Touchpad-Scrollen in Startmenü, Einstellungen-App usw. nicht möglich ?

Diskutiere Touchpad-Scrollen in Startmenü, Einstellungen-App usw. nicht möglich ? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, noch etwas zum Thema Scrollen. Liegt es wieder an meinem System oder ist es grundsätzlich in Windows10 nicht möglich in der App...
cska133

cska133

Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System
Pentuim Dual-Core CPU T4300 @2.10GHz, RAM: 4GB, x64-Bit, Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset
Hallo,

noch etwas zum Thema Scrollen.
Liegt es wieder an meinem System oder ist es grundsätzlich in Windows10 nicht möglich in der App "Einstellungen", im Navigationsbereich des START-Menüs usw (erinnre mich jetzt nicht mehr wo noch) mit dem Touchpad zu scrollen. Es geht zwar nur um die "normale" Art und Weise zu scrollen - d.h. wenn der Mauszeiger irgendwo auf der entsprechenden Fläche oder Fenster ist , und nicht zu scrollen wenn der Mauszeiger auf der Bildlaufleiste, rechts am Rand, ist. Das letztere klappt zwar, aber ist eben ein Umstand bis man die Maus genau drauf hat.
Dieses "normale" Scrollen funktioniert aber im Windows Explorer und im Browser, aber in den Einstellungen, dem Navigationsbereich vom Startmenu, in der Systemsteuerung usw. eben nicht. Verstehe nicht, warum genau auf diesen System-bezogenen Inhalten nicht :confused:

Oder müsste man wieder das System twicken?

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Du scheinst ein allgemeines Problem mit dem scrollen zu haben.
Ich hab schon in dem anderen Thread versucht dir ein paar Informationen zu deiner Software zu entlocken, hat leider nicht geklappt.
Also, welche Windows Version hast du genau, winver in der Suche eingeben und starten.
Ansonsten hast du hier erstmal was zum lesen. Am besten du machst ein paar Einträge direkt in deinem Konto hier im Forum, dann muss man nicht jedesmal Nachfragen. Das könnte dann in etwas so aussehen
001.png

Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe

C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Version
10 Home 1909x64
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Bei mir geht es, wenn ich den Scrollbalken festhalte und ziehe
oder die kleinen Pfeile oben oder unten nehme.

Schau auch mal in den Einstellungen, ob Du da was deaktiviert hast.

cska133

cska133

Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System
Pentuim Dual-Core CPU T4300 @2.10GHz, RAM: 4GB, x64-Bit, Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset
Bei mir geht es, wenn ich den Scrollbalken festhalte und ziehe
oder die kleinen Pfeile oben oder unten nehme.

Schau auch mal in den Einstellungen, ob Du da was deaktiviert hast.
Wie ich schrieb, das klappt, aber das ist umständlich.

Ansonsten schaue ich in winver die genauen Daten meines System nach
- - - Aktualisiert () - - -

Ich hab schon in dem anderen Thread versucht dir ein paar Informationen zu deiner Software zu entlocken, hat leider nicht geklappt.
Also, welche Windows Version hast du genau, winver in der Suche eingeben und starten.
So, habe die System-Spezifikationen eingefügt -> Speziell Touchpad Synaptics PS/2 Port.

danke für deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Version
10 Home 1909x64
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
OT:
Ich habe mein Touchpad jetzt auch mal ausprobiert. Ich weiß schon, warum alle meine Geräte ne echte Mouse bekommen - sogar mein Tablet.
Meinen Freund gefragt, wie er das mit seinem Firmenlappi unterwegs macht. "Touchpad das tue ich mir nicht an, ich nehme ne Mouse mit".

Jedenfalls geht das Scrollen bei mir, wenn ich zwei Finger nehme. Wußte ich vorher nicht. Fenster wechseln mir drei Fingern. Im Hintergrundfenster scrollen habe ich auch nicht hinbekommen. Aber dank der Einstellungen weis ich jetzt, das ich ein Präzessionstouchpad habe und für 4 Finger-Gesten mein kleiner Finger zu kurz ist.
Jedenfalls :danke für die kleine Übungseinheit.
OT Ende

Thema:

Touchpad-Scrollen in Startmenü, Einstellungen-App usw. nicht möglich ?

Touchpad-Scrollen in Startmenü, Einstellungen-App usw. nicht möglich ? - Ähnliche Themen

• Windows 10 - inaktives Fenster mit Touchpad scrollen

Windows 10 - inaktives Fenster mit Touchpad scrollen: Hallo, ich habe an meinem Laptop festgestellt, dass sich inaktive Fenster ausschließlich mit einer angeschlossenen Maus, nicht jedoch mit dem...
  • Scrollen per Toch oder Touchpad ruckelt und schmiert

Scrollen per Toch oder Touchpad ruckelt und schmiert: Hallo, ich habe seit wenigen Tagen das Surface Book 2,i7, 16 RAM, 512 SSD. Nach dem Start führte das Surface ein Update auf die Windows 10...
  • OneNote Scrollen&Zoomen mit Touchpad funktioniert nicht mehr

OneNote Scrollen&Zoomen mit Touchpad funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen! Plötzlich kann ich bei OneNote das Touchpad nicht mehr benutzen, um zu scrollen oder zoomen. Das ist leider ziemlich störend. In...
  • Windows 10 auf HP Entertainment Notebook - Scrollen am Touchpad funktioniert nicht

Windows 10 auf HP Entertainment Notebook - Scrollen am Touchpad funktioniert nicht: Hallo zusammen, Ich habe ein HP Pavilion Entertainment 3128eg Notebook und darauf Windows 10 Pro mit allen Updates. Das Problem ist, dass ich mit...
  • Cortana springt unerwartet beim Scrollen auf dem Touchpad auf

Cortana springt unerwartet beim Scrollen auf dem Touchpad auf: Cortana springt unerwartet auf, sobald ich auf meinen Touchpad scrolle. Warum passiert das, und wie kann ich es verhindern?