Treiberupdates via Windows Update aktivieren, aber wie?

Diskutiere Treiberupdates via Windows Update aktivieren, aber wie? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mein System ist Windows 10 Pro mit installiertem Creators Update. Ich würde mein System gerne so einstellen, dass Windows auch automatisch die...
W

Wind in seinem Haar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
123
Mein System ist Windows 10 Pro mit installiertem Creators Update.
Ich würde mein System gerne so einstellen, dass Windows auch automatisch die Treiber Updates macht.
Normal ist das ja Grundeinstellung, bei mir aber aus irgend einem Grunde nicht.
Kann es daran liegen, dass ich den Driver Booster 4 installiert habe?
Das Programm wollte ich nämlich eigentlich runterschmeißen, nachdem ich erfahren habe, dass Windows
das auch kann......



Treiber updaten.JPG
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.914
Sei froh.
Wenn alles läuft, braucht man nämlich keine Treiber aktualisieren. Dein System braucht nicht die neuesten Treiber, sondern solche, die funktionieren. Treiber lädt man übrigens von der Seite des Herstellers(des Mainboards),
Das automatische Treiberupdate bietet dir dagegen nur Standardtreiber aus der MS-Datenbank; diese mögen neuer sein, aber es sind halt Standardtreiber und deshalb selten optimal.
Du hast also kein Treiberproblem, sondern (nur) ein Verständnisproblem, welches ich hiermit ausräumen wollte...
 
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
833
Version
Win 10 Pro x64 / 1909
System
Asus G74
Da kann ich MaxMeier nur zustimmen.
Nur noch mal etwas differenzierter zur optimalen Treiberquelle,
-bei Komplettegeräten Desktop/Laptop vom Hersteller des Kompletgerätes
-bei zusammengestellten Rechnern von den einzelnen Komponentenherstellern

Der Hintergrund dazu ist das Gerätehersteller manchmal Komponenten und Treiber modifizieren, dann funktionieren Standardtreiber oder Referenztreiber nicht , oder nicht richtig , oder es fehlen Funktionen.

Nur wenn dieser Weg versagt können z.B. Standardtreiber von Microsoft oder Referenztreiber vom Chiphersteller ein möglicher Ausweg sein
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.529
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Kann es daran liegen, dass ich den Driver Booster 4 installiert habe?
Der Hinweistext "Einige Einstellungen werden vom Systemadministrator verwaltet." deutet darauf hin. Probier's doch aus und deinstalliere das Programm. Danach bitte den Rechner komplett neu starten. (shutdown -g -t 0)

Und wie gesagt, dauernd Treiber aktualisieren ist unnötig.

Liebe Grüße

Sabine
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.937
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Abgesehen davon, dass, wie hier von den anderen angemerkt, ständige Treiberupdates Unfug sind und zu den überflüssigen Tuningbemühungen gehören! Wenn Windows, ohne explizites Abdrehen des Treiberupdates per Windows Update, keine aktuelleren Treiber installiert - dann liegt das schlicht daran, dass es keine aktuelleren Treiber findet, als ohnehin schon installiert sind.

Windows gleicht nämlich Versionsinformation und Erstellungsdatum der installierten Treiber mit denen in der eigenen Treiberdatenbank ab und installiert nur was dort nach beiden Kriterien aktueller ist. Herstellertreiber bekommt man darüber aber keine, sondern nur Referenztreiber, die nur dann zu 100% passen wenn sich der Hardwarehersteller an das Referenzdesign des Chipherstellers hielt.

Genau das gleiche passiert mit Driver Booster und Co. Nur dass die in irgendwelchen verschiedenen Pools suchen und praktisch alles ambieten, was zur HardwareID der Geräte passen könnte. Darunter sind dann auch heillos veraltete, für Designs von OEM-Herstellern geschriebene und als Betaversionen verfügbare Treiber.

Deshalb ist der beste Weg, der zu den Webseiten der Hersteller von Rechner oder Hardware. Und wenn mal alles läuft, dann lässt man die Finger von Treiberaktualisierungen. Es sei denn, ein Treiber macht Probleme und man kann dies auf einen bestimmten Treiber eingrenzen. In diesem Fall ersetzt man diesen einen Treiber durch eine Version die keine Probleme macht. Oft genug muss man dann sogar auf eine ältere Version ausweichen, damit man diese Fehler in den Griff bekommt.

Ständige Treiberupdates gleichen dem Versuch, beim Auto den Bezintank auszubauen und auf dem Rücksitz zu lagern - in der Hoffung dass das Auto dadurch schneller wird. Tatsächlich wird es dadurch zwar nicht schneller, aber die erste härtere Bremsung lässt die Benzinleitung reissen.
 
Thema:

Treiberupdates via Windows Update aktivieren, aber wie?

Treiberupdates via Windows Update aktivieren, aber wie? - Ähnliche Themen

  • Treiberupdates via Windowsupdate

    Treiberupdates via Windowsupdate: Auf meinem neuen Notebook gibt es keine Hardware-, sondern nur Softwareprobleme rund um Win 10 und um Treiber. Und dass Microsoft den Kunden jetzt...
  • Immer wiederkehrendes Elan Mouse Treiberupdate 22.4.22.2

    Immer wiederkehrendes Elan Mouse Treiberupdate 22.4.22.2: Hallo seit fünf Tagen wird jedesmal bei Windows Update das Elan mouse 22.4.22.2 Treiberupdate neuinstalliert. Fahre ich den Laptop herunter,wird...
  • Externer Monitor nach Treiberupdate ohne Bild

    Externer Monitor nach Treiberupdate ohne Bild: Hallo zusammen, um meinen Pen wieder zum Laufen zu bringen habe ich das neueste Treiberpaket für meinen Windows Build für das Surface 4 Pro...
  • PC kann sich nach Treiberupdate mit keinem Netzwerk verbinden.

    PC kann sich nach Treiberupdate mit keinem Netzwerk verbinden.: Hey Leute, eigentlich lief alles Super bis gestern abend. Ich wollte mit einem Kumpel zusammen ein Spiel zocken, aber jedesmal wenn ich das...
  • Ähnliche Themen
  • Treiberupdates via Windowsupdate

    Treiberupdates via Windowsupdate: Auf meinem neuen Notebook gibt es keine Hardware-, sondern nur Softwareprobleme rund um Win 10 und um Treiber. Und dass Microsoft den Kunden jetzt...
  • Immer wiederkehrendes Elan Mouse Treiberupdate 22.4.22.2

    Immer wiederkehrendes Elan Mouse Treiberupdate 22.4.22.2: Hallo seit fünf Tagen wird jedesmal bei Windows Update das Elan mouse 22.4.22.2 Treiberupdate neuinstalliert. Fahre ich den Laptop herunter,wird...
  • Externer Monitor nach Treiberupdate ohne Bild

    Externer Monitor nach Treiberupdate ohne Bild: Hallo zusammen, um meinen Pen wieder zum Laufen zu bringen habe ich das neueste Treiberpaket für meinen Windows Build für das Surface 4 Pro...
  • PC kann sich nach Treiberupdate mit keinem Netzwerk verbinden.

    PC kann sich nach Treiberupdate mit keinem Netzwerk verbinden.: Hey Leute, eigentlich lief alles Super bis gestern abend. Ich wollte mit einem Kumpel zusammen ein Spiel zocken, aber jedesmal wenn ich das...
  • Sucheingaben

    treiberupdates einschalten

    ,

    win 10 automatische treiber updates aktivieren

    Oben