TREKSTOR Data Station maxi g.u.

Diskutiere TREKSTOR Data Station maxi g.u. im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es gibt keine Umwandlung in RAW! Wenn Windows für ein Dateisystem RAW anzeigt, dann konnte es das Dateisystem einfach nicht erkennen.

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.821
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es gibt keine Umwandlung in RAW! Wenn Windows für ein Dateisystem RAW anzeigt, dann konnte es das Dateisystem einfach nicht erkennen.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.398
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.746) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Boote noch mal von Knoppix was das zu der Platte sagt.
Denke das war es dann ( leider....)

KNOPPIX Linux Live CD
 

rekem

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
147
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz 25 °C Skylake 14nm Technology ASUSTeK COMPUTER INCDELL
Vielen Dank für den Knoppix-Hinweis.
Ich habe dort ein wenig heineingelesen und viele Probleme gefunden - zB 64bit Prozessor, welchen ich habe.
Welche Version soll ich herunterladen wenn ich sie nur einmal und nur für diese Prüfung verwenden werde.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.398
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.746) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Du bootest doch von der CD / USB,
was für " viele" Probleme wo keine sind???

Gehe auf Download, beliebigen Server / CD runterladen, erstellen, davon booten... gucken ob Zugriff möglich!


Erster :D
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.917
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Nicht lesen, sondern die ISO der DVD herunter laden und sie als Datenträgerabbild auf DVD brennen. Dann bootest Du von der DVD und kannst Dir die angeschlossenen Datenträger anschauen.

Keine Ahnung, wo Du das her hast, aber: Ich habe mit Knoppix auf DVD bisher keine Probleme mit 64 Bit Prozessoren gehabt. Und ich habe nur noch PC's mit 64 Bit Prozessoren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@IT-SK war diesmal ein paar Sekündchen schneller :up
 

rekem

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
147
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz 25 °C Skylake 14nm Technology ASUSTeK COMPUTER INCDELL
kann ich das .iso auch auf Stick bootfähig installieren ?
 

rekem

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
147
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz 25 °C Skylake 14nm Technology ASUSTeK COMPUTER INCDELL
Hallo Sabine,
ich muß alles mit einem besonderen Vegrößerungsglas duchsuchen - finde aber kein "Datenträgerabbild" hierdrauf. Wa muß ich machen
 

Anhänge

  • ISO.jpg
    ISO.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 15

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
235
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro 1909
Den Rechner neu booten und zwar von der DVD.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.821
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hallo Sabine,
ich muß alles mit einem besonderen Vegrößerungsglas duchsuchen - finde aber kein "Datenträgerabbild" hierdrauf. Wa muß ich machen
Wie denn auch, aus dem Datenträgerabbild wurde diese startfähige DVD erstellt. Denn genau das ist der Zweck von ISO-Files, dass man daraus woanders einen funktionierenden Startdatenträger anfertigen kann.
 

rekem

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
147
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz 25 °C Skylake 14nm Technology ASUSTeK COMPUTER INCDELL
Diese Anzeige, die wie eine DVD-Laufwerkanzeige aussieht, ist irdend etwas anderes.
Die DVD im echten DVD-Laufwerk ist neu und leer und soll erst gebrannt werden.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.398
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.746) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
habe leider gerade wenig Zeit.

Knoppix auf USB Stick installieren unter Windows
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:

Den USB Installer bitte beim Hersteller laden oder bei Chip MANUELLEN Download wählen ( wichtig, sonst gibt es Beigaben von Chip!!)

Universal USB Installer - Easy as 1 2 3 | Pen Drive Linux

Erklärung Heise:
Universal USB Installer


Für CD oder DVD:

@rekem
Weil es wohl nicht klar ist für Dich noch eine Erklärung zu ISO:

ISO-Dateien sind CD-DVD-Abbilder oder Images, die in einer einzigen Datei gespeichert wurden. Damit sie erneut als CD/DVD verwendet werden können, müssen sie wieder auf CD/DVD gebrannt werden.

Bei den neueren Versionen von Windows ist ein Brennprogramm für ISO-Dateien bereits integriert: Suchen Sie die gewünschte ISO-Datei auf Ihrem Computer und legen Sie die CD oder DVD in das Laufwerk ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei und wählen Sie dort die Option "Datenträgerabbild brennen"

Beschreibung dazu, hier brauchst Du ansonsten nichts runterladen!!:

Boot-CD erstellen: So geht's unter Windows 7-10
 
Zuletzt bearbeitet:

rekem

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
147
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz 25 °C Skylake 14nm Technology ASUSTeK COMPUTER INCDELL
Hallo IT-SK
vielen Dank für die Details zu UUI
also habe ich es exakt so gemacht - jedoch kann ich Knoppix immer noch nicht der Liste finden - auch nicht wenn ich "KNOPPIX" eingebe.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.250
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.746
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hast Du denn jetzt die DVD gebrannt? Von welcher Liste sprichst Du? Die DVD, so denn die Iso darauf gebrannt wurde, beinhaltet jetzt ein eigenständiges Betriebssystem, welches Du nun von der DVD booten musst. Dann kannst Du mit mit dem System Linux Knoppix arbeiten. Du kannst dann mit der Datenträgerverwaltung von Knoppix die anderen Laufwerke ansehen und auch schauen, wie Knoppix das RAW-Laufwerk erkennt. Wenn Knoppix ebenfalls kein brauchbares Dateisystem erkennen kann, dann bleibt Dir nur der Versuch, den ich Dir verlinkt habe, Dir aber zu riskant ist - also entweder gelingt es, mit Hilfe des Tools RAW wieder in ein erkennbares NTFS zurückzuverwandeln, oder, wenn mit Knoppix auch kein Zugriff auf Dateien erfolgen kann (ob in Knoppix ein Tool zum Umwandeln RAW in ein Dateisystem ist, weiß ich nicht, müsstest Du dann gucken) und Du den Versuch nicht machst, kannst Du den Inhalt der Platte knicken und die Platte (vollständig) neu formatieren, wobei Du dann alle Daten verlierst.

Was ich Dir verlinkt habe, ist ja nicht nur das Tool des Herstellers, sondern auch 2 weitere Methoden mit Windows-Befehlen. Wenn Du vor diesen Versuchen ein Backup der Platte machst, welches Du nach einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis wieder zurückspielen kannst, kann ich kein Risiko erkennen, sondern nur die letzte Chance, die Du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.398
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.746) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo rekem,
ich hoffe Du hast runit's Erklärung verstanden?
Bitte nicht auf der CD/ DVD ( hast Du jetzt ja erfolgreich erstellt, oder?) nach Knoppix suchen.

Du kannst Knoppix nicht starten, während Windows läuft ( also in Betrieb ist).

Du musst die CD/ DVD im Laufwerk lassen und Windows neu starten.

Dann beim Start Dein Bios aufrufen.
Je nach Gerät unterschiedlich ( F10 drücken, escape, F8....) .
Gebe zur Hilfe gerne Dein Gerät hier an.

Dann kannst Du dort einstellen, das Dein Gerät von CD startet.
Beim nachsten Start baut sich dann Knoppix von CD/DVD/oder USB Stick(??) auf.

Es sieht fast wie Windows aus und verändert auch NICHTs an Deinem Windows.

Knoppix läuft nur auf der CD/ DVD.

Ich hoffe das hilft, frage sonst bitte!!
Bin leider im KH und nicht so oft online.
 

rekem

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
147
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz 25 °C Skylake 14nm Technology ASUSTeK COMPUTER INCDELL
Erst mal allen Beteiligten vielen Dank für die Hinweise.

Also: ich habe eine DVD gebrannt und dann daraus einen starfähigen Stick gefertigt.
Das Trekstore wurde erkannt aber nicht genounted. Anschließend habe ich noch ein weiteres LINUX-System gestartet - mit dem selben Effekt.
Er geht in eine Rettungsfirma und kostenlos anlysiert (+ Kostenvoranschlag)

Nun habe ich noch 2 Fragen:
1. Als Knoppix-Bildschirm-Einstellung: benötige ich 1200x... oder ähnlich. Wo kann ich das einstellen? Und wird diese Einstellung bei der Erstellung des Sticks dauerhaft übertragen ?
2. Es wird bei der Stick-Erstellung gefragt, ob ein Overlay angelegt werden soll.
Wo wird das angelegt ?
 

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.192
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Das mit der Rettungsfirma wird mit Sicherheit ziemlich teuer ! Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem mit mehren Tausend privaten Fotos. Kosten ca. 2000 Euro !! Er hat darauf verzichtet.
 
Thema:

TREKSTOR Data Station maxi g.u.

TREKSTOR Data Station maxi g.u. - Ähnliche Themen

Windows 10 Installation: Wenn ich den Beitrag zur Installationsvorbereitung von Windows 10 welcher "areiland" freundlicherweise zur Verfügung stellt lese, wird's mir...
Oben