Die schlechte Performance liegt primär an dem schwachen Prozessor nebst entsprechend langsamen Ram. Damit wirst Du dauerhaft ein Stück weit leben müssen. Du kannst Dich freuen, dass Win 10 überhaupt einigermaßen läuft auf dem Gerät.
Offenbar wird der Wlan-Treiber nicht rechtzeitig mitgeladen. Das kann am Bios liegen, weil die Bootparameter nicht optimal sind für Win 10. Das hast Du ja jetzt auch auf den bestmöglichen Stand gebracht. Aber es ist eben auch schon alt und nicht für Win 10 programmiert worden. Kleine Inkompatibilitäten musst Du in Kauf nehmen, wenn Du auf so einem alten Gerät Win 10 betreibst. Solltest Du den Schnellstart aktiv haben, empfehle ich Dir, den zu deaktivieren, weil Dein Gerät den technisch nicht richtig kann. Hierbei werden die Treiber aus der hiberfile sys geladen. Vielleicht liegt da das Problem. Den Ruhemodus solltest Du dann auch nicht nutzen. Wenn der Schnellstart und der Ruhemodus deaktiviert sind, werden bei jedem Rechnerstart die Treiber neu eingelesen und geladen. Vielleicht löst dies das Problem mit dem Wlan-Treiber. Das Booten dauert dann zwar länger. Wenn dafür Alles korrekt funktioniert, sind es die paar Sekunden oder ne Minute, was es an Mehrzeit kostet, allemal wert. Das musst Du halt mal probieren, ob Du dadurch eine Verbesserung erreichst.
Ich denke jedoch, mit der Installation des spezifischen Chipsatztreibers verbessert sich die Performance etwas. Denn da ist ja u.A. eine Abgleichung CPU zu Ram-Controller bei, welche den Datenfluss optimiert. Der Bus- u. der Interface-Controller sollten auch durch bessere Datenflusssteuerung eine optimale Leistung bewerkstelligen, die wahrscheinlich besser als zuvor sein wird.
Du bist ja jetzt ein ganzes Stück weiter. Mehr als dann noch den letzten verfügbaren Wlan-Treiber und den Touchpadtreiber installieren kannst Du ja dann nicht mehr machen.
Wenn Du Win 10 mal von Win 7 aus upgegraded hattest, wird Alles mit einem Clean-Install etwas besser, weil die gesamte Systemkonfiguration dann sauberer ist. Nach dem Clean Install musst Du aber wieder nach den Treibern schauen. Den Chipsatztreiber wirst Du sehr wahrscheinlich erneut installieren müssen.