WLAN Probleme mit Smartphone Apps Aktualisierung im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe eine Bandbreite von ca. 30-40 Mbit/s im WLAN. Wenn ich seit einiger Zeit über mein WLAN jedoch auf meinem Smartphone (P10 lite) App's...
  • Trotz guten WLAN Probleme mit Smartphone Apps Aktualisierung Beitrag #1
H

hallenser

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe eine Bandbreite von ca. 30-40 Mbit/s im WLAN. Wenn ich seit einiger Zeit über mein WLAN jedoch auf meinem Smartphone (P10 lite) App's aktualisieren möchte, dauert es ewig bis der Download abgeschlossen ist. Trifft auch auf andere Smartphone (Samsung) von Angehörigen zu die mit zeitweise im WLAN angemeldet sind. Bei einigen Apps kommt bei der Nutzung sogar der Hinweis das angeblich keine Internetverbindung besteht und ich die App's nur bei ausgeschalteten WLAN nutzen kann. Meine Ursachen- bzw.Fehlersuche hat mich leider bisher nicht weiter gebracht, wäre also für einige Tipps dankbar.
LG

• Trotz guten WLAN Probleme mit Smartphone Apps Aktualisierung Beitrag #2
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1413) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
Da Du weder etwas zu Hardware noch zu Software schreibst schwierig.

Empfangen andere Geräte Tablet, Notebook definitiv mit diesem Speed per Wlan?

Blockt oder Regelt Sicherheitssoftware ( Firewall, Internetsecurity)?

Windows Version aktuell ( winver in Suche)?
Router mal resetten?

• Trotz guten WLAN Probleme mit Smartphone Apps Aktualisierung Beitrag #3
H

hallenser

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo IT-SK,
mein WLAN Router ist ein TC7200.20 von Technicolor, er wurde schon resettet. Die im WLAN gemessene Bandbreite von ca. 30-40 Mbit/s liegt an allen Geräten an, d.h. am Notebook, am Tablet und auch an den vorhandenen Smartphone's. Während es am PC keine Probleme mit den Download gibt hakt es an den Handy's und dem Tablet, leider mit dem App Aktualisierungen.
Zum einen beim P10 lite (Android 8.0 ) mit dem Android Sicherheitspatch Januar 2019. Installiert ist die aktuelle Kaspersky Internet Security. Auch beim LivTab X 10302 hakt es vorallem beim aktualiseren der Apps. Beim Samsung A5 und Honur 6 das gleiche.
Testweise wurde beim P10lite auch mal die Kaspersky Internet Security deaktiviert, brachte leider keine Besserung.
Bei der App Focus Online erscheint meist der Hinweis das kein Internet verfügbar ist obwohl die volle Bandbreite im WLAN ansteht.
Der Download von Dateien aller Formate usw. läuft auf allen Geräten anstandslos.

Wenn ich das WLAN in der Whg meiner Tochter dagegen benutze treten die Probleme nicht auf.
Meine Win Version 1803 ( Build 17134.523)
LG

• Trotz guten WLAN Probleme mit Smartphone Apps Aktualisierung Beitrag #4
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Moin,
das unterschiedliche Verhalten ist natürlich merkwürdig.
Gibt es einen Grund warum Du noch nicht auf der aktuellen MS Build bist?

Da könntest Du mit InplaceUpgrade nachhelfen, falls nichts dagegen spricht.
Bei der IS kann ich sagen, deaktivieren bringt da nichts.
Du müsstest die schon mit Tool deinstallieren, bei Android eben auch runterschmeißen und jeweils neu starten.

https://www.win-10-forum.de/windows...-upgrade-vornehmen-um-windows-reparieren.html

Mehr fällt mir auch nicht ein dazu.

https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/558-virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.html

• Trotz guten WLAN Probleme mit Smartphone Apps Aktualisierung Beitrag #5
H

hallenser

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo IT-SK,
danke erstmal für Deine Hinweise. Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Vorschläge auch von anderen Usern.
LG

• Trotz guten WLAN Probleme mit Smartphone Apps Aktualisierung Beitrag #6
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es geht doch offenbar darum, dass Android Smartphones über das bewusste Wlan keine oder nur eingeschränkt Apps oder deren Upadates laden können. Das hat doch aber dann mit Windows nur dann was zu tun wenn Windows die Internetverbindung zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung stellt und einen Hotspot bereit stellt. Da würde ich eher mal den Router begutachten und prüfen ob in dem Einschränkungen gesetzt sind.

• Trotz guten WLAN Probleme mit Smartphone Apps Aktualisierung Beitrag #7
H

hallenser

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Areiland,
am Router habe ich selbst keine Einstellungen seit 2015 verändert. Bei meiner ersten schnellen Durchsicht vorhin habe ich auch keine Hinweise bzw. Ansätze für mögliche Beschränkungen gefunden. Versuche am nachmittag alle Einstellungen beim Router nochmal durchzugehen ob ich irgendwas finde, obwohl das für mich als ziemlicher Laie schwierig sein dürfte. Gebe dann am Nachmittag nochmal Bescheid.
Danke erstmal

• Trotz guten WLAN Probleme mit Smartphone Apps Aktualisierung Beitrag #8
H

hallenser

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Fachleute,
ich als Laie habe mir eben alle Einstellungen im Router TC7200.20 von Technicolor angeschaut. Habe nirgendwo was gefunden was auf mögliche Einschränkungen für die Datenübertragung zum Aktualisieren von Apps auf Handy's und Tablet hinweist.
LG

• Trotz guten WLAN Probleme mit Smartphone Apps Aktualisierung Beitrag #9
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Das hat doch aber dann mit Windows nur dann was zu tun wenn Windows die Internetverbindung zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung stellt und einen Hotspot bereit stellt....

Da es ja anscheinend nur Android Apps (?) betrifft, war ja meine Vermutung eine IS läuft da fehl (auf dem Windows System, welches dadurch gestört wird).

Erfahrungsgemäß tun die sich schwer bei Android Dateien, sie kontrollieren ja jeden Download und regeln kategorisch runter beim Speed wenn sie Android Dateien prüfen, bis zum Stillstand bei Fehlfunktion.
Wenn sie korrekt laufen, aber akzeptabel der Verlust. Ich bin nicht sicher was hier auf Windows aktuell nun läuft?
Wäre ja leichtes das auszuschließen.
Beobachte jetzt aber nur noch, will mich da nicht wiederholen falls Lösung unerwünscht.

Prinzipiell ist eine reine AV vorzuziehen.

Edit
Bin da bei euch und verstehe auch warum 10 praktisch außen vor ist.
Da aber auch auf den Androiden IS läuft/ lief...wollte ich das ausgrenzen (falsch formuliert oben).
Du bist natürlich richtig mit den Fragen nach Bandbreitenbeschränkung und Support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trotz guten WLAN Probleme mit Smartphone Apps Aktualisierung Beitrag #10
Robbie

Robbie

Co-Admin
@IT-SK
Windows hat damit doch gar nichts zu tun. Die Verbindung zwischen Smartphones/Android Tabs erfolgt direkt per WLAN über den Router (zumindest schreibt er das so). Klar, KIS gibt es auch für Android Geräte, dadurch könntest evtl. auch durcheinander gekommen sein ;) hat aber mit dem Problem nichts zu tun.

Außerdem beschreibt er ja, das es im WLAN der Tochter, also ein anderes WLAN, keine Probleme hat. Da es zudem in seiner eigenen Wohnung auch mit Smartphones anderer Hersteller (ebenso bei den Geräten, die Besucher mitbringen) Probleme gibt, kann es eigentlich nur am Router liegen, der diese verursacht.

Ich persönlich würde aber mal den Kabelnetzbetreiber anfragen, denn das TC 7200.20 ist ja ein Kabelmodem, das vermutlich auch der Kabelnetzbetreiber gestellt hat.

Aus der Bed.anl. werde ich selber nicht ganz so schlau, was man wo einstellen muss. MAC Filter kann es ja nicht sein, weil sonst ja gar nichts geladen werden könnte an Apps. Möglich wäre ggfs. eine Bandbreitenbeschränkung für aktive WLAN Geräte. Aber da sollte der Support des Kabelnetzbetreibers mehr zu sagen können.

• Trotz guten WLAN Probleme mit Smartphone Apps Aktualisierung Beitrag #11
H

hallenser

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Robbie und IT-SK,
danke für Eure Hinweise, werde mich wohl an den Kundenservice von Pyur wenden müssen. Aber Erfahrungsgemäß wird da wohl nichts rauskommen. Was ist übrigens eine IS und eine AV übersetzt für einen Nichtfachmann?
LG

• Trotz guten WLAN Probleme mit Smartphone Apps Aktualisierung Beitrag #12
Robbie

Robbie

Co-Admin
IS = Internet Security
AV = Antivirus

OK, versuch erst mal Dein Glück beim Anbieter. Wenn Du da nicht weiter kommst, müsste man sich die BA (=Bedienungsanleitung) genauer anschauen.

• Trotz guten WLAN Probleme mit Smartphone Apps Aktualisierung Beitrag #13
H

hallenser

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke für die Erläuterungen. Entschuldigung, dass ich mich mit der Frage nach IS und AV im Forum blamiert habe. LG

• Trotz guten WLAN Probleme mit Smartphone Apps Aktualisierung Beitrag #14
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Mit Fragen blamiert man sich nicht.
Besonders nicht bei AKÜFI (Abkürzungsfimmel).

• Trotz guten WLAN Probleme mit Smartphone Apps Aktualisierung Beitrag #15
H

hallenser

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo liebe Tippgeber, danke für Eure Hinweise.
Nach mehrfach versuchter Kontaktaufnahme mit dem Pyur Kundencenter scheint sich herauszustellen dass irgendwas mit dem Router nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Leider dauert die Fehlersuche bzw. richtige Online-Konfiguration durch Pyur wieder mal ziemlich lange, warte schon seit über ner Woche auf die Mitteilung das es behoben ist.
Da dies jetzt keine Thema mehr für das WIN10 Forum ist bedanke ich mich und schließe dieses Thema.
LG

• Trotz guten WLAN Probleme mit Smartphone Apps Aktualisierung Beitrag #16
Robbie

Robbie

Co-Admin
Trotzdem Danke für die Rückmeldung.

Thema:

Trotz guten WLAN Probleme mit Smartphone Apps Aktualisierung

Sucheingaben

tc 7200.20 probleme

Oben